Beiträge von Mork vom Ork

    Ich habe mal wieder einen 2Jahresvorrat der bewährten Wattepads-Anzünder hergestellt.


    Diesmal auf ausdrücklichen Wunsch der BEVA nicht in der Küche... :winking_face:


    Wegen der dadurch erforderlichen Umstellung auf Gaskocher diesmal sogar mit Löschdecke in Griffweite.


    Die Herstellung im Winter hat den Riesenvorteil das die Pads im Freien in wenigen Minuten soweit ausgekühlt sind um geerntet werden zu können.


    So kommt man mit 4 Lagen Backpapier sehr gut aus.


    Ich entnehme die Pads mit einer Pinzette aus dem Wachs.

    Tipp: Erwärmt man die Pinzette vorher im Wachs pappt nix an und es geht alles ganz fix!


    Habe überschlagen das ich jetzt immer noch für ca. 4000 Pads "Recycling"-Wachs habe.


    In einer Stapelchipsdose mit selbst entworfenen Etikett sind die Anzünder übrigens ein beliebtes Geschenk für die Grillfraktion..


    Grüße


    MvO

    Eine Frage an die Einkocher:


    Als Single habe ich mich zeitweise von Fertiggerichten wie Dosengulasch etc. ernährt.

    Geschmacklich und von der Konsistenz waren die Gerichte nicht gerade besonders toll.


    Ich vermute zwar das selbstgemachte Konserven deutlich besser schmecken als gekaufte.

    Aber wie schmeckt das ganze denn eigentlich, verglichen mit frischgekochtem?


    Grüße


    MvO

    Ich kann mir nicht vorstellen das in einem Land mit über 700l pro m2 Niederschlag jährlich

    und den dadurch vorhandenen Oberflächengewässern, Schmutzwasser jemals zur Tauschware werden könnte.


    Da finde ich den Ansatz einfachste Filtersysteme anbieten zu können praktikabler.



    Grüße


    MvO

    Als LKW Fahrer hat man schon im Normalfall genug Stress.


    Man ist gezwungen ständig gepreppt zu sein, weil es ja immer irgendwo hakt und keine Raststätte oder Parkplatz erreichbar sind.


    Ob aber alle Fahrer für diesen Fall gerüstet sind bezweifle ich.


    Ich hoffe das an den Grenzen jemand die Initiative ergreift und die gestrandeten Fahrer versorgt.



    Grüße


    MvO

    Bzgl. Lemming-Effekt:


    Als Schüler haben wir uns manchmal im Kaufhaus folgenden Spass gemacht:


    Wir sind zu viert an irgendeinen Wühltisch und haben angefangen uns zuzurufen:


    "Ist das billig!"


    "Schau mal das Teil da an an. Super!"


    usw...


    Nach wenigen Minuten hat uns die Meute stets vom Wühltisch verdrängt...


    Damals fanden wir das sehr lustig und haben uns dann draußen halb totgelacht.



    Grüße


    MvO

    Zumindest den Weichmachern wurden hormonelle Effekte nachgewiesen.

    https://www.zdf.de/nachrichten…hes-hormonsystem-100.html


    Falls man die Gefahr der oralen Aufnahme von Mikroplastik mit den Erfahrungen von Asbest gleichsetzen kann, sieht es besser aus:


    Bei Asbest scheint die Länge der Fasern das Problem zu sein, da sie von den Makrophagen in der Lunge nicht umschlossen und abtransportiert werden können. Orale Aufnahme von Asbest scheint keine Schädigung zu verursachen.


    Die Aufnahmen die ich von Mikroplastik gesehen habe, zeigten eher rechteckige Teilchen, das lässt hoffen.



    Grüße


    MvO

    Die Discounter- und Geiz-ist-Geil Mentalität wird nur noch getopt von dem Anspruchsverhalten an die Mediziner und Krankenhäuser natürlich unverzüglich als VIP mit einer Lappalie in der Notaufnahme auf einer Sänfte an schwer-verletzten vorbei getragen zu werden.


    Ort: Unser lokales Klinikum, Notaufnahme


    Patient: "Ich bin ein Notfall!"


    Schwester: "Wie sind sie hergekommen?"


    Patient: "Mit meinem Auto"


    Schwester:" Also nicht mit dem Krankenwagen.. Hat ihr Hausarzt ihnen gesagt das sie ein Notfallpatient sind? Haben sie eine Überweisung?"


    Patient: "......"


    Der "Patient" wurde danach unmissverständlich weggeschickt.


    Das sollte auch nach Corona genau so beibehalten werden!


    Grüße


    MvO

    Zum Test angemeldet, der Termin kam weitere 4 Tage später, mit einem Rachen- und Nasenabstrich. Testergebnis negativ. Entweder Glück gehabt, oder die Virenlast war zu gering, um viel anzurichten. Kann keiner sagen, müsste einen Antikörpertest machen, falls das überhaupt geht.

    Hmm, das erinnert mich doch stark an meine Erfahrung:


    Positive im Umfeld

    Diverse "deiner" Symptome

    Abstrich negativ

    Antikörpertest negativ

    Seit einigen Wochen immer noch erhöhte Temperatur...



    Grüße


    MvO

    Wir haben die Zapfstelle für die Mikrobiologieproben immer abgeflammt.

    Das ist das korrekte Vorgehen,.

    Allerdings wird es inzwischen schwierig Hähne zu finden die das aushalten, deshalb besser den Perlator rausnehmen.


    Was in dem Artikel fehlt ist die Kühlung der (frisch besorgten) Probenflaschen, das Zeitfenster für die Rückgabe zum Labor, usw. ...

