Beiträge von gul

    Deshalb fühlen sich Leute, die Anhänger von Verschwörungstheorien sind, hier nicht besonders wohl.

    Das habe ich in anderen Prepperforen schon deutlich anders erlebt (Stichwort Doomsdayprepper). Es gibt m. E. durchaus mehr als genug Prepper, die genau wegen solcher Verschwörungstheorien preppen und denen im Fall der Fälle das eigene Fell am nächsten liegt.


    Darum finde ich es auch gut, dass hier ein sachlicher Umgangston gepflegt wird und dass niemand niedergemacht wird. Mir gefällt es, dass die meisten hier der Meinung sind, dass langfristiges, halbwegs angenehmes und sinnhaftes Überleben nur mit anderen zusammen und nicht allein möglich sein wird.

    "No man is an island..." (John Donne)

    Die meisten der bekannten USB-Powerbänke sind nicht durchladefähig. D.h. sie können nicht gleichzeitig selbst geladen werden und ihrerseits z.B. ein angeschlossenes Smartphone aufladen. Powerbänke, die das können, erkennt man an der englischen Bezeichnung "pass through charging".


    Warum ist das wichtig? Weil man z.B. beim Laden mit einem Solarmodul nicht gleichzeitig Akku und Vebraucher laden kann. D.h. man muss warten, bis die Powerbank genügend geladen ist, um dann damit den Verbraucher zu laden. In der Zeit ist dann wieder das Solarmodul nutzlos.


    Professionelle Power Stations oder auch Solar-Inselanlagen können bei ausreichendem Ladestrom z.B. von einer Solaranlage sowohl den eigenen Akku laden, als auch angeschlossene Verbraucher betreiben.

    Aaaah, danke für die Erklärung! Das funktioniert mit dem Ecoflow Delta 1300, habs selbst im Sommer so gemacht beim Kühli.

    sicher dass im Beef Jerky ein Beutel zur Trockung und kein Sauerstoffabsorber war?

    Achtung, Sauerstoffabsorber keinesfalls mit fettigen oder öligen Lebensmitteln oder mit Zucker und Gewürzen benutzen! Sauerstoffabsorber haben den Sinn, eventuell vorhandenen Schädlingen den Sauerstoff zu entziehen, den sie als Lebensgrundlage brauchen. Außerdem verschließen sie - ein entsprechendes Gefäß vorausgesetzt - das Gefäß dauerhaft bis zum Öffnen, so dass keine Luft mehr eindringen kann. Bei Mylar-Beuteln oder bei Selbst-Vakuumiertem, sogar bei Kunststoff-Tonnen mit luftdichtem Verschluss, wird im Laufe der Jahre dennoch Sauerstoff eindringen, mal schneller, mal weniger schnell. Am allerbesten sind komplett verschlossene Konservendosen, am zweitbesten Gläser. Bei Gläsern besteht das Problem, dass das Gummi oder generell die Dichtung irgendwann auch den Geist aufgeben könnte.


    Bei möglicherweise noch zu feuchten Dingen benutze ich aber ebenfalls Silica-Gel. Die Beutelchen lassen sich sogar wiederverwenden, indem man sie bei einer bestimmten Temperatur im Ofen für eine gewisse Zeit erhitzt und ihnen dadurch die aufgenommene Feuchtigkeit entzieht. (Bitte selbst googeln, wie lange und bei welcher Temperatur, ich hab die Zahlen nicht auswendig im Kopf)


    Sauerstoffabsorber nutze ich in Verbindung mit trockenen Sachen wie Reis (kein brauner Reis, der ist nicht lange lagerfähig), Getreide, Bohnen, Linsen, Erbsen, getrocknetem Gemüse etc. in Einmach- oder Schraubgläsern mit intakter Dichtung im Deckel - Haltbarkeit ca. 20 bis 25 Jahre. Die Sachen müssen aber unter 10 % Restfeuchte haben, ansonsten kann es in Verbindung mit Sauerstoffabsorbern zu Botulismus kommen, und der ist in Verbindung mit einer Krisensituation denn doch eher tödlich... Wenn ich Zweifel habe, packe ich selbst trockenen Reis oder Bohnen nochmal in den Ofen aufs Backblech oder in den Dörrautomaten - nur um ganz sicher zu gehen.

