Beiträge von mamono

    Sicher hat jeder von euch schon ein Gransfors oder was spannendes von Condor zu Hause liegen, aber damit will nicht jeder jeden hacken lassen. Da lohnt sich doch ein Beil (oder diverse Hämmer) mit zertifiziertem Hickory-Stiel (bestimmt hochökologisch wertvoll produziert) für sagenhafte €6,99 ab Montag im Norma.

    Sind sogar ganz hübsch und für nette Umbauten a la elfischer Waldläufer ne gute Grundlage. :grinning_squinting_face:

    Gehst du eigentlich generell nur auf die Sachen ein, die ich selber entkräfte? :winking_face:

    Also sorry, aber bei den Seiten kein Problem zu sehen finde ich irritierend. Wenn ich als Verbraucher was kaufe, dann will ich doch zumindest das Vertrauen in den Händler haben, dass dieser mich nicht übers Ohr hauen und dann verschwinden, sondern möglichst sich als Verkäufer etablieren möchte. Und wer Bewertungen und Ökosiegel mutmaßlich fälscht und keine klar zuweisbare Geschäftsstruktur aufweist ist MINDESTENS suspekt. Geschweige denn mit Ökologie und Community wirbt und dann einfach billigst in China bestellt oder produziert (letzteres glaube ich nach wie vor nicht, kann es aber aktuell nicht beweisen). Wenn du das nicht siehst, dann gehe ich davon aus, du bist entweder selbst im Handel tätig und denkst dir "wat solls, ich kenne schlimmeres" oder auf günstige Angebote nicht angewiesen und daher ebenfalls nonchalant zum Thema.

    Hast du dir die Seiten nun tatsächlich mal genau angeschaut? Ich kann mir partout nicht vorstellen, dass dich das nicht skeptisch macht.

    Ich will dir jetzt damit auch nicht auf den Keks gehen, aber du gehst nach wie vor darauf ein und möchtest dringend äußern, du fändest das alles unproblematisch. Im Übrigen haben wir faktisch keine "freie Marktwirtschaft", bin ich auch froh drüber.

    Jut, reicht dann aber auch erstmal wieder.

    Jetzt sitze ich schon seit 2 weiteren Stunden dran (weil der Mensch ja Ostersonntag nix besseres zu tun hat).

    Mal weitere Ungereimtheiten:

    I) Es gibt eine weitere Seite mit dem selben Produkt, ebenfalls Facebookwerbung.
    https://high4hike.de
    Die Texte sind teilweise 1:1 die selben, ebenfalls die Aufmachung. Hier geht das Impressum jedoch nach Limburg, an den guten "Cloudshop" von Eugen Rothermel - der scheinbar auch andere Shops auf ähnlichem Prinzip aufziehen möchte (katzen-hoehle.de; whollyfeline.de). Sein FB-Profil lässt auch nicht grad auf Outdooraktivitäten schließen, aber das muss ja nix heißen.

    II) Die angegebene Baumspendeninitiative hat sie ebenfalls nicht als Partner aufgelistet. Anfrage ist bereits gestellt.

    III) die Homepage ist scheinbar auch erst seit März online. Hier gefunden https://sitereport.netcraft.co…3A%2F%2Fwww.northpeaks.de
    Waybackmachine kennt sie noch gar nicht. Dafür gehen sie jetzt direkt in 60% Rabatt vom Einführungspreis. Ahja. Na gut.

    Die Aliexpress-Seite fürs Produkt gibt übrigens schon Bewertungen für Anfang Oktober 2020 an (bei 2-3 Wochen Versand also mindestens seit September 2020 verfügbar). Kein Beweis, aber merkwürdig.

    Da sonst wirklich keine externen Referenzen, Erklärungen etc angegeben sind, finde ich sonst weiter nichts dazu, ohne viel mehr Zeit zu investieren.
    Hab das ganze, mit einer detaillierteren Auflistung der Ungereimtheiten, jetzt auch mal an die Verbraucherzentrale weitergereicht. Vielleicht kommt ja was raus.

    Wenn ich nochmal Zeit und Lust finde, dann geht die Recherche vielleicht noch etwas tiefer. Aber jetzt ist erstmal das Wetter schön draußen. :)



    Hallöchen,


    für die eine sicher ein alter Hut, für den anderen evtl eine Offenbarung. In der Suche habe ich keinen Beitrag dazu entdecken können.

    Also: wer auf der Suche nach gebrauchter Militärkleidung, auch Markenware (TT, Blackhawk, 5.11,...) sowie Ausrüstung (auch Originale bei Optiken, ballistischen Helmen, Nachtsicht,...) ist und nicht immer volle Kassen hat - werft mal einen Blick auf den Marktplatz bei ASVZ (https://www.airsoft-verzeichnis.de).
    Das ganze bedarf einer Registrierung und ähnlich wie bei den Kleinanzeigen der Bucht wird alles über PMs geklärt. Es gibt auch ein Bewertungssystem, um Idioten besser filtern zu können. Ich habe da schon manches Schnäppchen gemacht, und nicht nur im Bereich Airsoft, sondern besonders für meine TT und 5.11 Sammlung im Outdoorbereich.

    Auch Messer, Sägen, ballistische Einlagen etc. sind hier manchmal zu finden. Nicht immer gute Angebote, aber häufig zu schauen lohnt sich.

