Beiträge von Mork vom Ork

    Die Stromversorger sind echt findig wenn es darum geht ihre "geliebten" Kunden nicht zu verlieren!


    Haben früher schon mal gerne medienwirksam die Zuleitung aufgebaggert und abgezwickt, als jemand sich und seine Nachbarn mit einem kleinen Blockheizkraftwerk selber versorgt hat.

    Ich hatte mir das vor Jahren schon mal überlegt, da so ein Schwimmteich zu jeder Jahreszeit schöner aussieht. als ein Pool.


    Der Platzbedarf für einen Schwimmteich liegt aber bei mind. 60m2, besser für die Wasserqualität sind 100m2 aufwärts.


    Und es gibt auch hier einen Pflegeaufwand und hohe initiale Kosten auch ohne Hanggrundstück...

    Auch wenn es paradox klingt: Nach Chlor riecht es nur wenn zu wenig freies Chlor im Wasser ist.

    Der Chlorgeruch verschwindet ohne Wasserwechsel durch Zugabe von Chlor.


    Möchte hier noch mal "Reklame" machen:

    Auch wenn das Wasser eines Salzwasserpools oder Jakuzi nicht mehr weiterverwendet werden kann, hat das System mehrere Vorteile:


    Kein direkter Umgang mit Chlor nötig

    Es wird ständig Chlor produziert wenn die Pumpe läuft = eine geringerer Chlorgehalt ist ausreichend

    Algenvernichter ist durch den Salzgehalt nicht unbedingt notwendig

    Das Salzwasser ist besser für Haut & Haar


    Der am Filtersystem integrierte Chlorgenerator erzeugt das freie Chlor aus dem im Wasser enthaltenen Salz.

    Das Wasser ist übrigens nur leicht salzig, also kein Vergleich zu Meerwasser.


    Es gibt (je nach Standort) auch einen Nachteil: Bienen und Wespen sind oft sehr an dem Salzwasser interessiert.

    Ich habe schon günstige Schärfsysteme ausprobiert und damit meine Messer fast ruiniert.

    Das waren so Teile mit Wolfram & Diamant bei dem das Messer einfach durchgezogen wird.

    Auf teure Experimente hatte ich danach keine Lust mehr.


    Bin jetzt am klassischen (Wasser)-Abziehstein mit zwei Körnungen hängen geblieben.

    Rasieren geht nach dem Schärfen natürlich nicht, aber für überreife Tomaten reicht es (auch bei Discounter-Messern).


    Schnappt schon Euch mal die Mistgabeln und Fackeln: Nach dem Kochen kommen bei mir auch die Messer in den Geschirrspüler!

    Cephalotus


    Da fällt mir ein: Wie sind die Jerkys von Jerkyshop.de eigentlich geschmacklich gewesen?


    Ich nutze als herzhafte Dauerware sehr gerne Landjäger und Cabanossi.

    Dauerware ist natürlich relativ, aber die lagere ich manchmal über ein Jahr ohne das die jemals ranzig schmeckten.

    Gleiches gilt für Knüppelsalami, die wird allerdings zu hart um sie ungeschnitten essen zu können...

    ..und selbst wenn man ein gutes Rezept hat, ohne das erwähnte Grundverständnis nutzt das beste Rezept nichts:


    Meine ersten Kuchen-Backversuche gingen ziemlich schief, trotz geprüften "Geheim"-Rezept von Schwiegermutter.


    Als ich mich bei ihr beschwert habe, fanden wir die Ursache: Ich hatte damals Eier, Butter und Milch direkt aus dem Kühlschrank verwendet....

    Sollte irgendwann in der fernen Zukunft das komplette Eis geschmolzen sein, liegt der mögliche Anstieg bei ca. 70m.

    Global gesehen wäre der reine Flächenverlust durchaus "vertretbar", wenn man von einer Entwicklung über mehrere Jahrhunderten ausgeht.


    Aber all die anderen Folgen der Erderwärmung werden vermutlich alles auf den Kopf stellen, denkt nur mal an verschobene Klima-Zonen...

    Ich finde gerade Anfänger sind mit Büchern besser beraten:

    Bei Rezepten in Buchform ist die Bullshit-Wahrscheinlichkeit geringer als bei Online-Rezepten.


    Ich koche sehr gerne und manchen Online Rezepten sehe ich schon vorher an das es so nichts wird.

    Bin trotzdem schon ein paar mal bei "seriösen" Internet-Rezepten z.B. mit Garzeiten auf die Schnauze gefallen.



    Und schon fällt mir wieder "Worst of Chefkoch" ein...:rolling_on_the_floor_laughing:


    https://worstofchefkoch.tumblr.com/

    Meine Tabaksetzlinge beginnen jetzt im Minigewächshaus auf der Fensterbank zu keimen. :)


    Ich teste 6 verschiedene Sorten, gesät habe ich jeweils 12 Pflanzen.


    Aus Platzgründen werden die Pflanzen später auf verschiedene Standorte verteilt: Wohnzimmer, Balkon, Garten und Freizeitgrundstück.


    Bin mal gespannt...

    Das mit den zwingend notwendigen Sielpumpen wusste ich gar nicht, dachte das es bei Ebbe immer reicht.=O


    Ich habe spaßeshalber den historischen Verlauf "meiner" Höhe über NN erstellt:


    Aufgewachsen:

    112m NN


    Wohnung:

    186m NN


    Haus 1:

    357m NN


    Haus 2:

    385m NN


    Ich arbeite mich anscheinend nach Oben. Nasse Füße wird es da nicht geben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Allerdings gibt es bei uns im Wald zum "Ausgleich" immer öfter Probleme mit Windbruch.

    Der finale 1/1 Fastentag am 3. April war mein schlimmster :see_no_evil_monkey::


    Ich hatte bei einer längeren Autofahrt ein frischgebackenes Brot auf dem Beifahrersitz liegen...großer Fehler!

    Nach dieser Fahrt hatte sich tatsächlich ein stärkeres Hungergefühl eingestellt und ich war kurz davor diesen letzten Fastentag sausen zu lassen.

    Dann habe ich aber meinen inneren :pig::dog: so in den Arsch getreten, das es ihn umgestülpt hat und das Fasten durchgezogen.



    Über Ostern habe ich gut gegessen, allerdings tatsächlicher deutlich weniger als früher. Trotzdem war ich danach wieder 80+


    Seitdem mache ich unter der Woche 21/3 fasten und bin schon wieder unter 80kg.

    Da das mit dem Fasten bis auf den Brot-Vorfall sehr gut geklappt hatte, kam jetzt also nur das Abendessen dazu.

    Ich werde das ganze aber flexibel gestalten und mehr auf meinen Körper hören um einen dauerhaften Weg zu finden.



    Grüße


    MvO