Beiträge von Tueftler

    Das gleiche wie mit den Reetdächern an der Nordsee. Es gibt nicht mehr viele Dachdecker, die das können.


    Gruß Peter

    Ein stationärer EH -Kasten zuhause rentiert sich bei mir als Singe nicht. Aber ich werde mir so ein (leeres) Schränkchen irgendwann mal für meinen Medikamentenvorrat zulegen.


    Alles, was Erste Hilfe anbelangt, habe ich in meinem EDC . Rucksack, und wenn ich zuhause bin, so hat der es gefälligst auch zu sein.:)


    Hierin befinden sich eine normale Reise - EH - Tasche + Erweiterung an Pflastern, Kompressen, eine bessere Verbandschere, eine Spitzpinzette,

    ein Tourniquet, ein Sprühfläschchen Octenisept und ein Pulsoximeter.


    Zuhause habe ich nur noch ein I - Ohr - Thermometer und ein Oberarm - Blutdruckmessgerät.


    An Don Pedro : So ein Schränkchen im Bad sieht zwar gut aus, ist aber besonders für Medikamente wegen der Feuchtigkeit echt suboptimal.


    Gruß Peter

    Was für einen Verbandskasten / Medizinkasten habt ihr im Haushalt ?

    Ich meine nicht den für Weltuntergang und Meteroriteneinschlag, sondern eher den für Pandemie / Corona im Jahr 2021.

    Was nützt Dir bei einer Pandemie (Corona ) ein Erste Hilfe Kasten???


    Entweder geht die Seuche spurlos oder in Quarantäne vorbei, oder Du musst ins Krankenhaus. Da helfen keine Pflaster oder Verbände.


    Gruß Peter

    O.K. Verstanden, insoweit stimme ich Dirzu.


    was ist, wenn ich als der böse Hacker an alle Berliner SMs denn Befehl schicke: "Kunde hat nicht bezahlt. Stromzufuhr sperren!


    Das wäre (zumindest theoretisch) möglich.


    Gruß Peter

    Asdrubal ,


    wovon ich Dir aus eigener Erfahrung abraten kann, ist eine Powerbank mit integriertem PV . Modul. Diese Module taugen keinen Schuß Pulver, die sind einfsch vieeeel zu schwach. Für eine volle Ladung würdest Du ca. 1 Monat:exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark: brauchen.


    Gruß Peter

    Noch dazu überträgt PLC nach dem Konzentrator die Daten nicht über das Internet sondern über eine eigene Infrastruktur.

    Du verstehst aber, was ich meine. Es gibt aber mWn Geräte auch für privat, die das normale Stromnetz als "Kabel ins Internet" nutzen. Also doch wieder "Internet". Vielleicht etwas Laienhaft ausgedrückt. Als ich noch bei Siemens war, hießen die Teile "Datenträgerschränke" und waren so groß wie ein Bundeswehr - Spind.


    Gruß Peter

    Russische Soljanka ist im Grunde genommen auch ein "Resteverwertungsmenü".

    Gibt verschiedene Rezepte von Einfach bis Aufwändig und je nach Rezept kann man sogar den Gurkenessig verwerten.
    Und nein ich habe bisher nur gegoogelt und 1x vor langer Zeit mal ein Rezept probiert. Weiß nicht mehr welches, aber war nicht grundsätzlich schlecht.

    Soljanka war damals sogar in der DDR quasi "Nationalgericht".


    Gruß Peter

    da der Lockdown nun wie zu erwarten in die Verlängerung geht und das Grundstück nur noch mit triftigem Grund verlassen werden draf, hab ich Mal gegoogelt und bin auf eine unvollständige Liste mit triftigen Gründen gestoßen.


    Darin aufgefasst sind unter anderem der Weg zur Arbeit, Arzt, Einkaufen etc.

    Also ich habe die Nachrichten so verstanden: So lange Du in einer Gegend mit einer Inzidenz unter 200 wohnst, hast Du recht.


    Wohnst Du aber in einem Hotspot, gilt ein Radius von 15 km Luftlinie. Dieser darf dann zum Einkaufen, Sport oder Spazieren gehen NICHT verlassen werden! Arbeit, Arzt oder Versorgung Pflegebedürftiger bleibt aber erlaubt.


    Mal schauen, was wirklich raus kommt.


    Gruß Peter

    Der Smart-Meter wird im normalen 08/15 Haushalt momentan nichts bringen. Ein Modell wie in Deutschland, bei dem zuerst der Smart-Meter bei einem hohen Jahresverbrauch eingebaut wird, wäre meiner Meinung nach Sinnvoller gewesen.

    Hallo Vento,


    da bist Du leider etwas falsch informiert.


    Sogar ich als Single mit meiner 1 - Zimmer Wohnung habe ein Smartmeter. Vorteil für den Stromlieferanten: Der SM nutzt das Stromkabel als Internetleitung, so daß die Ablesetante nicht mehr von ihrem Bürostuhl aufstehen muss, und bei Bedarf den Strom auch komplett abdrehen kann. So und nun stell Dir vor, Hacker würden alle SM`s so manipulieren, dass die null Stromverbrauch melden. Lass das mal nachts bei Windstille im Winter passieren. Die paar Kraftwerke, die dann noch laufen, werden runtergefahren, schon haben wir den Blackout allererster Sahne!:nauseated_face:


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    ich war zwar gestern Abend auf dem Zello - Kanal von preparedness.ch,habe aber niemanden erreicht.


    Frage an alle:


    Gibt es hier im Forum schon einen eigenen Kanal? Wenn ja, kann mir jemand den Namen und di Kennung geben?

    Habt ihr vielleicht auch eine regelmäßige "Quasselrunde"?


    Gruß Peter

    das nennt sich IoT, da gibt es schon so viele SmartHome Geräte wie Steckdosen, Sensoren jeder Art ...

    die müssen nur noch schlau mit deinem Stromanbieter vernetzt werden, dann kann man das schon einzeln ein- & ausschalten - von außerhalb :winking_face:

    Da bin ich ja froh, dass alle meine Stromverbraucher dumm sind:exclamation_mark::exclamation_mark::exclamation_mark:


    Gruß Peter

    sind sie alle ziemlich angefressen für andere die Brötchen mit verdienen zu müssen.

    Deine Kritik finde ich etwas einseitig. Versetz Dich mal in die Lage eines Ladenbesitzers, der seinen Laden schließen muß.


    Ich sage es mal frei nach Karl Valentin: Können hätte ich schon getan, aber dürfen hat man mich nicht lassen!


    Gruß Peter