Beiträge von Tueftler

    1,05 Bar schafft mein Ikea-Billigkochtopf mit Deckel locker draufgelegt an einem Sommertag in einem Hochdruckgebiet. :)

    Da brauchts keinen Fagot Rapid-X für.

    Nur auf die Temperaturen komme ich nicht. Bei mir siedet das Wasser bei ca. 100°.

    Hallo borath ,


    ich glaube, Du hast während Deiner Schulzeit ein paar Fehltage gehabt.


    Grundsätzlich sagt man, Wasser kocht bei 100 Grad. Das stimmt allerdings nur, wenn Dein Kochtopf auf 0 m über Normalnull steht.
    ,also direkt am Meeresstrand. Solltest Du Dir einmal die (unnütze) Mühe machen, den Mount Everest zu erklettern, wirst Du feststellen, dass dein Wasser auch bei niedrigeren Temperaturen kocht.


    Im Schnellkochtopf ist es umgekehrt. Durch den Dampf, der auch bei unter 100 Grad entsteht, bildet sich ein Überdruck, der auch Temperaturen über 100 Grad ermöglicht .


    In der Industrie wird ein solches Gerät Autoklav genannt.


    Gruß Peter

    Ich nehme das jetzt mal so hin, da ich von dem Händler den Tipp bekommen habe.

    Hallo Arwed51 ,


    da hat Dir der Händler absolut KEINEN Bären aufgebunden! Als Metzgerssohn kann ich das unterschreiben.


    Frohes Fest und Guten Rutsch!


    Gruß Peter


    P.S.: Meine Berufsausbildung im Großhandel habe ich bei der Nürnberger Metzgergenossenschaft absolviert.

    Ich meine es in den Untiefen schon mal geschrieben zu haben:


    Bevor ich ewig darüber grüble, was andere wohl von mir haben wollen möchten würde ich mir zuerst Gedanken darüber machen, was ich denn überhaupt von "Nicht-Preppern" eintauschen möchte.


    Mir erscheint das der weitaus sinnvollere Ansatz.

    Ganz einfaches Beispiel:


    Ein Prepper hat den gesamten Keller voll Nahrungsvorräte, aber handwerklich zwei linke Hände. Nun hat aber sein Fahrrad einen Platten.


    Der Nachbar hat nix ausser zwei Kisten Bier im Keller und in der Garage eine komplette Werkstatt. Merkst was?


    Gruß Peter

    Ist man als Franke bereits ein Piefke? :grinning_squinting_face: Als Bayer ist man ja keiner

    Was Du als Bayer vielleicht nicht weißt: Nürnberg wäre vor sehr langer Zeit beinahe von Preussen annektiert worden.:grinning_squinting_face:


    Außerdem essen die Bayern die Weißwurscht immer noch mit den Fingern. Franken können das mit Messer und Gabel! Ohne die Pelle mitzuessen)


    Gruß Peter

    Gib zu, ihr habt einfach das Schweizer Formular, IK-23, eine Weiterentwicklung, die verlangt, dann man in jedem einzelnen Kanton der Schweiz sich separat ein A38 und A 39 beantragen muss, die wiederum zum IK-23 zusammengeführt werden. Dazu ist es dazu erforderlich, die Behördengänge nur rückwärts durchzuführen und das ausschliesslich in Sandalen.


    Stimmts? :winking_face:

    Um Himmels Willen,


    die Schweizer sind ja noch schlimmer als wir "Piefkes"!:grinning_squinting_face:


    Gruß Peter

    In Israel hat es jetzt einen bei seiner 2. Infektion erwischt:


    https://www.welt.de/wissenscha…rinfektion-gestorben.html


    Das sind aktuell krasse Einzelfälle, aber es scheint zumindest möglich.


    Von der Seite ist der Pockenvirus echt doof gewesen. Wenn zu viele Leute am Virus kreieren, darf man sich nicht wundern, wenn Gegenmaßnahmen ergriffen werden. Die Gegenmaßnahme waren hier die Pockenimpfungen die zur praktischen Ausrottung des Virus im Freien Umlauf führten. Hätte der Pockenvirus es wie der Herpesvirus gemacht... Von total tödlich zu ab und zu mal ein paar Herpesbläschen, wenn der Wirt im Stress ist oder das Immunsystem anderweitig überlastet ist... Ansonsten schön im Organismus versteckt... Wie hoch ist die Durchseuchung mit Herpes simplex beim Menschen? Nahe 100%?

    Es mag ja sein daß dieser Israeli sich das böse C ein zweites mal eingefangen hat. Ich will das alles auch nicht kleinreden. Aber ist der immerhin schon 74 - jährige nun an oder mit dem Virus an was ganz anderem gestorben?


