Beiträge von Tueftler

    Hallo zusammen,


    wie in meiner Vorstellung versprochen, eine Anleitung, wie man Fränkische Bratwürste selber machen kann.


    Doch zuallererst eine kleine Einführung:


    Die fränkische Bratwurst gibt es in ganz Franken, in Nürnberg zusätzlich die Nürnberger Bratwurst. Die darf gewerblich nur auf Nürnberger Grund und Boden hergestellt werden:exclamation_mark::exclamation_mark:

    (laut EU geografisch gesicherte Herstellung)

    Zur Erfindung der Nürnberger Bratwurst kursiert folgende Geschichte: Irgendwann erließ der Nürnberger Stadtrat den Beschluß, dass die Wirte abends um eine bestimmte Zeit schließen mussten. Damals im Mittelalter waren die Schlüssellöcher noch sehr groß, also dachten sich die schlauen Wirte, dann machen wir die Dinger etwas kürzer und nur halb so dick, dann passen sie durch das Schlüsselloch der abgesperrten Türe. Das Geld schoben die Kunden unten durch.


    Was braucht man für 1kg:


    600 g durchwachsenes Fleisch aus der Schulter

    400 g fetteres Bauchfleisch

    Salz

    Pfeffer schwarz gemahlen

    Muskatnuß gemahlen

    Gerebelter Majoran

    1 Zwiebel

    1 Bund Fränkischer Bändel

    (Das ist die äußere Hülle des Schweinedarms, welcher im Ganzen für die Weißwurst verwendet wir Den kann man sich bequem in der Bucht besorgen. Nicht - fränkische Metzger kennen das sog. "Bändeln" mWn nicht. Die übrige innere Hülle wird für die Nürnberger Stadtwurst verwendet.)


    An Geräten braucht man:


    Fleischwolf (evtl. mit Füllrohr ca. 30 mm Durchmesser)

    oder alternativ einen separaten Wursfüller


    Verarbeitung:


    WICHTIG: Wie eigentlich immer in der Küche muß man strikte Hygiene einhalten.


    Fleisch grob wie Gulasch schneiden, dabei Slehnen und Flechsen entfernen. Zwiebel schälen und grob schneiden. Beides nochmal 30 min. in die Kühlung geben.


    In der Zwischenzeit den Bändel aus der Dose oder der Tüte nehmen und mit reichlich kaltem Wasser das Salz innen und außen abwaschen. Dieses wird zum haltbar machen verwendet.


    Das Fleisch und die Zwiebel durch die mittlere Scheibe wolfen. Mehrmals in kleinen Portionen alle Gewürze zugeben und immer wieder abschmecken. Ich mache hier absichtlich KEINE Grammangabe, weil z. B. Salz hygroskopisch ist und sich das Gewicht je nach Feuchtigkeitsgehalt ändert.


    Dann den Bändel über das Füllrohr ziehen und ab Ende verknoten. VORSICHT: Der Bändel ist sehr dünn. Erkennen kann man den Bändel am längsseitigen Fettstreifen.

    Den Darm NICHT auf Druck füllen! Ca. alle 10 bis 12 cm. abdrehen, einmal rechts rum, einmal links rum. Evtl. Luftblasen mit einer Nadel aufstechen, damit die Wurst beim Braten / Grillen nicht platzt.


    Übrig gebliebenen Darm kann man in eine Plastikdose geben, reichlich einsalzen, Deckel drauf und im Kühlschrank aufheben.


    Unterschied der Nürnberger Bratwurst: Die wird durch die feine Scheibe gewolft und in einen Schafsaitling ca. 15 mm Durchmesser auf eine Länge von ca. 8 - 9 cm gefüllt.



    Guten Appetit und viel Spaß bei der ersten Grillparty 2021:exclamation_mark:


    Gruß Peter

    Hat jemand eine Idee wie man das Pulver zielgerichtet vernebeln kann? Aus leidvoller Erfahrung weis ich das man bei Kontakt fast blind wird und die Schleimhäute völlig außer Kontrolle geraten. Game over auf der ganzen Linie. :face_with_tongue:

    Einfach in ein Trinkröhrchen füllen und lospusten:grinning_face_with_smiling_eyes:


    Gruß Peter:tired_face:

    Danke Lunatiks meine Liebste geht heute mal zum Rossmännchen ...

    Ich würde sogar davon ausgehen, dass das normale einfache sicherheitspersonal nicht nach solchen Detail schaut, sondern die Maske nur ungefähr so aussehen muss...


    Bei Problemen würde ich da ein riesen Fass auf machen und nach den Vorgesetzen Fragen.

