Beiträge von transalp

    Ich schau grad auf die Flugbewegungen, zieht doch gerade ein strategischer B52 Bomber mit der Kennung „0000000“ von GB Richtung Osten, ist aktuell Höhe Prag.


    Ist das jetzt so ein Show on Force Dings oder ein Bewegungsflug 🤔.

    nabend,


    das schreibt sich alles leicht, dann brauchts ja nur noch ein paar Handwerker die das verbauen und die Ertüchtigung der Ortsnetze auf Mittelspannungsebene, und wieder die Handwerker die das verbauen, Transformatorenfabriken wären auch hilfreich, auch wegen der Elektromobilität und den Wärmepumpen fürs Passivhaus.


    Also eigentlich wissen wir ja wie es geht, und bei der Digitalisierung konnten wir das ja schon üben.

    Gut. Die Alukabel der Ortsnetze sind ja nur unwesentlich unhandlicher als so ein LWL-Erdkabel.


    Trafostationen sind insbesondere im urbanen Terrain auch easy zu situieren.


    Und das ist es was mich ein wenig betrübt, es gibt (zu)viele die meinen, sie hätten den Strom erfunden.


    Die Energiewende hätte aus vorgenannten Gründen ohnehin nicht funktioniert, zumindest nicht in der geplanten

    geträumten Zeit, nur jetzt gibt es einen Schuldigen wenn die Lichter ausgehen.


    Und was kommt, ist die Standardphrase wenn man es verka… hat: „Wir müssen jetzt nach vorne schauen“.


    Ich muss aber auch sagen, dass mir der Herr Habeck, 1000x mal lieber ist, als der Herr Altmeier, zumindest, seit er in der Realität angekommen ist.


    Bin heute bissl genervt, Männerschnupfen 🤨.


    Schönen Abend, Transalp

    Guten Morgen,


    nachdem es in der VT augenscheinlich eng hergeht, würde ich den Elektriker meines Vertrauens offensiv dazu befragen, ob die LS-Automaten der PV „Wange-an-Wange“, also ohne Abstand eingebaut werden dürfen.


    Hintergrund: Bei „normalen“ Stromkreisen wird davon ausgegangen, dass diese nicht dauerhaft zu 100% ihrer Nennstromstärke belastet werden.

    Bei PV Stromkreisen ist das aber an sonnigen Tagen nicht der Fall, da hast Du über Stunden Gleichzeitigkeit = 1.

    Könnte zu thermischen Problemen in der VT führen.


    Nimm es als gutgemeinten Hinweis, Dein Elektriker wird wissen was ich meine.


    Schönen Tag, Transalp.

    Guten Morgen,


    also die beste Übung bzw. einen guten Eindruck konnten wir doch letzte Woche durch den Saharastaub bekommen.

    Im Haus ist kein Staub - aus der Sahara 😉 - und das obwohl die Normalnutzung weiter wie gewohnt erfolgt ist.


    Normalnutzung := Katze raus,.., wieder rein, raus, rein…. in Tateinheit mit „Hausfrauenlüftung“ 🤨



    Im BugIn wird das massiv reduziert werden, zusätzliche Massnahmen zur Abdichtung getroffen werden.


    Es wird weniger Staub aufgewirbelt, da Verkehr zum Erliegen kommen wird.


    Je nach Wohnungsgrösse wird es dauern, bis das Raumluftvolumen kritische Werte annimmt, vorausgesetzt man kocht nicht mit Verbrennung.

    Bei uns gibt es dann halt kalt oder Tactical Food, nach einigen Tagen klingt die Aktivität ja merklich ab - gehe jetzt von FallOut durch Waffeneinsatz aus (7er-Regel) - und vielleicht regnet es den Staub auch mal ab - nicht wie jetzt beim Saharastaub.


    Der ist dann natürlich nicht weg, schon klar, aber zum Teil gebunden oder in der Kanalisation, oder….


    Easy ist das alles nicht, aber ich fange jetzt nicht an, eine Filteranlage zu basteln, mit der ich Gefahr laufe, die Lage zu verschlimmbessern.


    Meinung Off 😉


    Schönen Tag. Transalp

    Inzwischen denke ich cleverer wäre es gewesen ein kleinen Stroer für die Arbeit und nen dicken PickUp als BOV bzw fürs Hobby (Mittelalter)

    Hallo, also wenn uns jemand den Strom ausknipst, braucht Du nicht mehr zum Hobby fahren, dann kommt das Hobby (Mittelalter) zu Dir/uns. 😉

    Zu einen ordendlichen Bahnbetrieb gehört, den Trassen frei von Bäumen zu halten. Dann treten die Probleme garnicht erst auf.

    Andere Länder schaffen das.

    Schon, aber im Motorsägenkurs lernt man u.a. auch, bei Fällungen zwei Baumlängen als Sicherheitsbereich einzuhalten. Ob jetzt die Tanne durch die Säge den Nachbarbaum umlegt oder der Orkan den Dominoday eröffnet ist im Ergebnis gleich. Und das die Bahn diesen Sicherheitsbereich durchgängig freihalten kann darf wie oben beschrieben, bezweifelt werden. Gleiches gilt natürlich auch für die Freileitungen für Strom- und Telekom.


