Beiträge von Aelbler

    Udo (DL 8 WP) ,

    Im Normalfall hast du vollkommen Recht.

    Aber zum Glück ist bei mir nichts normal.:smiling_face_with_halo:


    -Den Generator brauch ich nur als Dunkelflautenschieber, zusätzlich hat er die Aufgabe bei einem Heizungs ausfalle mein elektrisch betriebenes Notheiz Konzept zu versorgen.


    -Verbrauch liegt bei ca.2l die Stunde.


    -6,5kW Drehstrom und 4,4kW Wechselstrom 70% Schieflastfähig


    -transport ist eigentlich nicht vorgesehen daß Teil wiegt 250kg


    - ich wollte unbedingt nen Diesel weil ich bei Benzin ein Problem mit der Rotation hätte.


    -mit den 2kW für ein normales Haus hast vollkommen kommen Recht das hab ich ja erst bei Tests am Haus meiner Eltern gesehen die haben Abends mit Vollbeleuchtung Fernseher Kühlschrank in allen drei Wohnungen und laufender Ölheizung einen Verbrauch von 1650W da reicht ein kleiner Honda für das ganze Haus.


    -24/7 Betrieb ist bei mir nicht vorgesehen.

    Eher so vier Stunden Volllast alle Zweitage. Außer im heizbetrieb.


    -die Kombination mit ein paar Solarzellen und Batterie sieht bei mir so aus.


    1_IMG_20200721_084945653_HDR.jpg

    14,5kWp PV


    Iphone 312.JPG

    6kW Inselwechselrichter


    Iphone 313.JPG

    34kWh Pb Speicher.

    Auf die Unterdruck Pumpe gekommen bin ich eigentlich nur weil Hatz ne ähnliche (Nummer 16 im Bild) bei ihrer Fremdbetankungsgarnitur auch verbaut nur kostet die halt bisschen mehr.:upside_down_face:

    Screenshot_20210228-163230~2.png


    Dem Bild nach würde ich vermuten daß die das Vakuum über die Kurbelgehäuse Entlüftung hohlen bin aber nicht sicher.


    Die Original Vorglüheinrichtung sieht's nach ner sogenannten flamstarteinrichtung aus da sie anscheinend in den ansaugstuzen kommt.

    Nummer 25 im Bild

    Screenshot_20210228-163220~2.png


    Ich bin mir nur nicht sicher ob man bei uns im Winter(-25°) überhaupt eine Vorglüheinrichtung braucht.

    Ich bin nur etwas ängstlich geworden weil in der Bedienungsanleitung bei Handstart nur bis -6° steht.

    Da ich ja auch nen E-starter hab bei dem keine min. Temperatur angegeben ist.

    Hallo zusammen,

    da ich bei meinen Eltern und mir zur Zeit das Thema Notstromversorgung mit Diesel Stromerzeugen mit Hatz 1B30 bzw. einem Hatz 1B50 Motor umsetze.

    Nun ist mir aufgefallen das diese Motoren Standard mäßig bei Handstart nur bis -6C° angegeben sind.

    Da es diese Motoren aber auch mit einer vorglüheinrichtung gibt bin ich am überlegen ob ich diese nachrüsten soll.


    Nun die Frage hat einer von euch sowas schonmal gemacht oder wäre das bei vorhandenem E-starter zuviel des guten?


    Desweiteren Plane ich die beiden Stromerzeuger auf Kanister Betankung umzurüsten und möchte dafür eine Unterdruck Kraftstoffpumpe einbauen.


    Kann mir hierzu jemand nen Tipp geben wo ich den Unterdruck bei diesen Motoren an besten abgreifen kann?

    MfG Aelbler

    Ich verwende ein PO80 von Beurer weil ich für meine Schlafapnoe damit die Sauerstoffsättigung in der Nacht aufzeichnen kann.

    Das dürfte aber für alle anderen hier eher uninteressant sein, weil man für sowas normal ins Schlaflabor geht.IMG_20210218_154732045.jpg

    Sorry da habe ich mich undeutlich ausgedrückt.

    Für Küche und Fettbrand hatte ich ja vorhin schon das

    Feuerlöschspray

    Empfohlen.

    Für den Rest des Frostfreien Wohnbereichs

    Schaumlöscher

    Für Heizraume mit Ölheizung und Räume mit Frostgefahr

    Pulverlöscher

    PS.von welchem Hersteller die Löscher kommen ist egal solange sie ein echtes Prüfzeichen haben.

    Ich würde in einer Wohnung Pulverlöscher tunlichst vermeiden.

    Schaumlöscher sind hier das Mittel der Wahl.

    Die sind zwar etwas teurer aber das wird an vermieden reinigungs und Renovierungskosten locker wieder eingespart.

    Ich würde für die Küche statt ner Löschdecke eher nen

    Feuerlöschspray

    oder gleich nen kleinen Feuerlöscher empfehlen.

    Löschdecken haben die blöde Angewohnheit das wenn das der Fettdampf durch geht und es über der Decke weiterbrennt.

    Noch Mal kurz zu den Laternen von Black Diamond.

    Die ZIP scheint mir von der Idee her ganz gut zu sein.

    Perfekt wäre es wenn sie auch mit einem Li-ion Akku Pack ähnlich dem Core Akku von Petzl betrieben werden könnte.

    Die Volt sind meiner Meinung nach eher ne Fehlentwicklung.

    Das ist nix halbes und nichts ganzes.

    Ich habe bei mir jetzt zwar trotzdem vier im Einsatz aber nur weil ich nur 16€ pro Stück bezahlt habe und sie bei mir ja nur das Backup vom Backup sind und da zählt halt nur die einfache Handhabung, lange Lagerfähigkeit und geringer Wartungsaufwand.

    Die Laternen sind bei mir nur das Backup vom Backup,

    da ich ja eigentlich ne automatische Notstromversorgung hab.

    Eigentlich war ich auf der Suche nach Black Diamond Voiager Lampen da ich mit der vor ein paar Jahren gekauften ganz zufrieden bin.

    Die werden aber wohl nicht mehr gebaut und wenn sie verfügbar sind ziemlich teuer.

    Wenn der Preis jetzt nicht so explodiert wäre hätte ich noch ein paar von den kleinen dazugekauft.

    Bei denen gefällt mir am besten das sie zur Laternen funktion auch ne Taschenlampen Funktion haben und von der Helligkeit reichen sie im Haus vollkommen aus.

    Die großen sind die

    Black Diamond Volt

    und die kleinen die

    Black Diamond ZIP

    Ich bin gerade schwer erschrocken wie da die Preise innerhalb einer Woche explodiert sind:nauseated_face:,

    für die kleinen hab ich je 10,50 und für die großen je 16€ bezahlt.