    Genau meine Meinung.


    Du solltest aber mit Deiner Liebsten mitfahren, denn Rossmann gibt die Dinger nur an der Kasse aus, und auch nur 1 Pack FFP 2 mit fünf Stück ohne Ventil oder 3 Stück FFP3 mit Ventil.


    Gruß Peter

    Hallo karsten112 ,


    Alternative: Besorge dir einen Stecker, eine Steckdose (für Verlängerungen) und einen Meter Kabel 3 x 1,5.


    an den Stecker schließt Du Phase un Nulleiter an. Generatorseite. Den Schutzleiter ziehst Du aus der Isolation und schließt alle drei an der Dose an. Das freie Ende gelb grün steckst Du z.b. mit einem Zelthäring ich den Boden


    Ist zwar nicht VDE konform, aber wen interessierts in der Krise.....


    Gruß Peter

    Mein Vorschlag ist ziemlich einfach:


    Speise den Notstrom irgendwo ins Hausnetz ein, nur nicht an der Heizung selbst. Deren Stecker läßt Du da, wo er immer ist. Über die reguläre Steckdose hast Du dann auch die normale Erdung, denn das gelb - grüne Kabel hängt ja trotz BO an der außerhalb des Hauses liegenden Erdungsplatte.


    Wenn nicht, ist bei der Elektroinstallation etwas gewaltig schief gelaufen.


    Gruß Peter

    Die Frage ist auch, ob da beim 08/15 informierten Security/ÖPNV-Sicherheitspersonal eine FFP3 durchgeht, oder ob die dann auf FFP2 bestehen

    Die müssen dann schon sehr 08/15 informiert sen.


    Für den ÖPNV in Nürnberg, Nürnberg - Westvorstadt (von einigen auch Fürth genannt:grinning_squinting_face:) und Umgebung kann ich sagen, daß seit Corona in Bussen und Straßenbahnen / Tram keine Tickets mehr von den Fahrern verkauft werden. Fahrscheinkontrollen habe ich seitdem auch nicht erlebt.


    Ich selbst habe bisher nur eine FFP1 Maske, und die bekam ich, man lese und staune, gratis im Krankenhaus. Also kann FFP1 soooo schlecht auch wieder nicht sein.


    Gruß Peter

    Danke mit Isoprop sind sehr gut eingedeckt. Und ausserdem schnüffel ich Aceton noch lieber.:smiling_face_with_sunglasses:

    Keine Angst ich achte schon auf gute Belüftung wenn ich in der Wohnung mit Isoprop rumsprühe.

    Hallo Apfelbaum ,


    mal Spaß beiseite: Gegen Aceton ist Isoprop Kindergeburtstag! Fünf Minuten Aceton schnüffeln, und Du bist high wie nach 3 Weißbier und 5 Schnäpsen! Außerdem ist das Zeug hochgiftig. Ich spreche aus Erfahrung, habe jahrelang in der chemischen Industrie mit dem Zeug gearbeitet.


    Einem Kollegen (Zeitarbeiter) trieb es die Tränen in die Augen, als ihm gesagt wurde, er müsse die Firma wegen eines Hautausschlages verlassen.


    Und pass mit Nagellackentferner auf, auch das ist Aceton!


    Gruß Peter

    . Was nicht zertifiziert ist darf nicht in den Handel, ja man steht sogar mit einem Bein im Gefängnis wenn man nicht verifizierte Samen verkauft, ja sogar in Umlauf bringt.

    So hält sich die Industrie kleine Züchter vom Leib. Denn ein kleiner Züchter kann sich so ein Blatt Papier, genannt Zertifikat, nicht leisten.

    Zwischen so einem Zertifikat und dem Pickerl beim TÜV fürs Auto liegen Welten.


    Früher war es so, daß ein Bauer einen Teil der Ernte als Saat fürs nächste Jahr zurückbehalten hat. Ich habe vor langer Zeit mal gelesen, daß nun der Monsanto - Konzern Saatgut mit einem sogenannten "Terminator - Gen" entwickeln will. Da ist eine wiederaussaat der Ernte nicht mehr möglich. Der Bauer wird also gezwungen, jedes Jahr neues Saatgut zu kaufen.


    Gruß Peter

    Halogenheizer für 11 Euro :)


    Da ist nur Plastik und zwei Heizwendeln. Das kostet fast nichts.

    Braucht aber auch wieder Strom.( 230V 800 W ) Concideratus ging von Stromausfall aus. Aber die 50 Watt für einen Gasheizlüfter müsste man mit einer großen Autobatterie und einem Wechselrichter hinkriegen.


    Gruß Peter