Beiträge von Murphyline

    ....wie groß mag die Chance sein, das sich 2 Meth-Labore im gleichen Gebäude befinden?! :winking_face:


    Gruß EZS

    Die Kripo hat schon ermittelt. Es handelte sich tatsächlich um eine unglücklich Zusammenstellung von Haushalts/Gartenchemikalien, die viele Menschen im Keller lagern, mit einer Explosion eine Campinggasflasche.

    Naja, ich helfe morgen meiner Kollegin bei ihrem unerwarteten Umzug. Grund: bei der Nachbarin waren im Keller Gasflaschen zusammen mit einem Gemisch aus Chemikalien explodiert. Alle Fensterscheiben im Mehrfamilienhaus waren kaputt und nun bildet sich in einer tragenden Wand in der Wohnung meiner Kollegin ein immer größer werdender Riss. Da muss jetzt ein Bauunternehmen ran. Und meine Kollegin für drei Monate raus.

    So schnell kann man obdachlos werden!

    Sie hat zum Glück Unterschlupf bei Freunden gefunden.

    Deswegen war ich so vorsichtig und unsicher.

    Draußen hinstellen, den Kocher aufdrehen ohne anzuzünden und das Gas ausströmen lassen. Die Kocher zünden sich normalerweise nicht selber an.

    Keep it simple :winking_face:


    Die idee mit dem Zeigen vom Reif ist auch gut. Die Kocher unterschiedlich aufdrehen, dann kann man den Unterschied gut demonstrieren.

    Ich danke allen für die Tipps. Das mit der Kälte wusste ich wirklich nicht. Gut, dass ihr mich gewarnt habt. Ich habe das Gas jetzt draußen ausströmen lassen. Eine Kartusche war leer, die andere noch sehr voll. Anzünden wäre nicht so gut gewesen, weil ich nicht wusste, wie sehr die Kocher innen verrostet waren.

    Heute habe ich in meinem Keller die Campingkiste aufgeräumt und dabei gleich zwei alte Campingkocher gefunden, die auf einer Gasflasche stecken.... die liegen da mindestens schon 20 Jahre. Diese blauen ein- Flammen-Dinger, die man auf so eine kleine Gasflasche steckt. Hatte sie vergessen. Ein Kocher ist schon angerostet und die Flasche auch.

    Was mache ich jetzt mit den Teilen? Kann sie nicht einfach in den Hausmüll werfen, nacher explodiert die Tonne noch.

    Wie kriege ich das Gas aus der alten Flasche, ohne dass die mir um die Ohren fliegt? Anzünden will ich die Kocher lieber nicht.

    Habe null Ahnung - wer weiß Rat?

    Schwangere dürfen deshalb zum Beispiel nicht geimpft werden.

    Guck mal auf die Beipackzettel von Medikamenten. 80% der üblichen Medikamente dürfen auch nicht von Schwangeren eingenommen werden. An Schwangeren werden aus ethischen Gründen nie Medikamente oder Impfstoffe getestet. Die sind überall im pharmazeutischen Bereich ausgeschlossen.

    Ich oute mich jetzt auch mal und gestehe: Wir haben uns die ganze Corona- und Lockdown-Zeit über immer mal wieder mit den (selben) zwei Nachbar-Pärchen getroffen. Das war für sie und für uns psychisch wichtig.

    Ich denke, wichtig ist einfach, seine Kontakte auf einen kleinen Kreis zu begrenzen und die Infektionskette nachvolziehen zu können.

    Solange alle Leute mit Bus und Bahn zur Arbeit fahren, ist es eh für mich nicht mehr nachvollziehbar, warum wir privat Kontakte einschränken sollen, wenn wir uns auf dem Weg zur Arbeit eh anstecken.

    Ich würde mich informieren, ob und falls ja, wie viele Schneemänner man in seinem Garten bauen darf,

    und ob für sie normale Masken reichen, oder ob sie auch FFP2-Masken tragen müssen.

