Beiträge von transalp

    Mittel gegen Insektenstiche etc.:

    Zeckenzange, Zeckenkarte, Insektengiftentferner (mein Favorit ist das folgende Set: https://www.medizinfuchs.de/pr…amed-gbr-pzn-1033734.html)

    Hallo,


    trotz anfänglicher Skepsis finde ich den „bite away“ mittlerweile richtig gut.



    https://www.medpex.de/insekten…ler-p7147568/erfahrungen/


    Feldmäßig geht da auch ein, in heißes Wasser getauchter Teelöffel, den man kurz auf die Einstichstelle drückt.


    Hilft echt gut gegen den Juckreiz, wenn es am nächsten Tag wieder juckt, nochmal druff.


    Transalp

    Jupp, genau das habe ich heute umgesetzt. ☑️

    So langsam trudeln die Zugangsdaten und die Bankcard ein, die zu meiner positiven Überraschung gleichzeitig eine Mastercard - Debitkarte ist.

    Somit habe ich jetzt von den 3 wesentlichen Firmen Karten, Mastercard, Visa, Amex.

    Auch wenn ich diese extrem selten nutze, ein weitere Schritt in Richtung Diversifizierung.


    Schönen Tag 😀

    Transalp

    Cephalotus


    Wieso habe ich den Eindruck, dass Du mir unterstellst, dass ich Dir die / Deine Energiewende oder die EE madig machen will?

    Hatte ich nicht geschrieben, dass ich sinngemäß „mit dem Klammerbeutel gepudert wäre“ wenn ich dagegen Front beziehen würde?


    Was mich stört ist die Umsetzung, sonst nix. Ist aber auch relativ egal was mich stört und was nicht.

    Darius hat das oben ganz gut zusammengefasst.


    Try and Error ist halt nicht so meins.


    Habe die von Dir zitierte Studie quergelesen aber nebenbei auch die Zusammensetzung der Kohlekommission gegoogelt, von wegen der Profis.


    Einen Oskar-von-Miller konnte ich da nicht finden.


    https://www.klimareporter.de/d…ieder-der-kohlekommission


    Gute Nacht Freunde 🎼 (ist ja schon fast zweideutig 😀)


    Transalp

    Zum Thema nicht alle Eier in einen Korb.

    Ich werfe jetzt mal ein CHF Sparbuch bei der Schweizer Postbank in den Ring.

    Jupp, genau das habe ich heute umgesetzt. ☑️


    Zunächst habe ich das ganze Online versucht. Man wird glaube 2x nach der Nationalität gefragt, kann man z.B. Deutsche Land auswählen.

    Allerdings kann man bei der Eingabe der Adresse nur zwischen Schweiz und Lichtenstein wählen.


    Hab dann das bereits ausgefüllte Formular ausgedruckt und bin in die Schwiz gedüst. Die Nähe zu D-A-CH muss ja auch was nützliches haben.

    Obwohl ohne Termin, hatte Terminabstimmung über diverse Servicenummern versucht, wurde ich freundlich dazwischengeschoben.


    Nach 20min war alles erledigt. Und zur Identitätsprüfung muss ich auch nicht mehr rüber, wurde ja gleich mit erledigt.

    Jetzt warte ich auf Post.


    Wer hier „marmorene“ Eingangshallen mit Geschoßhöhen jenseits der 6m erwartet, muss seine Vorstellung revidieren.

    War ein 2-Raum-Büro in einem Ärztehaus / Einkaufscenter. Im Nebengebäude hätte ich mir noch die Geheimzahl auf irgendein Körperteil tätowieren lassen können, aber die kommt ja erst noch per Snailmail.


    Schönen Abend, Transalp

    Prinzipiell ist ein System basierend auf Solar und Windenergie aber robuster als das bisherige und AKW halte ich in großen blackouts eh für krasse Katastrophenverstärker.