    Vor fast einem halben Jahrhundert bestellten meine Eltern immer einen Soloselbständigen Maler zum Tapezieren. Was macht der Gute Mann in den Vierzigern? (Nichtraucher, Nichttrinker, kein Stress) Er legt sich ins Hospital, nur um nach einer Woche die Augen für immer zu schließen!!!


    Andere (fiktive) Frage: Nehmen wir an, ich bin Corona - pos, weiß das aber nicht. Nun läuft mir meine Freundin davon, und ich springe von der Autobahnbrücke. Bin ich dann Corona - Toter?


    Gruß Peter

    Hallo,


    wenn wir hier von einer echten SHTF-Notlösung reden würde ich eine Doppelstegplatte empfehlen:


    Sehr günstig und recht stabil.

    Da stimme ich Dir voll und ganz zu.

    Einfach 10cm größer als das "Fensterloch" zusägen und mit Spaxschrauben direkt am Fensterrahmen (möglichst außen) fixieren.

    Wieso mit Spaxschrauben den Fensterrahmen demolieren???? Und dann auch noch von aussen, damit sie jeder mit einem Akkuschrauber wieder rausdreht und Dir danach Platz im Wohnzimmer schafft?


    Zumindest bei Kunststoffrahmen habe ich eine wesentlich elegantere Lösung:


    Die Doppelstegplatte genau auf Größe der alten Scheibe, Lamellen senkrecht, zuschneiden und mit den einzuclipsenden Glasleisten einbauen. Durch die senkrechten Lamellen kann Kondenswasser nach unten ablaufen.


    Gruß Peter

    Gefriergetrocknete Trekkingnahrung hat einige sehr große Vorteile gegenüber herkömmlichen Fertiggerichten aus dem Supermarkt:


    1. Hochwertige Zutaten, ohne (!) Geschmacksverstärker oder andere Zusätze

    2. Alubeschichteter, wiederverschließbarer Beutel, welcher eine Zubereitung im Beutel ermöglicht.

    3. Schnellkochnudeln, welche durch Ziehenlassen im heißen Wasser zubereitet werden, wohingegen die meisten herkömmlichen Fertiggerichte 10 Minuten gekocht werden müssen

    Hallo Ben,


    was Du da schreibst, mag sicherlich stimmen.


    Ich habe heute mal eine Packung Trek ´n eat probiert, welche ich mir im September beim Lütschetaltreffen besorgt habe. Sorte: Huhn mit Curryreis.

    Folgende Vorteile sind mir dabei aufgefallen:

    1.:Platzsparende , leichte Verpackung, gut fürs Trekking

    2.:Leichte Zubereitung, gut beschrieben

    3.:Wirklich reichliche Portion, reicht bei mir für zwei mal.


    Was aber Aussehen und Geschmack anbelangt, lag es für mich persönlich irgendwo zwischen Babybrei und Astronautennahrung.


    Fazit:

    Es mag jeder für sich selbst entscheiden, was er bevorzugt. Meine Anmerkung mit dem rotieren war mehr für den Bug - In Fall gedacht.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine Frage , die mir gerade so durch den Kopf geht:


    Wieso müssen diese Fertiggerichte, die ja doch recht teuer sind, unbedingt bis zum Jahre dreitausendwasweißich haltbar sein:question_mark:

    Wenn ich mir bei Lidl, Norma & Co. Fertigmenüs für 1,95€ mit MHD 2022 hole und diese rotiere, bin ich genau so gut dran. Nur eben viel günstiger, und geschmacklich wahrscheinlich besser.


    Ich glaube nicht, daß irgendein SHTF 15 oder 20 Jahre dauern wird. Nicht alles, was technisch machbar ist, macht auch einen Sinn.


    Gruß Peter

    Mal ne dumme Frage dazwischen: Wenn ihr von Plexiglas redet, meint ihr dann PMMA oder PC?

    Im Notfall geht naturlich beides, sie haben aber auch unterschiedliche Vor- und Nachteile. Ich würde nach Möglichkeit PC (Polycarbonat) verwenden.

    "Plexiglas" ist eine geschützte Bezeichnung des Granulatherstellers Röhm, d. h., egal wer diePlexiglasteile herstellt, das Granulat MUSS von Röhm sein.


    Daher müsste es leicht sein, die passende Antwort von Tante Wikipedia oder Onkel Google zu bekommen Einfach mal "Plexiglas" oder "Firma Röhm" eingeben.


    Gruß Peter

    Umweltschädlicher Unsinn...

    Hat Jean Pütz zwar damals in der Hobbythek propagiert, ist aber bestimmt 35 Jahre her. Sowas ist heute nicht mehr zeitgemäß

    Richtig!


    Und zwar liegt das an der Tinte auf dem Zeitungspapier bzw. dem Lasertoner auf alten Dokumenten. Das Zeug ist beim Verbrennen nicht gerade umweltfreundlich.


    Besser, man gibt das Zeug zum Recycling ins Altpapier.


    Gruß Peter