    Selbst getrocknetes Gemüse (hab in den letzten Tagen zB einige Kilo Zwiebeln getrocknet) hat dann entsprechend wenig Restfeuchte, wenn es beim Brechen hörbar knackt und beinahe von selbst zu Pulver wird. Es gibt für teures Geld aber auch Messgeräte, mit denen man die Restfeuchte in Lebensmitteln messen kann.


    Fleisch an sich würde ich nicht als Beef Jerky haltbar machen, sondern dann eher wie Miesegrau als Pulver, das theoretisch bei o.g. Lagerung mindestens 20 bis 25 Jahre haltbar wäre. Oder ich würde es einkochen, damit erreiche ich zumindest ein paar Jahre.


    Was Schädlinge in Lebensmitteln angeht, gibt es mehrere Möglichkeiten:

    Nehmen wir zB Mehl, das ja nicht so lange haltbar ist: Ganze Beutel in Gefrierbeutel packen und 3 - 4 Tage in die Gefriertruhe packen. Das tötet die lebenden Schädlinge, nicht aber die gelegten Eier ab. Beutel aus der Truhe und den Gefrierbeuteln nehmen, bei Zimmertemperatur eine knappe Woche liegen lassen, so dass die Schädlinge aus den restlichen Eiern schlüpfen können, dann erneut zurück in Gefrierbeutel und nochmal 4 Tage in die Gefriertruhe, bei Bedarf nochmals wiederholen. Anschließend auftauen lassen und luftdicht verpacken und zB zur Sicherheit noch einen Sauerstoffabsorber dazupacken.

    Oder einfach direkt in der Originalverpackung zusammen mit nem Sauerstoffabsorber luftdicht einpacken und damit leben, dass irgendwann nach Anbruch der Packung die Schädlinge aus den Eiern trotzdem schlüpfen. Aber mal ehrlich, 1 kg Mehl in einer Krisensituation ist nix, da kommen die Schädlinge gar nicht dazu, sich großartig zu vermehren.

    Angesichts der Vorgaben sowie der bisherigen Beiträge, insbesondere zum Pultdach, würde ich mich ebenfalls mal im Bereich Earth Ships (oder in kleinerem Maßstab: Erdkeller, aber mit einer kompletten Fensterfront Richtung Süden) umsehen und dort einige Ideen klauen, falls du bei euch in die Tiefe bauen darfst. Zum einen erhältst du eine gute Isolation an drei Seiten, auf der du an den Seitenhängen noch was anbauen kannst, zum anderen liefert dir das Pultdach bei richtiger Ausrichtung nicht nur eine Menge Solarstrom, sondern auch noch gut auffangbares Regenwasser, das du zB in eine neu gebaute Zisterne ableiten könntest, wenn du eh schon graben musst.


    Den Stromanschluss von der Solaranlage ans Haus oder einen anderen, gut genutzten Stromkreislauf nicht vergessen, denn bei nur gelegentlicher Nutzung lohnen sich die Kosten für eine PV-Anlage nicht. Die wird bei Sonne zwar permanent Strom produzieren, aber wenn du den Strom nicht abnimmst, ist es rausgeschmissenes Geld.

    Dann noch letztens bei YT entdeckt:

    Darüber hinaus soll nächstes Jahr noch ein ähnliches Teil auf den (leider vorerst nur US-)Markt kommen, das insofern revolutionär ist, als dass man ganz einfach die Speicherkapazität mittels Stecksystem sehr stark erhöhen kann. Man kauft also einmalig ein Komplettding aus zwei gesteckten Komponenten und kann dann nach und nach die Batteriepacks weiter dazukaufen und einfach dazustecken. Derzeit sind Vorbestellungen mit Anzahlung möglich, allerdings ist noch kein Auslieferungsdatum bekannt. Und nein, ich habe leider vergessen, wie das Teil hieß, und beim Googeln wurde ich auch nicht fündig. Die Firma hat sich umbenamselt, allerdings schon früher Solarnotstromgeneratoren hergestellt. Wenn ich nochmal drüber stolpere, reiche ich das selbstverständlich nach.