    Ich hoffe, mit der Empfehlung weder gegen Regeln zu verstoßen noch mir selbst diese Quelle nachhaltig zu untergraben. Aber ich dachte, hier könnte dafür einiges Interesse herrschen.

    Viel Spaß beim Stöbern.

    Schau dir mal bitte die Homepage an. Es wird klar behauptet, dass das eine Eigenentwicklung sei, von Outdoorfans für Outdoorfans. Das ist nachweislich schon nicht gegeben. Daneben scheinen die Bewertungen auf der eigenen Seite gefaket oder zumindest stark moderiert zu sein (siehe link auf trustpilot). Das kann bzw möchte ich grad ob des Aufwandes nicht vollumfänglich beweisen müssen.


    Ich bezweifle auch, dass das Versprechen bei jeder Bestellung einen Baum zu pflanzen der Wahrheit entspricht. Generell wird hier mit Täuschung und Falschaussage gearbeitet, was für mich, ohne BGB/StGB bemühen zu wollen, schon einem Betrug entsprechen kann.

    Zumindest in Deutschland ist da rechtlich kein Raum gelassen für diese "künstlerische Freiheit".

    Dann mal Grüße an die BEVA, lieber @Ghostrider, und sie solle mal bei Facebookwerbung und Angeboten, die sonst nirgends zu finden sind, in Zukunft Vorsicht walten lassen. :)

    Bin auch froh, dass ich weiter nachgeschaut habe. Jetzt überleg ich mir allerdings, ob ich mir die Billigchinamatratzen bestelle und mal hart ausprobiere. Für 20€ ist das ja fast eine Überlegung.

    Und dann ein yt-Review machen für die tolle "Matratze pro", die im Elbsandstein einen Tag gehalten hat. :)

    Ach Mist, hätte ich mal schneller recherchiert. :)

    Leider ist im Trustadvisor auch von sehr schwieriger Rückgabe zu lesen, hoffentlich klappt das dann bei noch nicht versandter Ware besser. Wenigstens (falls möglich war) mit PayPal bezahlt?

    Es scheint übrigens ein breiteres Konzept zu sein. Es gibt das gleiche Angebot, leicht variiert, auch von high4hike.de. Würde mich nicht wundern, wenn da noch mehr auftreten.

    Habe beide erstmal bei FB als Scam gemeldet; falls andere dies tun, hat es vielleicht sogar einen Effekt. Andere Ideen, denen das Leben zu vermiesen, hatte ich leider bislang nicht.

    [Spoiler: Seite/Angebot ist fake, China-Import und sehr vermutlich Betrug/gekaufte Bewertungen - Auflösung unten]

    Hallo ihr Lieben,

    normalerweise reagiere ich auf Werbung gar nicht, aber heut hat es mich mal interessiert. Der Fratzenfoliant (auch als facebook geläufig) war wohl der Meinung, ich würde mich für die "Matratze Pro" begeistern lassen. Und da war ich neugierig.

    https://www.northpeaks.de/products/matratze-pro/

    Versprochen wird eine mehr oder weniger eierlegende Wollmilchsau. Die Matratze ist mit 58*210*5cm recht großzugig dimensioniert, hat wohl 144 "isolierte, flexible Luftzellen" für den Komfort, soll enorm belastbar sein (wurde dafür entwickelt) und hat dafür recht utopische Packmaße: mit 26*10cm und nur 500g ist sie schon angenehm leicht und scheinbar unmöglich klein.
    Daher bin ich derb skeptisch. Es wäre eine gute Alternative für die thermarest-Matten (mit denen ich recht zufrieden war bislang, aber die nun neu auch nicht eben günstig sind und leicht und klein eher auch nicht), und der Preis im Angebot (lt Homepage 59€ statt 99€) schon verlockend.

    Allerdings noch nie was von denen gehört, nur Bewertungen auf der eigenen Homepage (ganz gruselig). Das Team selbst bezeichnet sich als Bewegung, statt Konzern zu sein (toll, aber warum noch NIE etwas gehört oder gelesen) und habe die Produkte aus eigener Erfahrung entworfen. Dafür eigentlich zu günstig. :thinking_face:

    Kennt die irgendwer, hat Erfahrung mit dem Produkt etc?

    Ich recherchier auch nochmal weiter.


    [Edith]

    Das ging schnell. Ich muss eben auch mal die gute/böse Suchmaschine verwenden. Trustpilot hat mich dann auf den richtigen Weg gebracht (aber auch selbst da sehr wahrscheinlich gekaufte Bewertungen): https://de.trustpilot.com/review/northpeaks.de

    Dort auch entdeckt, dass es einfach billige Aliexpress-Lumatras sind, die umgelabelt und als tolles Communityprodukt geflagt werden. Bin mir grad forenregeltechnisch unsicher, daher bei Interesse mal "Hitorhike" bei ali suchen. Exakt die selben Produkte (auch, wenn ich das mit dem Packsack, der auch als Wassersack und Pumpe für die Lumatra funktioniert, schon sehr innovativ finde). Zu einem Fünftel des "Normalpreises".

    Fazit: Die Seite ist Fake, die Produkte eben auch und Facebook-Werbung bleibt eben Schrott. Wieder was gelernt.