Beiträge von gul

    Heute hab ich noch nichts für meine Fitness getan, muss ich ehrlich zugeben. Gestern hab ich ein Home - Workout gemacht, zählt das auch? :grinning_squinting_face:

    Na klar! Solange du dadurch ein gutes Gefühl bekommen hast, zählt das alles! Falls du kein gutes Gefühl dadurch bekamst, kannst du das vielleicht nachträglich hier im Motivationsthread abholen. Dazu ist der da.


    Hei, dein Home-Workout gestern war prima, das hast du gut gemacht, anna!


    Nochmal zur zur Klarstellung: Es geht nicht um Leistung oder Leistungsvergleich, sondern, wie der Kölsche sagt, um "Arsch huuh!" - Also hoch mit dem Popo, irgendwas machen, was man sonst nicht macht, dann gilt das schon für die Fitness. :smiling_face_with_horns::smiling_face_with_halo::)

    Keine Ahnung, wie es euch geht, aber ich bin in fortgeschrittenem Alter und nach diversen Schulter- und Rücken-OP's seit zwei Jahren mittlerweile einfach nur noch eine Couchpotato. Das würde ich gern wieder ändern, und ich würde mich freuen, wenn ihr mittels Motivation, zB durch Anfeuern oder Loben oder in den Ar***-treten, dazu für alle, denen es genauso geht, hier beitragen würdet. Aber auch die Spitzensportler können hier selbstverständlich beklatscht werden, die brauchen das fürs Ego und vor allem fürs Weitermachen sicherlich genauso wie ihr oder ich. :winking_face:


    Ich fange mal an, um zu erklären, was ich damit meine:


    Ich bin heute nach zwei kompletten Jahren Nicht-Training aufs Trimmrad gestiegen. Ich hab genau 7 Minuten mit Hängen und Würgen durchgehalten, bevor mir wortwörtlich echt die Luft ausgegangen ist. Die Oberschenkel brannten schon vorher. Ist nix an echter Leistung, das ist mir bewusst. Aber ich hab nen Anfang gemacht, und genau um sowas geht es mir. Wenn ich beim nächsten Mal nicht mehr als 7 Minuten poste, dann ist das so. Wenn ich 8 - 10 Minuten schaffe, ist das prima und ein Fortschritt!


    Und ja, mir ist bewusst, dass das nix mit Leistungssport oder echter Fitness zu tun hat, aber gerade für die Couchpotatoes wie mich muss ja mal ein Anfang her, oder? Und wenn ich da mit halbwegs gutem Beispiel vorangehen kann, dann lacht ruhig über mich. Ich lache da gerne mit. :)


    Ich würde mich freuen, wenn ihr postet, was ihr heute jeweils für eure körperliche Fitness getan habt. Ohne, dass das jemand runtermacht oder angreift. Analog zum Vorbereitungsthread "Was habe ich heute zur Vorbereitung getan".

    Wichtig ist nur, dass man Anfängt. Alles andere kommt mit der Zeit.

    Ganz ehrlich? Danke für diese Antwort, denn genau deswegen werde ich jetzt auf ein olles, ummes Trimmrad gehen, mit dem ich aber immer noch strampeln kann, ohne Messung oder sonstwas. Es steht nur noch im Wohnzimmer, weil ich es alleine nicht zum Sperrmüll runtergeschleppt kriege. Aber du, mein lieber Waidla1984 , hast es nun geschafft, dass ich für heute meinen Arsch hoch bekomme! Dafür einen dicken :face_blowing_a_kiss:


    DANKE!!!!

    Nichts. Rein gar nichts. Ich war nun bereits "dank" Job und damit einhergehendem Test dreimal am Rande einer möglichen Quarantäne, aber in häuslicher Isolation (glücklicherweise (oder nicht?) jedesmal negativ getestet). Ich habe alles, was ich brauche inklusive Katzenfutter, auch für viele Wochen mehr als 14 Tage Quarantäne parat.


    Das einzige, was mir persönlich wirklich fehlen würde, wäre ein Friseur / eine Friseurin. Eine Kurzhaarfrisur muss halt häufiger mal geschnitten werden als lange Haare, um ordentlich auszusehen. Aber in einem echten Krisenfall: Scheiss auf die Frisur. Da tuts ein Rasierer auch!

    Irgendwann waren wir in jedem einzelnen Bereich mal blutige Anfänger. Auch im Holzbereich. Was man legal oder illegal macht, sollte jeder für sich entscheiden. Ich werde ohne wirklichen Notfall im legalen Bereich bleiben, auch, wenn es dir mit all den anderen Nachfragen womöglich als zu viele Zeilen für Holz erscheint. Und wenn dein Förster so doof ist, Glückwunsch. Unser hier ist es nicht, es hagelt Strafanzeigen laut Auskunft von Kollegen.


    Jetzt noch danke für den Rest der Infos. ÖPi kenne ich nicht und kann es auch nicht herleiten aus dem gesagten?


    Darüber hinaus schade, dass sich "mein Miesegrau" von früher irgendwie so verändert hat. :neutral_face:

    Das bedeutet dann für mich, dass ich meinen Holzvorrat tatsächlich draußen, nicht im Keller oder in der Wohnung lagern werde. Natürlich mit entsprechender Abdeckung. Merci, Arwed.

