Beiträge von Aelbler

    Ich verwende seit fast 20 jahren von Portasol den SuperPro 125.

    Anfangs nur in der Arbeit später haben sich dann auch je einer in meiner Werkstatt und in meinem Werkzeug Koffer eingeschlichen.

    IMG_20210309_090210874.jpg


    Wenn man warten kann gibt's in immer Mal wieder als Set für ca. 50€


    Als Gas verwende ich von Rothenberger den Profill Super 100 Propan Butan MixIMG_20210309_090336515.jpg


    IMG_20210309_090329498.jpg


    Damit geht's auch bei kühleren Temperaturen noch brauchbar vorwärts.

    tomduly

    Meines Wissens nach sind die Lasttrennschalter so ne Art Standard bei Pb Batterienlagen.

    Meinem Batterieraum ist vom Grundriss leider etwas unglücklich gestaltet das war ein großer Kellerraum mit Betonwänden dieser wurde in der Mitte mit ner Trockenbau Wand abgetrennt und ist nun zur Hälfte mein Mini Lidl und die andere Hälfte ist nun Batterieraum und Werkstatt.

    Desweiteren sind bisher nur normale Zimmertüren verbaut

    Das ist leider eine ziemlich unbefriedigende Konstellation.

    Vielleicht schaffe ich es dieses Jahr Mal ne T30 Tür einzubauen.

    Li mäßig liebäugele ich mit dem

    LG Resu 13 in 48V.


    OPzS mäßig stehen die 900er BAE Secura EU Blöcke gerade gut im Rennen.


    Li hat halt einen super Wirkungsgrad geringe Baugröße und ist absolut Wartungsfrei.

    Das ist halt noch nicht zu verachten

    Allerdings kann ein Resu 13 Block max. 5kW Dauerleistung und
    mit13 kWh hab ich keine Dunkelflauten Reserve und muss alle ein bis zwei Tage den Generator starten.

    Dafür wären allerdings auch die Laufzeiten kürzer.


    Mit den 900er OPzS von BAE hab ich satte 43kWh bei denen ich sehr sicher bin das sie bei meiner Anlage über 20 Jahre halten wird dafür einmal jährlich wasserauffüllen, SD Messen und der schlechtere Wirkungsgrad kommt auch noch dazu.


    Gel ist ganz aus dem Rennen da es aus meiner Sicht zu empfindlich für PV ist. Zu lange Adsorption Phase nötig und wenn trocken dann tot bzw sehr aufwendig wiederzugeben.


    Die Fassaden Anlage kann ich leider nicht einzeln auslesen.

    Diese hängt an einem Sunny Boy 3600 von dem ein tracker für die Fassade und der andere für die Terrassenüberdachung ist.

    Die Fassadenanlage ist übrigens nach SW/W ausgerichtet.

    Henning

    Ja ich meinte das BMS, dem Trau ich noch nicht so richtig über den weg vorallem bei den im PV bereich üblichen komplett lösungen.

    Ich traue auch keinen einzigen Hersteller in diesem bereich wenn es um ersatzteilverfügbarkeit nach 5 oder nach 10 Jahren geht.


    Bei Blei ist das alles schnurz wenn eine zelle wegdriftet macht man einfach ne ausgleichsladung wenn sie überladen wurde füllt man einfach DI Wasser nach und so weiter.


    Die Selbstentladung und den Ladewirkungsrad bei NiCd hatte ich so nicht auf dem Schirm.


    AndreasH

    zum rum panschen mit der alten Batterie fehlen mir die Räumlichkeiten und zugegebenermassen etwas die Lust dazu.


    zum Video:


    Was für ein Geiler Scheiß

    Udo (DL 8 WP)

    die Batterie wurde vom vorbesitzer trocken gekocht, es wurde bei dauerladung an einer USV Anlage über drei Jahre kein wasser nachgefüllt,

    Dabei wurde die oberfläche der Platten irreperabel geschädigt.

