Beiträge von moniri

    Ich habe mal einen unbeabsichtigt gebauten Bunker , oder zumindest so etwas ähnliches gesehen ganz legal gebaut :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Bei einer Besichtigung eines Imkerbetriebes hat der Besitzer uns die Abfüllhalle gezeigt. Auf die Frage wo denn der Honig gelagert / gekühlt usw. wird meinte er im Keller. Soweit so gut. Wir da runter und im Keller ging es dann nochmal eine Treppe runter in eine Art Erdkeller etwa 6 m unter dem Haupthaus soweit ich mich erinnere.
    Er erklärte uns das in dieser Tiefe die Temperatur zum einen konstant zum anderen ideal wäre um den Honig so lange wie er möchte ohne Schaden aufzubewahren. Er erspart sich zum einen Platz den er oben bräuchte zum anderen benötigt er für die Lagerung kein Kühlaggregat .Und dieser Erdkeller war nicht klein ! Gab im Vorraum dann sogar nen Lastenaufzug .


    Ich weiß zwar nicht ob er das offiziell genehmigt bekommen hat aber ich gehe davon aus denn er macht ja Führungen.


    Vielleicht reicht bei solchen Sachen einfach auch nur eine logische Zweckgebundene Erklärung ?

    Hallo zusammen !


    Propolis :


    Ein sehr starkes natürliches aber auch fast unbegrenzt haltbares Antibiotikum das meiner Meinung nach in der Vorratshaltung definitiv nicht fehlen darf .

    Es gibt die Möglichkeit das Propolis in Tropfenform in Alkohol oder aber auch in gelöster Reinform einzunehmen, jedoch bitte NICHT in Tabletten oder Kapselform sowie in flüssiger Form in nicht alkoholischer Lösung !

    Warum ?

    Ihr müsst euch vorstellen das das Propolis wenn ich es bei den Bienen geerntet habe eine kompakte klebrige Masse ist. Es wird gerne damit geworben das diese Masse Bakterien und andere schädliche Organismen vernichtet sobald sie damit in Berührung kommen , was auch richtig ist denn die Bienen kleiden Ihren Stock und auch Eingang sozusagen mit diesem Teppich aus.

    Was nun nicht erwähnt wird ist die Tatsache das schädliche Organismen zwar daran kleben bleiben und auch vernichtet werden , aber es dauert teilweise bis zu Monaten bis das geschieht.

    Um diese Masse nun für den menschlichen Körper verwertbar zu machen ist es notwendig ihn in Alkohol zu lösen. Im Moment ist dies der einzige Weg den wir bisher kennen. Würdet ihr das Propolis roh einnehmen würden sich zwar die wenigen guten wasserlöslichen Stoffe lösen, aber der Rest würde nach kurzer Zeit ungenutzt über die Verdauung ausgeschieden werden.


    Zum besseren Verständnis :

    Wenn hochprozentiger Alkohol 6 Wochen braucht um alle Stoffe verwertbar zu lösen ist es zum einen unlogisch aber zwischenzeitlich auch bewiesen das der Magensaft dies in wenigen Stunden im Verdauungsprozess eben nicht kann.


    Es gibt für wenige Euro schon Propolis in Kapselform. Das hört sich toll an und ist zudem eine einfach und zudem geschmacklose Form der Einnahme. Das Problem ist nur das zum einen nicht immer nur das reine Propolis enthalten ist, zum anderen aber wie oben erklärt es selbst bei reinem Propolis einfach nicht verwertbar und löslich im Körper ist.


    Es gab mal einen Hersteller der garantierte das das Propolis bevor es zermahlen wurde auch tatsächlich in Alkohol gelöst wurde, dann wieder getrocknet und gemahlen und dann in die Kapseln gefüllt wurde, allerdings war der Aufwand so hoch das sich dies im Preis nieder schlug und der Absatz wie ihr euch denken könnt nicht so hoch war so dass die Produktion wieder eingestellt wurde.


    Propolis in nicht alkoholischer Lösung enthält soweit ich bis heute weiß nur einen Maximalen Wirkungsgrad von 9 % entgegen der 20 % Lösung die üblicherweise verkauft wird. ( 20 % deshalb denn je höher der Propolisanteil in der Lösung um so unmöglicher wird es die Tropfen zu dosieren). Zudem sind die nicht alkoholischen Lösungsmittel , meist PEG Lösungen, nicht gerade sehr gesund und das obwohl diese meist deshalb gekauft werden damit man sie Kindern geben kann.


    Aber wie nun Propolis richtig einnehmen und auch lagern ?


    Persönliches Beispiel :


    Magenbeschwerden, Durchfall, nichts mehr essen können, Übelkeit, Kotzen...zum Doc.....Anordnung Magenspiegelung mit Gewebeprobe....

    Befund : Helicobakter Bakterien ( haben viele Menschen kommt aber nicht bei jedem zum Ausbruch)

    Therapie : 2 unterschiedliche hoch dosierte Antibiotika


    Ich habe meinem Arzt gesagt das ich dies nicht machen werde sondern es erstmal mit meinem propolis versuche. Kopfschütteln beim Doc...Trotzigkeit meinerseits....Doc meinte ich tue mir nichts gutes damit.