    Wenn die Schneemänner unter 6 Jahren alt sind, sind sie von der Maskenpflicht befreit. Allerdings dürfen sich nur zwei Schneemänner aus zwei Haushalten treffen und müssen in mindestens 2 Metern Abstand gebaut werden.:winking_face_with_tongue:

    Wir haben Mineralwasser nur in Glasflaschen. Wir haben immer grob 200l eingelagert. Vorteil der Glasflaschen:

    a) Phtalatfrei, was bei längerer Lagerung durchaus sinnvoll ist und

    b) Co2 diffundiert durch Kunststoff aus. Plastikflaschen halten die Kohlensäure kaum ein Jahr lang.

    c) in den leeren Glasflaschen kann man Saft einkochen oder selbstgemachten Wein einfüllen. Könnte im Notfall sehr wichtig sein.

    Die am meisten genutzten Erste Hilfe Materialien seit 30 Jahren in meinem Haushalt sind die zwei Kühlpads in meinem Kühlschrank, gefolgt von Heftpflaster, Fieberthermometer, Systral-Salbe, Nasentropfen, Hustentee und Paracetamol. Mehr hab ich nie benötigt. Doch: Dinkel Kissen!

    meine Resteverwertung ist ziemlich unkompliziert. Klopapierrollen, alte Blechbüchse, gekaufte Dochte, Kappen der O-Saft-Flaschen von Aldi.

    Ich gieße das im Wasserbad in der Blechdose geschmolzene Wachs in Klopapierrollen. Die habe ich unten mit einem alten O-Saft Flaschendeckel verschlossen, dort mittig ein kleines Loch hineingemacht, durch dass ich den Docht ziehe und ihn oben an einem quer gelegten Holzstäbchen festknote. Könnt ihr im verlinkten Film sehen. Im Film werden die Klopapierrollen aber nur auf Papier gestellt, was sich nach meiner Erfahrung nicht bewährt hat, das Wachs läuft unten raus.

    Wichtig: der Docht muss zum Durchmesser der Kerze passen. Zu dicke Dochte fackeln die Kerze schnell ab und sie steht in einer Wachslache.

    Dekotipps: in mehrere Rollen schichtweise verschiedene Farben gießen. Z.B. wird bei jeder Schicht die Farbe heller, wenn man mit roten Kerzenresten anfängt und dann weiter weiße Reste in die Schmelzdose hineinwirft.

    Wenn man die warmen Klopapierrollen schockartig kühlt, z.B. im Winter vor die Tür stellt, gibt es einen Raureifeffekt auf der Oberfläche. Wenn die Kerzen hart sind, entsteht ein trichterförmiges Loch in der Mitte, weil sich das Wachs zusammengezogen hat. Also noch etwas Wachs am nächsten Tag zum Nachgießen bereithalten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein Nachtrag: die Kerzen stehen von alleine, man braucht keine Kerzenständer, eine nicht brennbare Unterlage (Untertasse, Marmeladenglasdeckel) reicht aus.

    Nachtrag: wie mache ich den Link hier so rein, dass nicht dieses riesengroße Bild im Forum erscheint, sondern nur der Link?

    da gings, da der Hersteller selbst verschiedene Verschlüsse für seine Kannen anbietet.

    Gibt es eigentlich Hersteller, bei denen man die Verschlüsse als Ersatzteil bestellen könnte?

    In den 60 gern Hatten die Thermoskannen noch nen Korken als Verschluss :winking_face:

    Das mit der Reinigung stimmt. Bei der nächsten Kanne werde ich versuchen, eine mit normalem Schraubverschluss zu bekommen.

    Vor vielen jahren hatte ich ein Doppelset Thermoskannen bei Aldi gekauft, eine große und eine kleine für 10 Euro. Die hielten wunderbar warm, der Tee war sogar nach 24 Stunden noch heiß. ABER: sie hielten nach sehr kurzer Zeit nicht mehr dicht. Der Schraubverschluss, in den ein Druckknopf zum Gießen eingelassen war, gab schnell seinen Geist auf und sobald die Flasche wagerecht lagerte, lief sie aus. Nachdem die Kanne mir dieses Jahr ein neues T-shirt mit Kaffee versaut hatte, hab ich sie kurzerhand in den Müll geworfen.