    Und ganz vergessen, dass ich noch eine Frage habe: Mir hat heute jemand erzählt, man könne sein Holz auch "übertrocknen". Wenns zu trocken ist, könnte man auch genausogut mit Papier heizen. Stimmt das?

    Es gibt auch MPPT Systeme die den Arbeitspunkt dynamisch bestimmen und sich daran anpassen. Man müsste also in der Beschreibung nachforschen ob er MPPT hat und wenn ja wo der Arbeitspunkt liegt und wie er sich verschieben lässt. Billige Systeme haben manchmal einen Poti um den MPPT Arbeitspunkt zu verschieben.

    Nochmal nachgelesen: der hat MPPT. In der Amazon-Beschreibung steht einiges mehr als auf der verlinkten Website.

    Da Zelte normalerweise Ventilationsöffnungen haben und damit nich ganz luftdicht abgeschlossen sind(manche lassen angeblich auch Wasser durch..) dürfte es vernachlässigbar sein wenn es ein kleinerer Ofen ist.


    Ich habe mein Baumwoll-Hauszelt ( 3 x 3m) auch schon eine ganze Nacht hindurch mit einem 2300W Petrolofen beheizt und bin in der Lage diese Zeilen auch zwei Jahre später noch zu schreiben. Da die Steuerrechnungen mich immer noch pünktlich ereilen dürfte ich also auch überlebt haben.

    Oh mein Gott, die Zombie-Apokalypse gibt es also doch!!! :grinning_squinting_face::winking_face:


    Heute erledigt: Einen 20-Liter-Sack mit Anmachholz für meinen am 24.12. kommenden Raketenofen besorgt.

    Kleines Update: Ich habe heute zum einen einen Bauern gefunden, der nebenbei Holz verkauft. Dort hab ich Anmachholz in gescheiter Größe in einem 20-Liter-Sack für 5 Euro bekommen. Das fand ich absolut okay, und den werde ich bei Bedarf gerne wieder beehren. Darüber hinaus hab ich noch Kontakt zu einem ehemaligen Kollegen aufgenommen, der einen eigenen Wald hat und der nebenbei auch immer etwas Holz übrig hat. Bei dem kann ich mich auch jederzeit melden, und der absolute Bonus ist, dass der im Sommer mit seinem Waldstück fast mein direkter Nachbar ist. Also der nächste Sommer kann kommen, ebenso wie die schönen kalten Bierchen draußen in der Sonne.


    Danke für all die Erklärungen, hat mich deutlich weitergebracht! :thumbs_up::)

    Als Backofen würde ich den ganz normalen Dutch Oven anstelle eines so teuren Dingsbums nehmen, oben Feuer drauflegen (brennende / glühende Holzstücke oder Grillbriketts) und damit backen. Hat auf nem ganz normalen billigen Holzkohle-Rundgrill letzten Sommer mit Grillbriketts unten und oben prima geklappt. Man muss halt ab und zu mal kontrollieren.


    Aber schick sieht er aus... :smiling_face_with_sunglasses:

    Ich hätte als Total-Noob in Sachen Holzlagerung (und Auswahl) auch nochmal ein paar Fragen, da ich heute hinsichtlich meines kommenden Weihnachtsgeschenkes (Rocket Oven) nun ebenfalls ein wenig Holz sammeln und einlagern möchte. Wobei, ich spreche nicht von Stämmen oder Ästen, sondern maximal von Ästchen oder dickeren Zweigen. Nach einem Gespräch mit dem zuständigen Oberförster heute sagte der mir, ich kann mir, basierend auf dem Jedermanns-Recht, bei jedem Waldbesuch einen "Hand-Strauß" selbst frisch geschnittenes oder auch aufgelesenes Holz mitbringen (gilt in NRW im öffentlichen Wald, keine Ahnung, ob das Bundes- oder Landesrecht ist). Oder ein Körbchen Pilze. Oder ein Körbchen Tannenzapfen. Alles kostenlos und ohne Genehmigung. Wichtig ist anscheinend lediglich, dass es eine Handvoll ist. Und nein, ein "Hand-Strauß" Weihnachtsbaum, weil ich den Stamm unten ja mit einer Hand umfassen kann, zählt nicht dazu.


    Ich hab weiter oben gelesen ( jp10686 ), dass Weichholz wie zB Birke einen guten Heizwert hat, solange ich es nicht vom Boden auflese, wenn es dort schon angefangen hat morsch zu werden. Also heizt morsches Holz nicht oder gammelt mir das beim Trocknen weg? Oder hat das noch einen anderen Grund?


    Wenn ich von ca. daumendicken Ästchen ausgehe, wie lange braucht das wohl zum Trocknen in der normal beheizten Wohnung oder im gar nicht beheizten Keller? Auch Jahre? Oder reichen da vielleicht Wochen?


    Gibt es eine Holzart, von der ich die Finger lassen sollte? Bei uns ist Mischwald, also fast alles, was das Herz begehrt. Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, dass Nadelholz aufgrund der vielen Harze und Öle stark rußt und daher nicht so empfehlenswert sein soll?


