Beiträge von transalp

    Eine mir bekannte, relevante Größe eines Krankenhauses ist die vollstationäre Fallzahl, m.W. würde ein Haus mit < 30.000 / Jahr nicht unter die KRITIS – Verordnung fallen.

    Wobei da wohl langsam Bewegung in die Bewertung kommt.


    Notwendigkeiten für die IT – Sicherheit ergeben beispielsweise auch aus den Vorgaben aus dem Sozialgesetzbuch (§ 75c SGB V (1) IT – Sicherheit in Krankenhäusern).


    Viel Text halt. :winking_face:


    Transalp

    Im Normalfall braucht die Klinik eine Rückfallebene in der Stromversorgung. Angefangene OP werden bei Stromausfall und laufender Notstromversorgung fertig gemacht, neue nicht mehr begonnen.

    [...]


    Tsrohinas

    Genau so.

    Wir hatten für den planmäßigen Austausch des Stromerzeugers und der AV- / SV - Trennung eines KH der Grundversorgung zwar ein Mietaggregat, welches allerdings bei Netzausfall manuell gestartet werden musste. Es wurden keine OP eingeplant bzw. durchgeführt.

    Im Falle ungeplanter OP wurde hier Personal der Haustechnik abgestellt bzw. wäre neben der Rufbereitschaft z.B. der Anästhesie, etc., auch alarmiert und erst nach deren Eintreffen wäre das "GO" für die OP-Truppe erfolgt.


    Bis dato wurden nur Räume der med. Anwendungsgruppe 2 mit SV versorgt, seit Abschluß der Maßnahme ist das ganze Haus SV versorgt, allerdings verbunden mit Lastabwurf einiger Anlagen / -teile, insbesonde der Haustechnik.


    Die BSV (Batterie betriebene Sicherheitsversorgung) wurde bereits im Vorfeld dieser Maßnahme ertüchtigt.


    Gar nicht mal trivial, das Ganze.


    Transalp

    60 sek Klappspaten 😎


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Transalp

    Wir hatten gerade Warnung vor extremem Gewitter, Nina auf dem Handy der „Chefin“ 4x angeschlagen, bei mir null, natürlich bei gleichen Alarmschwellen.

    Der Rettungszweckverband Allgäu meldet über Katwarn, bei Unwetter bedingten Meldungen soll man in der Warteschleife der 112 bleiben, bei lebensbedrohlichen Ereignissen über die 110 die EZ der Pol erreichen.

    112 ist wohl ganz gut frequentiert.


    Katwarn im 3km entfernten Österreich nix, alles Blümchen. Also die App kannste Dir im Tirol auch sparen.


    Wir hatten jetzt zwei Zellen, würde sagen strammes Gewitter nach vorhergehender steifen Brise. Nächste Zelle ist in 30 min avisiert.

    Bei uns ziehen die Gewitter immer vorne oder hinten rum. Wenn es uns dann doch mal trifft wird es allerdings ziemlich shitig.


    Transalp

    Noch eine Verwendungsmöglichkeit von Paletten, Hochwasserschutz ohne Sandsäcke …


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich würde die wasserseitige ggü. der abstützenden Palette zusätzlich im Versatz anordnen.


    Transalp

    Könnte ein paar Patriots mehr geben …


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Transalp

    Aktuell kommen immer mehr Berichte aus alten Zeiten aufs Tableau…


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    … hier mal aus CH.


    😉

    Hallo,


    folgende Visualisierung / Datenfilm im Systemvergleich zwischen Deutschland und Frankreich wurde mir gerade auf YT vorgeschlagen.


    Mir deucht - auf die Schnelle betrachtet - das als eine sehr gute Darstellung insbesondere der Dynamik, hinter der sich jede Menge Arbeit verbergen dürfte. Besonders interessant ist m.E. auch die Veränderung, die sich nach Abschalten der AKW zeigt.

    Auch die unaufgeregte Moderation würde ich mir in dieser Form auch für andere Diskussionen wünschen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Transalp

    [...]

    Das Handling mit den Hilfszahlungen war teilweise eine Katastrophe, zu langsam, zuwenig oder garnicht gezahlt, andere dafür überfördert.

    [...]

    Hallo Linzer,


    wir - unsere Büros - hatten keine Corona-Hilfen beantragt, waren auch nur mittelbar betroffen, zudem ohnehin schon dezentral und mobil organisiert, außerdem sind wir tendentiell eher systemrelevant.


    Was wir aber beantragt hatten, war die geleistete 1/11 - Sondervorauszahlung der Umsatzsteuer-Zahllast des Vorjahres zurückzubekommen.

    Durch die Zahlung von 1/11 des Vorjahres erwirkt man eine Dauerfristverlängerung für die Vorlage der Umsatzsteuererklärung.


    Diese Kohle war innerhalb einer Woche auf dem Konto, keiner - auch der Staat - hatte hier finanzielle Nachteile.


    Das war eine supereffektive, weil schnelle und tatsächlich mal unbürokratische Hilfe.


    Transalp

    Staatliche Maskenläger leeren sich, nachbestellt wird nix.

    Da lässt diese Anfrage doch hoffen.


    Anmietgesuch für das Pandemie-Zentrallager Bayern


    Transalp


    edit:

    Hier noch eine ältere Meldung, auch aus dem westl. Speckgürtel Münchens


    Für den Notfall: Buchloer Firma baut eigenes Pandemielager
    Mundschutzmasken, FFP2-Masken und Schutzkittel: Zu Beginn der Corona-Pandemie war das alles Mangelware. Als Lehre aus dem Schutzbekleidungs-Notstand hat das…
    www.br.de


    edit2:

    Die räumliche Nähe zu Oberschleißheim könnte mit der dort stationierten Bundespolizei Fliegerstaffel und dem geplanten Umzug der bay. Polizeihubschrauberstaffel eben dorthin zu tun haben. Außerdem besteht gute Autobahnanbindung in alle bayernrelevanten Richtungen.

    Hat Katwarn bei dir angeschlagen Imperatrix ?

    Wir wohnen < 5km von der Grenze zu Tirol, ergo habe ich auch den österreichischen Nachbarort als KATWARN Favorit gelistet. Das machte auch während Covid19 Sinn und eigentlich auch, da sich aus dieser Richtung gerne mal Gewitter der heftigeren Art entwickeln.

    Während der vergangenen Hochwasserereignisse hatten wir alle Farben von orange über rot zu lila.


    Dauerhaft Grün war KATWARN allerdings nur für das österreichische Gebiet, vielleicht war der Zuständige ja in Elternzeit.


    Insofern ist die Eingangsfrage, wie ich finde, durchaus berechtigt.


    Transalp

    Auch hierzu Video mit Transall und Emmas


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Transall äh Transalp

    Guten Abend,


    hier auch im Bewegtbild.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    So ganz langsam wird die Ruhe vor dem Sturm ziemlich laut.

    Kann es mir aktuell nicht vorstellen.

    Allerdings ist dies der Satz, den man seit 4 Jahren immer öfter hört, auch von sich selbst.


    Transalp

    Bei uns in der Kaserne war ein Hilfskrankenhaus eingelagert. Anzahl der BHP weiß ich jetzt nicht mehr. Da sollten dann wohl auch die zivil ausgebildeten BRK - Schwesternhelferinnen „einrücken“.

    Ich hoffe ja nicht, dass die - damals (nach 1980) schon old fashioned Skills-, wie das Zusammenbauen einer Rekord-Spritze mittels Kornzange eine Renaissance erfährt.

    Hat ein bisschen was von MASH reloaded.


    Transalp