    Hallo, ich glaube auch, dass Du da ein wenig falsch liegst. Das liegt in der Tatsache begründet, dass Grosskraftwerke u.a. die sog. Momentanreserve bilden und mit den großen Schwungmassen der Generatorsätze verhindern, dass die Drehzahl und somit die Netzfrequenz abrupt absinkt. Das europäische Verbundnetz ist „frequenzgeführt“ und verträgt Abweichungen zur 50Hz Netzfrequenz nur im 200mHz Bereich. Wobei 100mHz - Schwankungen - oftmals zur vollen Stunde - durch den Stromhandel begründet ist. Da schrumpft das Toleranzband mal eben um 50%.

    Die großen Schwungmassen wirken also dämpfend auf Frequenzänderungen. Hier gibt es im Netz mittlerweile jede Menge Erklärungen.

    Ich wäre im Übrigen ja schön blöd, wenn ich gegen die erneuerbaren Energien argumentieren würde, ist ja eine Sparte in meinem Berufsleben.

    Es ist halt nur so, nicht alles was gut gemeint ist, ist auch gut gemacht. Wenn man von Elektromobilität über die sog. Energiewende subsumiert, erscheint mir derzeit ein Zeithorizont von 30 - 50 Jahren realistisch.


    Es gibt jede Menge Ideen, Visionen und dergleichen.


    Aber am Ende muß irgendjemand die Kabel in den Boden legen. Und das sind viele, und vieel dickere als z.B. so ein LWL-Kabel für den Breitbandanschluß, dass im Übrigen über Kilometer in Kabelschutzrohre eingeblasen werden kann.


    Und wie lange „breitbanddigitalisieren“ wir schon? 20 Jahre?

    Und wie lange digitalisieren wir noch? Nochmal 20 Jahre?


    Nix für ungut 😉


    Transalp

    Ich weigere mich Clicks für Bild zu geben.

    … was ich gut verstehen kann.


    Aber die Verdichtung auf verschiedenen Kanälen - allein diese Woche - ist schon bemerkenswert, ist sicher auch ein wenig dem Sommerloch geschuldet.


    Egal, Hauptsache die Leute sorgen vor.


    Auch im Büro. Bei sehr vielen Projekten hatte ich das Thema BO angesprochen, allein schon deshalb, das es in der VDE-Normung mittlerweile fixiert ist, dass dieses Thema bearbeitet werden muss.


    Hat kaum jemand interessiert. Jetzt kommen in laufenden Projekten auf einmal die Anfragen.

    Ich bekomme mittlerweile eine Flashback.


    Zum Thema Bild. Ich war tatsächlich neugierig, v.a. wie die das Thema anlegen. Und man bedenke die Reichweite.


    Schönen Tag, Transalp

    und jetzt hat es die BILD auch im Programm …


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Abend, Transalp

    Wärs nicht klüger beim Diesel im Winter zu rotieren? Ansonsten hast Du im Winter ggf. Sommerdiesel eingelagert.

    Jupp, wollte nur mal die alte Plörre verheizen aber die Kanister nicht leer lassen. Ich mache das im Herbst nochmal, Dann mit WiDiesel.


    Aber bei 300l Tankinhalt könnte ich auch den SoDiesel beimischen, wenn es nicht gerade arktische Minusgrade hat.

    Wenn ich den Brummi (4x4) im Winter raushole, spricht das eher für extremen Schneereichtum, dann ist es eher nicht kalt. Der soll möglichst kein Salz mehr abkriegen. Da ich dann eher „Bug in“ durchführe, sehe ich keinen Grund für den Einsatz als Schneemobil, dennoch möchte ich alle Mobilien „einsatzklar“ halten. Aus diesem Grund habe ich keine Saisonkennzeichen, auch nicht auf den Mopeds.

    Was allerdings sein könnte ist, dass ich den Diesel aus dem Brummi bei entsprechend schlechter Versorgungslage im Audi verbrenne. Das wären dan 300 l + 4x 20 l was rd. 5000 km Reichweite entspräche.


    Transalp

    Hallo.

    Habe diesen Beitrag als Anregung genommen und meine 4x 20 l lagerfähigen Diesel vom Oktober 2021im Brummi vertankt und die Kanister gleich wieder gefüllt.

    KanisterBetankung ist halt immer bisschen Sauerei, auch unter Zuhilfenahme einer Schüttelpumpe.


    Schönen Sonntag.


    Transalp