    Finde es schon OK, dass da vorausschauend gehandelt wird.

    Und die Fahrgäste hätten es auch mitbekommen können, wurde ja auf nicht wenigen Kanälen ganz zart darauf hingewiesen.

    Aber ich habe mit der aktuellen Anspruchshaltung ohnehin so mein Problem, ist aber mein Problem 😉.


    Schönen Abend, Transalp

    Guten Abend,


    auf Yt wird für das kommende WE wieder schweres Wetter angemeldet, Orkan und Sturmflut für den Norden.


    Habe bereits letztes WE mal das rollende Material vollgetankt, und was soll ich sagen, Samstag Meldung Frequenzunterschreitung (Level 2) Meldung.


    Ich denke, wenn es so kommt, werden die WKA im Norden und in der Mitte vom Netz gehen, dazu noch Stromausfälle im Mittelspannungsnetz.

    Könnte wieder ruppig werden.

    Fahr ich halt wieder zum Tanken, mach ich ja eh.


    Gute Nacht, gute Woche, Transalp

    Also, als Freund von Multiuse, vielleicht das Boaterhome …


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    … vielleicht in etwas gedeckteren Farben.


    Transalp

    was ist eine übliche Lead Time wenn man sowas kauft? wie lange hätte man noch 2019 gebraucht?

    350kva klingt als wär das in ein größeres Projekt eingebettet das sowieso länger läuft.

    Gute Frage.

    Gefühlt würde ich sagen, dass das schon vor 2019 - also Covid19 - zunehmend schwieriger wurde.


    Müsste direkt mal nachschauen.


    So 350 / 630 / 1000 KVA - Trafos sind ja eher gängige Größen z.B. in der Ortsnetzversorgung.


    Wir hatten eine 2-geschossige Betonfertigstation mit Buchten für 4x 1250 KVA Trafos in der Unterzelle, den Platz für die MS-/NS-Schaltanlagen in der Oberzelle und einen 20/0,5 KV - Trafo projektiert, das wurde in einem Witsch - an einem Tag - hingestellt.

    Das war nach technischer Abklärung und Beauftragung inkl. Schwertransporten für die Stationen, die Sattelschlepper für die Krangewichte, …., die zugehörigen Sondertransportgenehmigungen, BGF, Polizei, etc. gefühlt nach 6 Monaten (?) aufgestellt. Muss die Zeitschiene noch mal rekapitulieren. War aber alles Sondersonder und weit unter einem Jahr.

    Ich schau am Montag mal nach.


    Transalp

    nachtvogel im Herbst 2021 hatten wir einen Sturm, solchen habe ich seit 18 Jahren seit wir das Haus haben noch nicht gesehen. … Rollos ausgefädelt und mit aller Wucht sind diese Stäbe wie Geschosse durch die Gegend gesaust. Die zerstörten aber noch hängenden Rolloteile sind permanent an die Fenster geschlagen. Mülltonnen wurden durch die Gegend und auf die Straße gekippt, Spielzeugrutschen, Kübeln, von nahegelegenen Baustellen Plastik, Styropor und so viel Sandstaub, das man gar nicht schauen konnte. …..

    Guten Morgen,


    ein Foristi nannte das beschriebene Szenario „Sturmwichteln“.


    Hinsichtlich Einbruchschutz wird der Angriffspunkt eher auf die Mechanik abzielen. Zum einen macht der Angriff auf das Glas einen Heidenkrach zum anderen ist die Verletzungsgefahr hoch und damit verbunden die Gefahr, „GEN - Spuren“ zu hinterlassen, die auch Jahre später zu unangenehmen Fragestellungen seitens der Executive führen können.

    Also wird man in der Regel den Weg über den Rahmen suchen. Für die Einteilung in RC - Klassen (resistance class) werden hier verschiedene Werkzeugsätze zu Grunde gelegt. Vom grossen Schraubendreher bis zum Geiß- / Kuhfuß. Akkuflex oder dgl. spielen da keine Rolle, da erfahrungsgemäß nur Werkzug mitgeführt wird, dass beispielsweise bei einer Verkehrskontrolle unverdächtig erscheinen soll.

    Zur Mechanik wurde oben bereits etwas geschrieben - „Pilzverriegelung“. Egal ob Fenster oder Türe, es sollte sich alle 1m ein Verriegelungselement im Rahmen befinden, also auch auf der Bandseite.


    Ausserdem sollten die Griffe absperrbar oder mit Nocken ausgeführt sein. En Vogue ist das durchbohren des Rahmens im Griffbereich und Betätigung des Griffes mittels Drahtschlinge.


    Es hilft aber alles nix. Wenn ihr ein Fenster gekippt habt, sind alle Bemühungen passé.


    §1: EIN GEKIPPTES FENSTER IST EIN OFFENES FENSTER!


    Zu den Rolladen habe ich hier ein Video bezüglich Einbruchschutz eingestellt, müsste zu finden sein.


    Schönen Tag, Transalp