    Wenn man als Probenehmer des Versorgers auf den Stopfen fingert und ggf. E-Coli in der Probe landen ist nach dem Laborbericht Achterbahn angesagt!


    Grüße


    MvO

    wenn Du solange in der Branche warst, wie würdest Du das denn anstellen ?

    Was würdest Du dann raten ?

    Vermutlich habe ich mich ungenau ausgedrückt. Folgendes würde ich empfehlen:


    Falls mein Haus vor den 70ern gebaut ist, würde ich prüfen ob Bleirohre verarbeitet wurden.

    Eine gezielte Analyse vom Bleigehalt ist natürlich nicht so teuer.


    Aktuelle Trinkwasseranalysen kann man beim Versorger anfordern.


    Wenn sich die Lage draußen normalisiert hat würde ich einen Tag der offenen Tür nutzen um mir mein zuständiges Wasserwerk mal anzuschauen.


    Bzgl. Legionellen würde ich bei der Warmwasseraufbereitung darauf achten das hier regelmäßig die Temperatur auf mind. 60°C hochgefahren wird.



    Ich persönlich vertraue der deutschen Wasserwirtschaft und würde ansonsten nichts weiter unternehmen.



    Grüße


    MvO

    Weiterhin solltest Du Dir eigene Analysen in einem guten Labor anfertigen lassen "von Proben aus Deinem Wasserhahn" . Diese Labore wissen in der Regel, wonach man untersuchen sollte....und können Dich auch beraten.

    Damit hast Du auch die Hauswasseranlage mit einbezogen (Verkeimung, alte Rohre mit Schadstoffen, Legionellen...)

    Grundsätzlich sind die Aussagen das unser Wasser weitaus weniger belastet ist wie unsere Lebensmittel und unsere Atemluft korrekt.


    Aber selber untersuchen lassen?


    Die Labore wissen in der Regel nicht was du "brauchst" sondern nur was es kostet.


    Eine komplette Laboranalyse kostet über 1000€.


    Die korrekte Entnahme der Probe für eine mikrobiologische Untersuchungen ist eine Wissenschaft für sich:

    Nicht 100% korrekt ausgeführt und die Probe kann komplett "verseucht" sein!


    Kann man mit den Labortwerten die man erhält dann auch wirklich etwas anfangen?


    Jede Analyse ist nur eine Momentaufnahme: Je nach Brunnen oder Entnahmesituation am Oberflächengewässer kann sich alles wieder ändern...


    Ich würde bei der Ernährung anfangen wenn es um die Sorge vor Umweltgiften geht...


    Grüße


    MvO


    (Ich habe in der Wasser-Branche über 10 Jahre gearbeitet)

    Hallo,


    grundsätzlich ist das Wasser hierzulande von sehr guter Qualität und wird sehr streng kontrolliert.

    Aber sicherlich gibt es wie immer unrühmliche Ausnahmen und es kann auch auf dem Weg zum Wasserhahn einiges schiefgehen.


    Du solltest jedoch deine Entscheidung Pro/Contra Filter genau abwägen, denn alle Haus-Wasserfilter können bzw. werden verkeimen!


    Verwendest du Filter mit Silber um das Verkeimungsrisiko zu vermindern, hast du das Schwermetall Silber in deinem Wasser.

    Sicherlich in kleinsten Mengen, aber es ist da. War es vor dem filtern sicher nicht...


    Alb hat kein Silber im Filtermaterial. Wie das Verkeimen erfolgreich verhindert werden soll entzieht sich meiner Kenntnis.


    Sauberstes pures H2O gibt es mit einer Umkehr-Osmose Anlage.

    Allerdings benötigt so eine Anlage Platz & Strom und der größte Anteil des Wassers wird prinzipbedingt als Abwasser verworfen!

    Dann kommen noch die Kosten für Membrane und Filterkartuschen dazu.

    Professionelle Systeme kosten gern mal fünfstellig, das Anlagen für 900€ etwas taugen, kann ich mir schlecht vorstellen.



    Ich bin übrigens kein Filtergegner:

    Benutze selbst einen 0815 Vorfilter für meinen SBS-Kühlschrank wegen dem tollen "Quell"-Geschmack des gefilterten Wassers.

    Aber ich kenne die Nachteile und nehme sie für mich bewusst in Kauf.



    Grüße


    MvO


    P.S.:

    Die Diskussion ob dest. Wasser langfristig gesund ist oder nicht sollte in einem extra Thread geführt werden.

    Zum sofortigen Zelltod führt es auf jeden Fall nicht...

    Hallo Tüftler,


    da sind wir wieder bei der persönlichen Auslegung von SHTF.. :winking_face:


    Deine Ausführung ist so sauber & professionell das sie für mich deutlich mehr als eine Notlösung wäre.

    Das würde ich vermutlich genauso machen wenn die Notlage eine finanzielle wäre.


    Bei meinem SHTF würde außen die Platte befestigt sein damit Regen und Tropfwasser draußen bleiben

    und innen wäre eine passende Baustahlmatte gegen Besucher angebracht. Habe beides auch tatsächlich auf Vorrat..




    Grüße


    MvO

    Hallo,


    schlechte Nachrichten gibt es aktuell ja bereits genug.


    Deshalb könnte hier jeder sein lustigstes Tageserlebnis schildern.

    Ich fange mal an:


    Heute Morgen habe ich im Bad meiner "Alexa" aus einer spontanen Laune folgendes zugerufen:


    ALEXA!!! Lass dein Haar herunter!



    Probiert es aus. :winking_face:



    Grüße


    MvO