    Das heißt starke Gasung und üble geruchsentwicklung.

    Sie hat zwar noch 25kWh nutzbare kapazität aber das bei einem Ladefaktor von 1,5 und natürlich eine starke selbstentladung,

    wenn mann sie aufgeladen stehen lässt ist sie nach ner Woche leer.

    Regenerieren lassen Lohnt sich nur bis zu einem Alter von 4 Jahren dannach heist es für alle Batterien die nach 7 Tagen Dauerladung noch probleme machen austauschen.

    So ein Staplerblock wie meiner Kostet eigentlich nur 3300€ plus Märchensteuer da rechnet es sich nicht mehr ne 17 Jahre alte und 960KG schwere Batterie einzuschicken und regenerieren zu lassen.

    Ps. Es sind alle zellen ungefähr gleich schlecht.

    Udo (DL 8 WP)

    danke für die Info werd bei GAZ mal ne anfrage starten.


    Henning

    die überlegung hatte ich auch ich erachte es jedoch als extrem unwarscheinlich das meine Therme das Gas und das Stromnetz gleichzeitig ausfallen.

    Das heist wenn meine Therme ausfällt ist es am bequemsten ein ein paar Konvektoren aufzustellen, beim ausfall des Gasnetzes ist es das gleiche.

    solle nur der Strom ausfallen wird die Therme weiter von meiner Batterie versorgt sollte die Batterie leer sein kommt der Generator ins Spiel um sie aufzuladen.

    Sollte wirklich Gas und Strom oder Therme und Strom gleichzeitig ausfallen Ist der Generator noch Stark genug um das Haus warm zu halten.

    Wenn der auch ausfällt kommt mein Well Straler Standart und meine Aladdin 23 zum einsatz aber das wird hofentlich nie geschehen.

    Kurz Version.


    Meine Batterie ist BJ 2004 und aufgrund mangelnder Pflege vom Vorbesitzer in sehr schlechtem Zustand.

    Als ich sie geschenkt bekamm musste ich erstmal 80liter Wasser nachfüllen.

    Aber da Totgesagte bekanntlich länger leben ist sie bei mir auch schon wieder seit 2013 im Einsatz.

    Die Kapazität ist auch noch ganz brauchbar aber der Wirkungsgrad ist genauso unterirdisch wie der Wasserverbrauch. Ich brauche so 90-100 Liter im Jahr.



    Li-ion

    Pro.

    Super Wirkungsgrad, wartungsfrei, Hoheleistungsdichte d.h. klein und leicht. Theoretisch sehr hohe Zyklenzahl möglich.

    Con.

    Aufwendige ladesteuerung notwendig, keine Langzeiterfahrung zur Haltbarkeit und Zyklenzahl vorhanden. Lange Lebensdauer des Systems aufgrund der verbauten Elektronik eher unwahrscheinlich.


    Blei

    Pro.

    Seit über hundert Jahren erfolgreich im Einsatz.

    Con.

    Größe, Gewicht, Wartungsaufwand und Gasentwicklung.


    Starterbatterien sind wegen der möglichen zyklen (50-150) für PV ungeeignet.


    Klein Traktions Batterien machen bis zu 400 Zyklen

    Können also für ne Gartenhütte durchaus interessant sein.

    Lebensdauer 3-5 Jahre


    Staplerbatterien (PzS)

    Pro.

    Günstig und Robust

    1200-1500 zyklen.

    Lebensdauer 15-18 Jahre

    Con.

    Müssen mindestens monatlich gewartet werden.

    Lassen sich ab einem Alter von 10 Jahren immer schwerer Vollladen und der Wasserverbrauch steigt dann stark an.

    Schlechter Wirkungsgrad



    OPzS

    Pro.

    Robust, 1500 zyklen langlebig bei richtiger Auslegung über 20 Jahre.

    Im Vergleich zu PzS wartungsarm einmal jährlich oder noch länger.

    Wasserverbrauch und ladefähig driften deutlich langsamer als bei PzS Weg

    Con.