    Endergebnis : Doc nimmt jetzt selbst Propolis und mein Ego war danach für mindestens 4 Wochen echt enorm groß :winking_face:


    Reinproplis kann man luftdicht verpackt theoretisch unbegrenzt aufbewahren. Soweit mir bis heute bekannt verliert es zwar mit der Zeit ( ca. nach 4-5 Jahren ) etwas an der Wirksamkeit das ist jedoch alles.


    In der Vorratshaltung also 200 Gramm aufzubewahren sollte kein Problem sein.


    Alkohol für die Lösung :


    mind. 65% höchstens 85 % der Alkoholgehalt darf nicht höher liegen da ansonsten die Wasserlöslichen Bestandteile sozusagen keinen Platz mehr haben.


    1 Liter 69 % Alkohol z.B. Prima Sprit hat etwa 840 Gramm Alkohol ( plus minus 20 Gramm ? nagelt mich da jetzt bitte nicht fest ),um nun eine 20 % Lösung zu erstellen muss ich dem Alkohol also knapp 170 Gramm gereinigtes Propolis hinzufügen. Die Flasche stellt ihr an einen dunklen Ort für 6 Wochen und versucht daran zu denken dies wenn möglich täglich 1 mal kurz zu schütteln.


    Nach 6 Wochen über einen Kaffee Filter die Lösung in eine Flasche füllen. Achtung, das geht schon mal länger und es macht Flecken die ihr meist nicht mehr weg bekommt .


    Ist die Lösung in der Flasche könnt ihr diese entweder in Tropfflaschen umfüllen oder in reiner Form einnehmen.


    Für Anwendungsgebiete fragt bitte jemanden persönlich oder sucht euch anderweitig Infos dazu da ich kein Arzt bin und nur aus persönlichen Erfahrungen berichten darf. Aber ich kann/darf/will dazu sagen das z.B. bei Wunden bei denen schon Eiter im Spiel ist das Propolis schlecht wirkt.


    die reine Form:


    Die Alkohollösung in eine schale geben , warten bis der Alkohol verdampft ist oder aber wenn es schnell benötigt wird den Alkohol in einem Wasserbad verdampfen lassen. Übrig bleibt eine klebrige schwarz braune Masse die nicht gerade sehr nett aussieht :winking_face: .


    Bei der Vorratshaltung der Lösung kann der Alkohol natürlich etwas verdampfen und auch wenn über lange zeit der Alkohol etwas verdampft ist es nun in diesem Fall ja dann eher von Vorteil :-).


    Mit einem Zahnstocher könnt ihr dann die Masse heraus nehmen und in leere Gelatinekapseln füllen und ohne Probleme schlucken.

    Kein eckliger Geschmack :winking_face:

    Bei meinem Magenproblem habe ich 6 kapseln täglich gefüllt ( 3x2) . Es gibt ja verschiedene Größen und mit der Dosierung bleibt das leider euch selbst überlassen.


    Wie bei allem gibt es auch Nachteile. Zum einen gibt es Menschen die allergisch darauf reagieren, zum anderen ist es wohl so das bei längerer oraler Anwendung die Darm Bakterien wie auch beim "normalem Antibiotika" geschädigt werden weshalb man davon ausgeht das 10 Tage hoch dosiert nicht überschritten werden sollten.


    Bei der Allergie ist bisher mir persönlich nur bekannt das darauf mit Hautausschlägen reagiert wird, weshalb zum testen erstmal ein paar Tropfen genommen werden sollten und man 1 Tag abwartet wie man reagiert.


    Eine hohe Dosis wie über die Kapseln in Reinform kann man über die Tropfen unmöglich erreichen da einen vorher dann schon die Alkoholvergiftung umbringt :winking_face:


    Reines Propolis bekommt ihr bei eurem Imker um die Ecke , falls nicht weiß er meist welcher Imker das zum Verkauf hat. Sollte darüber nichts gehen fragt direkt bei verschiedenen Imkervereinen nach. Geht auch da nix bleibt noch das Internet. Hab ich auch schon mal gemacht weil ich unbedingt brasilianisches Propolis wollte weil es durch die tropischen Hölzer einen ganz anderen Wirkungsgrad hat als unser heimisches. Allerdings war das wirklich teuer. Wie die Anbieter in Deutschland allerdings sind kann ich euch leider nicht berichten da ich es selbst bei meinen Bienen hole.


    Wenn der eine oder andere sich für Propolis interessiert hilft Ihm / ihr dieser Beitrag vielleicht etwas.


    Und nochmal zum Schluss ich bin kein Arzt, bin ein Fan der Schulmedizin, aber glaube das die Natur nicht umsonst für alles eigentlich ihr Pflänzchen oder Tierchen hat. Und dies war , ist keine gesundheitliche Beratung. Bitte informiert euch zusätzlich noch aus anderen Quellen.


    LG Moni