    Sodele, mit etwas mehr Suchen hab ich das Teil dann doch noch wiedergefunden. Es ist von der Firma Inergy Technologies und nennt sich Flex 1500 Power Station oder Flex DC Power Station. Zusätzlich zu dem normalen Einstiegspaket mit einer Power Station und einer Batterie kann man zusätzlich bis zu 96 weitere Flex Batterien anschließen (bzw. anstecken) und hat dadurch laut Herstellerangaben bis zu ca. 102 kWh (!!!) Speicher. Außerdem gibt es noch einen MPPT Supercharger, der das Laden über Solarmodule erheblich beschleunigt - alles laut Herstellerangaben. Aber Achtung, das Teil ist erstens noch nicht auf dem Markt, lediglich vorbestellbar, und zweitens gibt es dazu derzeit nur die US-Version, ausgerichtet auf deren 110-V-Stromsystem. Auf YouTube hat aber ein bekannterer Prepper namens TheUrbanPrepper dazu schon ein Video veröffentlicht.


    Hier der Link zu der Website von Inergy Technologies , bei Bedarf einfach mal anklicken (ist der Startbildschirm), herunterscrollen und sich die einzelnen Komponenten anschauen.

    welche max eingangspannung vom modul verträgter der ecoflow delta?


    Sind 10-25V der mppt bereich?


    Der ecoflow-river-600 klingt interessant. 1200w peak reichtfür einen normalen kleinen kühlschrank

    400 Watt / 65 V max.


    Ich habe den 1300 im Sommer auf dem Campingplatz getestet für einen großen A+++-Kühlschrank mit Gefrierteil. Abends war er dank eines älteren 275W-Solarmoduls voll aufgeladen (zur Not hätte ich ihn auch an zwei leistungsstärkere Module anschließen können, aber Vorsicht, Obergrenze sind halt die 400 W Eingang), morgens war er bei ca. 65 bis 70 %. Und das war auch zu einer Zeit, in der ich überlegt habe, nachts wegen der Hitze im Pool zu schlafen. Im Winter könnte es mit dem Aufladen problematischer werden, allerdings wird der Kühli im Winter naturgemäß weniger Strom ziehen. Sollte ich mal im Lotto gewinnen, kommt entweder ein zweites Teil dazu, um die Kapazität zu vergrößern, oder ich mache es so wie Arwed: mit Einzelteilen. Die dürften im Endeffekt billiger kommen und man kann im Fall der Fälle auch einzelne Komponenten austauschen. Ist auf Dauer eigentlich m.E. die sinnvollere Lösung. Allerdings wollte ich zunächst einmal ein mobiles Teil haben, um damit im Fall der Fälle auch den Sauerstoffapparat des Lebensgefährten meiner Mutter zumindest einige Zeit betreiben zu können.


    Kcco120 Was meinst du mit "durchladefähig"?

    In der Eingangsaufzählung fehlt noch der Ecoflow Delta 1300. Ich habe ihn und bin sehr zufrieden mit dem Teil, da er sich im Gegensatz zu den anderen genannten Generatoren extrem schnell aufladen lässt (übers Hausstromnetz eine Stunde auf 80 %, nach knapp zwei Stunden ist das Teil auf 100 %, selbst getestet) und auch etwas stärkere Maschinen problemlos mit ihm betrieben werden können (1800 W Dauerstrom / 3300 W Anlaufstrom, 1260 Wh Li-Ionen-Akku). Man kann bis zu 3 solcher Geräte zusammenschalten. Aufladung über Solarmodule klappt ebenfalls, es können maximal 400 W drangehängt werden.


    Dann noch letztens bei YT entdeckt:

    Darüber hinaus soll nächstes Jahr noch ein ähnliches Teil auf den (leider vorerst nur US-)Markt kommen, das insofern revolutionär ist, als dass man ganz einfach die Speicherkapazität mittels Stecksystem sehr stark erhöhen kann. Man kauft also einmalig ein Komplettding aus zwei gesteckten Komponenten und kann dann nach und nach die Batteriepacks weiter dazukaufen und einfach dazustecken. Derzeit sind Vorbestellungen mit Anzahlung möglich, allerdings ist noch kein Auslieferungsdatum bekannt. Und nein, ich habe leider vergessen, wie das Teil hieß, und beim Googeln wurde ich auch nicht fündig. Die Firma hat sich umbenamselt, allerdings schon früher Solarnotstromgeneratoren hergestellt. Wenn ich nochmal drüber stolpere, reiche ich das selbstverständlich nach.