Beiträge von transalp

    Im kernwinter wird bei ausfall der Gasversorgung das stromnetz in kurzer zeit folgen, da alles auf strombasis dann fürs geizen vetwendet wird und der verbrauch massiv nach oben geht.

    Jawoll, ist mir klar. Aber den Zusammenhang konnte wohl noch nicht jeder herstellen, selbst dann nicht, wenn er sich um den Gasmangel in Bezug auf eine warme Bude sorgt.

    Bei uns in der Nähe ist eine kleine Gemeinde über deren Haushaltsberatungen in der Zeitung berichtet wurde. In diesem Zusammenhang wurde die Bürgermeisterin zitiert, wonach man das Schützenheim für die Versorgung von Bürgern als geeignet identifiziert hat. Es werden 2 Netzersatzanlagen - mobil und stationär - angeschafft und somit auch die Wasserversorgung gehärtet. Aber nicht im Sinne härteren Wassers 😉.


    Also im kleinen gehts voran. Schönen Tag. Transalp


    PS: War heute im Outback. Amprion lötet hier schon seit letztem Jahr an der Höchstspannungsleitung herum. Ist mittlerweile als kriegswichtiger Beitrag einzuordnen. 🧐

    Schönen Abend,


    ich war letzte Woche bei einem Kunden, es ging um den Neubau einer Energiezentrale mit Wärmepumpen, Mittelspannungs- und Trafostation usw.

    Im Hof stand ein Heizmobil auf Tandemanhänger und ein niedlicher Heizöltank, der größere ist wohl schon im Zulauf. Die Anlage soll die Wärmeversorgung im Falle ausbleibender Gaslieferung in der Produktion und Verwaltung sicherstellen.

    Sollte dieser Fall eintreten, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass dieses Ensemble eher bei einem Seniorenheim zum Einsatz kommt bzw. abgezogen wird.

    Ich habe noch angeregt, neben das Heizmobil eine Netzersatzanlage dazuzustellen, die Strommangellage wird aber wohl als eher unwahrscheinliches Szenario betrachtet.


    Aber es zeigt sich, die Nachrichtenlage hinterlässt Spuren bzw. sorgt zunehmend für Aktivität.


    Schönen Abend, Transalp

    Die grossen Umschlagtanks werden bald bis auf den Bodensatz geleert um der Nachfrage nachzukommen...weiss ich von einem der Tank LKW fährt...vielleicht will der aber auch nur angeben?

    Na ja, wir hatten heute vormittag Stau an der Tanke. Normalerweise fahre ich direkt zur Säule, da viele in Österreich tanken. Jetzt ist es genau umgekehrt. Vor dem Tripp in den Süden, nicht bis „A“ durchkämpfen, sondern die berühmte letzte Tanke vor der Grenze nutzen.

    Beim gestrigen Motorradtrip waren in „A“ so um die 2,25 €, in „D“ so um die 2,00 € aufgerufen. Anscheinend macht die „Benzinpreisbremse“ doch was aus.

    Heute nachmittag war die Tanke leergezuzelt. Von daher kann an der Aussage schon was dran sein.


    Schönen Abend, Transalp

    Guten Morgen, vielleicht Off Topic, ggf. verschieben, aber wie ich finde nicht uninteressant.


    Der Weg ist Versperrt - Strassensperren, Sprengobjekte und Panzerhindernisse.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schönen Tag, Transalp

    40-Tonner Wohnmobil. :grinning_squinting_face:

    geht …


    https://carakoom.com/blog/man-…a-kolyosah-chto-my-videli


    hatte ich hier schon mal verlinkt


    Unwetterwarnung! Morgen im Süden


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bin am überlegen die Gartenbotanik mit Hagelnetzen zu schützen, aber wenn es so zieht, wohl eher schwierig.


    Schönen Abend Transalp

    Nachdem eine Feuerwehr, den ersten kurzen Einsatzbericht auf der Homepage veröffentlicht hat, kleines Update:

    160 Einsätze, Schadensgebiet ca. 5km Radius um das Zentrum (Halbkreis),

    FFWen aus dem Umkreis von ca. 15km zusammengezogen, AbschnittFüStelle besetzt.