    Teuer, sehr groß, sehr schwer.


    NiCd

    Ist der EU leider nicht mehr erwünscht und daher teuer, schwer zu bekommen und wird leider nur noch von wenigen Ladegeräten unterstützt.

    Wäre aber für unsere Zwecke fast ein Traum.

    Der Generator hat einen Hatz 1B50 Motor.

    Bei Volllast ist er mit 2,5 Liter angegeben aber nach Empfehlung von Geko soll ich bei Wechselstrom nur mir 4kW Laden.

    Vielleicht hohl ich mir noch ein Dreiphasiges 6kW Ladegerät.

    Meine Batterie ist leider kurz vor E.o.L.

    Da bin ich noch hin und gerissen ob ich auf nen LG Resu 13 also Li was wegen der Wartungsfreiheit und dem Wirkungsgrad interessant wäre umsteigen soll oder ob ich beim bewährten Blei bleiben soll dann allerdings OPzS, ne Staplerbatterie kommt wahrscheinlich nicht mehr ins Haus.


    Ich hatte Anfang des Winters nen dreitägigen ausfall meiner Gastherme und da ich wegen meiner Kessellage nicht einfach nen Kamin für nen Holzofen nachrüsten kann bleibt nur der Weg zur Elektro Heizung

    Udo (DL 8 WP) ,

    Im Normalfall hast du vollkommen Recht.

    Aber zum Glück ist bei mir nichts normal.:smiling_face_with_halo:


    -Den Generator brauch ich nur als Dunkelflautenschieber, zusätzlich hat er die Aufgabe bei einem Heizungs ausfalle mein elektrisch betriebenes Notheiz Konzept zu versorgen.


    -Verbrauch liegt bei ca.2l die Stunde.


    -6,5kW Drehstrom und 4,4kW Wechselstrom 70% Schieflastfähig


    -transport ist eigentlich nicht vorgesehen daß Teil wiegt 250kg


    - ich wollte unbedingt nen Diesel weil ich bei Benzin ein Problem mit der Rotation hätte.


    -mit den 2kW für ein normales Haus hast vollkommen kommen Recht das hab ich ja erst bei Tests am Haus meiner Eltern gesehen die haben Abends mit Vollbeleuchtung Fernseher Kühlschrank in allen drei Wohnungen und laufender Ölheizung einen Verbrauch von 1650W da reicht ein kleiner Honda für das ganze Haus.


    -24/7 Betrieb ist bei mir nicht vorgesehen.

    Eher so vier Stunden Volllast alle Zweitage. Außer im heizbetrieb.


    -die Kombination mit ein paar Solarzellen und Batterie sieht bei mir so aus.


    1_IMG_20200721_084945653_HDR.jpg

    14,5kWp PV


    Iphone 312.JPG

    6kW Inselwechselrichter


    Iphone 313.JPG

    34kWh Pb Speicher.

    Auf die Unterdruck Pumpe gekommen bin ich eigentlich nur weil Hatz ne ähnliche (Nummer 16 im Bild) bei ihrer Fremdbetankungsgarnitur auch verbaut nur kostet die halt bisschen mehr.:upside_down_face:

    Screenshot_20210228-163230~2.png


    Dem Bild nach würde ich vermuten daß die das Vakuum über die Kurbelgehäuse Entlüftung hohlen bin aber nicht sicher.


    Die Original Vorglüheinrichtung sieht's nach ner sogenannten flamstarteinrichtung aus da sie anscheinend in den ansaugstuzen kommt.

    Nummer 25 im Bild

    Screenshot_20210228-163220~2.png


    Ich bin mir nur nicht sicher ob man bei uns im Winter(-25°) überhaupt eine Vorglüheinrichtung braucht.

    Ich bin nur etwas ängstlich geworden weil in der Bedienungsanleitung bei Handstart nur bis -6° steht.

    Da ich ja auch nen E-starter hab bei dem keine min. Temperatur angegeben ist.