    Ich bin für jeden Tipp dankbar. (Und noch zur Klarstellung: Ich brauche wirklich keine Unmengen, denn dann würde ich mir tatsächlich überlegen, Holzscheite zu kaufen und die zu Anmachholz zu verarbeiten. Aber dazu fehlt mir u.a. der Lagerplatz, und auch für meine Schultern würde das schwierig.)

    Mir geht es dieses Jahr genauso wie Asdrubal , allerdings habe ich mich auf meiner Wunschliste für den BBQ-Toro Raketenofen #2 entschieden. Er kann ebenso wie der Ecozoom auch Briketts fressen, ist halbwegs leicht, somit transportabel, allerdings mit aktuell 109,- Euro in Edelstahl so um die 20 bis 30 Euronen preiswerter als der Ecozoom.


    Weiterer Vorteil des BBQ-Toro war für mich das umfangreiche verfügbare Zubehör (Grillplatte, Windschutz, etc.) sowie die an sich schon recht große Auflagefläche auch ohne Zubehör. Was der Ecozoom an Zubehör bietet, weiß ich allerdings nicht. Ich bin mit dem DO, den ich von Toro habe, sehr zufrieden, daher gab es für mich auch keinen Grund, an der Qualität des Raketenofens aus gleichem Hause zu zweifeln oder ihn dann weiter mit dem deutlich teureren Ecozoom zu vergleichen. (Wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass beide Firmen und auch Petromax mittlerweile in Billiglohnländern im asiatischen Raum fertigen lassen.)

    Stopp. Er spricht über die Verhältnisse in seinem Land. Was er bis jetzt aus eigener Erfahrung von dort berichtet hat legt die Vermutung nahe das er recht hat. Ein wenig Zurückhaltung bitte!

    Was er oder sie in dem Beitrag schreibt, hat nichts mit Recht haben zu tun. Und ich habe mich lediglich auf den Beitrag bezogen und daraus zitiert.

    Das kann man ja bei Corona auch machen. Keine Impflicht, aber sobald man ein Flugzeug oder ein anderes Land betritt muss man eben den Impfpass vorzeigen, bis die Pandemie vorbei ist.

    Ich verstehe den ganzen Aufschrei um die Impfpflicht nicht. Kein Scherz, also bitte klärt mich auf. Ich bin allerdings sehr sicher, dass weder Bill Gates noch Mutti Merkel uns irgendwelche Nanosonden oder so einimpfen wollen oder werden. Wer sich nicht impfen lassen will, muss es nicht und kann halt zuhause bleiben, wenn er ohne Impfung in dem Gastland nicht willkommen ist, wo ist das Problem?


    Wenn ich in ein anderes Land reise, habe ich mich an die dortigen Gepflogenheiten zu halten, auch, wenn ich selbstpersönlich rein gar nix davon halte. Gleiches gilt für mich in Sachen Impfpflicht. Wenn ein Land will, dass ich nur mit Impfung a oder b oder c dort einreise, dann kann ich mich entweder daran halten oder nicht dorthin reisen. Ist ja nix neues, sondern gibt es mit diversen Impfungen schon lange.

    Sorry, aber wie wärs mal mit ein paar Quellen abseits der ganzen dramatischen Behauptungen?


    Ohne das Virus gäbe es die Maßnahmen nicht? Stimmt! Der Rest jedoch stößt mir gerade recht übel als polemisch und dummes Stammtischgejaule auf - ich zitiere mal wahllos:


    Die Welt in eine Hölle zu verwandeln? Wo lebst du und was ist gerade bei dir los? Was ist deine "Hölle"? Dante gelesen?


    Hunderte umgebracht? Wieso und weshalb? Nochmal: Quellen...


    Der nächste Lockdown kommt, weil es ja in Deutschland auch so gemacht wird? Wow, ich wusste gar nicht, dass Deutschland weltweit so einen Einfluss hat...


    Ausgangssperre von 23 - 5 Uhr, so ganz "ohne Anlass, einfach so"? Nö, nicht wirklich.


    Den Rest zu zitieren und zu kommentieren erspare ich mir jetzt. Ich hab nur noch eine klitzekleine Frage an dich: Schon mal was von Covid-19 gehört? Beschränkungen, Einschränkungen etc. sind nicht nur in Deutschland, sondern weltweit in Kraft. Nur, weil das Land, in dem du gerade lebst, infektionstechnisch hinter Deutschland herhinkt oder andersdenkende politische Vertreter hat, heißt das nicht, dass du gerade in einer "Hölle" lebst, die Deutschland alles nachmacht. Und du kannst statt Deutschland den Namen jedes anderen Landes einsetzen...


    Übrigens, ein berühmtes Zitat aus einem Film von André Cayatte: "Jeder schafft sich seine Hölle selbst." (War, wenn ich mich recht erinnere, sogar der Filmtiel selbst)

    Bestimmt klappt das noch alles, ich drück dir ganz fest die Daumen. Drücken wir dann einfach noch zusammen die Daumen, dass es kein NEMP war. :winking_face: