Beiträge von Tueftler

    Macohe


    Ich denke mal, die Dose hat seitlich eine Naht ( gelötet oder gebördelt ), und auch der Deckel ist nicht gummibeschichtet und nur gebördelt.


    Ein Glas hat keine Seitennaht und eine Gummidichtung im Deckel.


    Des Weiteren kann ich mir vorstellen, daß die Konservierungstemperatur /-zeit bei Obst geringer ist als bei z. B. Fleisch.


    Gruß Peter

    Wäre mir auch ein Rätsel wo man hier in der Stadt frisches Schweineblut bekommt…..bei Edeka oder Rewe würden die bei einer Nachfrage an der Fleischtheke blöd gucken.

    Wie wär´s mit dem Schlachthof? Ich bin schon als kleiner Junge mit meinem Vater und einem Schnellkochtopf in den damals noch existierenden Nürnberger Schlachthof gefahren.


    Was ich viel später auch schon gemacht habe: Bei einem Bauernhof mit eigener Schlachtung bestellt und einen 10 l Eimer gratis bekommen.


    Gruß Peter

    Wo sind bzw. bleiben denn eigentlich die schon lange angekündigten autonomen LKW?

    Mal angenommen, es gäbe solche Trucks und auch gesetzliche Regeln. Ohne Fahrer kommt ein LKW nicht aus! Wer, bitteschön, rangiert den Laster an der Abladestelle an die Rampe, und wer lädt die Kiste aus?


    Als ich mal mal bei einem "sehr, sehr grossen Möbelhaus" zwei Paletten anliefern wollte, verlangte der Lagerarbeiter doch tatsächlich von mir, ich solle die Paletten auspacken und in weiße Ware und braune Ware sortieren. Ich fragte ihn, ob er einen Sprung in der Schüssel hätte. Er meinte, die anderen Fahrer würden das auch machen. Ich erklärte ihm, das ich nicht Lieferant, sondern Spediteur sei, und lieferte die Ware zur Selbstabholung wieder im Speditionslager ab.


    Gruß Peter

    Ben


    Das Problem ist ja nicht nur die "Höhle" an sich in der Nähe. Bei mir in der Nähe von Nürnberg gibt es zahlreiche Bunker, unterirdische Felsengänge etc. aus der dunklen Zeit von DE, sogar im Nürnberger Hauptbahnhof gibt es einen Atombunker, aber leider habe ich keinen Schlüssel.:frowning_face:


    Gruß Peter

    Peter, ich habe den leisen Verdacht, dass du die Dimensionen eines solchen Ausbruchs möglicherweise leicht unterschätzt.

    Mag sein, daß Du recht hast. Ich habe in meinem Post nur geschrieben, daß wir damals in DACH nix mitgekriegt haben.


    Wenns aber so läuft, wie Du denkst, halte ich es mit



    Ich denke auch, dass wenn die phlegräischen Felder plötzlich hochgehen würden, beinahe jegliche Planung und Vorbereitung in unseren Breitengraden obsolet wird.

    Die wenigsten von uns haben die Alternative, dass sie rasch in den Privatjet hüpfen und den Südseeurlaub vorziehen und auf unbestimmte ausdehnen können.

    Da ich noch nicht mal ein Auto habe, könnte ich mich nicht mal in den "Devil´s Cave" in den Frankonian Rockies (Teufelshöhle in der Fränkischen Schweiz) verkriechen.


    Also muß ich es nehmen, wie´s kommt.


    Gruß Peter

    Ich bin mir nicht sicher, ob wir das hier in D überhaupt merken würden, wenns nicht in den Medien kommt bzw. wir vom Flugverkehr abhängig sind.


    Den Ausbruch des isländischen sowie des Vulkans auf La Palma merken wir hier auch nicht direkt.


    Gut, dann liegt halt kein italienisches Obst im Laden, aber was solls?


    Gruß Peter

    Noch was zum Thema rückwärts rangieren. Es ist ein Riesenunterschied,, ob man einen Einachs/Tandemachsanhänger /Sattelauflieger oder einen Hänger mit gelenkter Vorderachse hat. Die nötigen Lenkbewegungen sind genau umgekehrt!


    Außerdem wurde zu meiner BW - Zeit noch das Hängerschieben mit der vorderen Kupplung gelehrt, zivil aber nicht.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    vor 20 - 30 Jahren, als ich selbst noch "Trucker" war, diskutierten wir unter den Kollegen schon die Folgen der verringerten Ausbildung durch das Militär. Was nützt es, wenn Güter zwar vorhanden sind, aber die Produkte nicht mehr zum Einzelhandel kommen? Wir waren schon damals einig gewesen, dass es zu erheblichen Versorgungsgsausfällen kommen würde. Nun sehen wir ja, was Versorgungsengpässe in Tateinheit mit Panikkäufen auslösen können.


    Gruß Peter

    Die Leitungen hängen mehr als 5m über der Schienen. Als Schutzabstand sind 1,5m vorgeschrieben https://www.arbeitssicherheit.…ent/0%3A5014339%2C13.html

    Außerdem kommt unter der Leitung kommt erst einmal das geerdet Zugdach. Bis zum Kopf sind es dann noch ca. 1m, dazu noch seitlich versetzt.

    Genau. Und dann noch folgendes: Wenn ich (ohne Blackout) am Bahnhof ein- oder aussteige, wird der Fahrdraht auch nicht geerdet!

    Das würde funktionieren, bei größeren Zügen auch im Gespann mit meheren Loks. Allerdings bleibt die Frage wo das nächste geeignete Abstellgleis ist und wie man bei einem Ausfall sämtlicher Signale, Kommunikation und Leittechnik resultierende Auffahrunfälle verhindern soll. Mal abgesehen vom Diesel.

    Ganz einfach auf Sicht und gaaanz langsam rangieren!


    Gruß Peter

    z.B. Eben zu den Streichhölzern auch noch ein Einwegfeuerzeug... man glaubt gar nicht wie dumm sich manche Menschen anstellen können und eine halbe Packung Streichhölzer verbrauchen bis eine Kerze brennt :thinking_face: allerdings sollten solche Leute bei näherer Überlegung überhaupt kein offenes Feuer machen

    Und wenn ich kein Einwegfeuerzeug habe, nehme ich eben den guten alten Feuerstahl, ein Wattepad und ein wenig Lippenpflegestift. Diesen Sommer habe ich meinem Nachbarn gezeigt, wie wie man auf diese Weise einen Grill ohne einen einzigen Tropfen Grillanzünder oder Spiritus zum Glühen bringt.


    Man muss halt auch wissen, wie man was macht.


    Gruß Peter