    Millionenschaden.


    Edit:

    Das Wasser kam von allen Seiten.

    1. von oben, Starkregen mit Hagel, die Gewitterzellen bewegten sich kaum vom Fleck;

    2. von der Seite, wg. Starkwind;

    3. von den Hängen Sturzbäche;

    4. von unten, Grundwasser;


    Manche hatten nur 1, andere 1-4.


    Schönen Abend, Transalp

    Also, der Garten hat 2 gefühlte Weltuntergänge innerhalb 3 h schadlos überstanden. Dafür hatten die Feuerwehren 5 km von hier 120 Einsätze, alles was Blechmützen tragen konnte war und ist auf den Beinen. Wir reden hier nicht von einer BF, sondern einer FFW einer Kleinstadt mit ca. 14 Tsd Einwohnern und den FFW der Umgebung.

    War auch in einer Schule wg. „Stromthema“. Ging aber glimflich ab, die Kellerfenster haben gehalten.


    8 unserer 19 Dienst PKW waren im Hof, trotz Hagel wohl keine Dellenbildung, gut.


    Unwirklich ist, wenn zuerst die Weld untergeht, die FW dann bei strahlendem Sonnenschein die Keller und TG auspumpt und es kurz nach dem Abrücken schon wieder losgeht.


    Wir sind ja das sog. „Reizklima“ gewohnt, heute waren halt wir dran, nächstes mal wieder die Gemeinden in der Umgebung.


    Personenschäden sind wohl, Stand jetzt, nicht zu beklagen.


    Positiver Nebeneffekt: Die beiden Regentonnen mit 700 l sind auch mal wieder voll :)


    Schönen Abend, Transalp

    Irgendwie geht der Sommer 2022 grad so weiter, wie der Sommer 2021 geendet hat - gefühlt entweder Sonnenschein oder direkt Unwetter, nix mehr dazwischen :confounded_face:

    … jupp, dann sind wir mal wieder dabei.


    Zitat von DWD, Entwicklung der WETTER- und WARNLAGE
    GEWITTER (für Montag UNWETTER-Vorabinformation):

    Im Alpenbereich … und/oder größeren Hagel (vornehmlich in ….


    Ist auch logisch, haben ja vorgestern und gestern den Garten aufgehübscht.


    Schönen Abend, Transalp.

    Dazu dann noch CO2-neutrale Trocknung, Marketing, Vertriebsmannschaft

    Wir (Büro) hatten tatsächlich schon aus einem anderen Bundesland auf der inoffiziellen Ebene - also auf der Tonspur - Nachfragen der Kripo hinsichtlich Stromverbrauch in einem Gebäudekomplex, der auf einmal durch stark erhöhten Stromverbrauch in den Vordergrund getreten ist. Keine Ahnung wie das ausgegangen ist, ob es Bitcoin-Mining oder eine Gewächshaus-Anwendung war.

    GEfunden im Internet: Eine Talk-Runde zum Thema.

    Sehr guter Talk, m.E. auch deshalb, weil sich der Moderator entweder sehr gut auf das Gespräch vorbereitet hat und ein helles Kerlchen ist oder selber preppt. Ist er hier?😉


    Also, Vorbereitung ist alles.


    Broemme ins BBK, zu Lanz und wie sie alle heißen 👍.


    Transalp


    Guter Beitrag, habe einen Kaminofen, der Küche -Ess- und Wohnbereich heizt. Aber eben nur heizt. Dieser Faden hat mich jetzt auf die Idee gebracht im SHTF diesen gegen einen Festbrennstoffherd auszutauschen. Es ist ja alles da, Holz, Kamin - Check.


    Gut, der steht halt jetzt nicht in der Küche, so what. Im gehobenen Wohnbau wäre das halt Show-Cooking.


    Werde das mal weiterverfolgen, smörrebröd römpömpömpöm.


    Schönen Tag, Transalp

    Ich schau grad auf die Flugbewegungen, zieht doch gerade ein strategischer B52 Bomber mit der Kennung „0000000“ von GB Richtung Osten, ist aktuell Höhe Prag.


    Ist das jetzt so ein Show on Force Dings oder ein Bewegungsflug 🤔.