Beiträge von Makoto

    Was wäre denn die weitere Verwendung, außer Kerzen?...

    Ich schmelze das Wachs in einer alten Dose im Wasserbad und tauche Wattepads zu ca. 2/3 ein. Die sind in der Heiz- und Grillsaison perfekte Anzündhilfen und kosten fast nichts...

    Du glaubst ernsthaft, die USA würden diesen Konflikt schüren?...

    Wie kommst du darauf?

    Etwas heftige Rhetorik!

    USA hat viele Verbündete, unterstützt bereits an mehreren Fronten und ist an einer Eskalation an einem weiteren Ort aus verschiedenen Gründen derzeit wohl nicht sehr interessiert. Sie wird also eher beschwichtigend auf Südkorea einwirken, DAS habe ich vermutet...

    Leider ist auch hier die Frage nicht OB, sondern WANN der Konflikt eskaliert.

    Da USA derzeit recht beschäftigt ist, tippe ich vorläufig noch auf Beschwichtigung.

    Da muss ganz klar etwas schief gelaufen sein.

    Allerdings, ein so kleines Lokal füllt sich sehr rasch mit Rauch, dann kommt Panik auf und dann orientier dich mal, wenn du nicht zu den angeblich nur 15 % gehörst, die routinemäßig Ausschau nach dem Fluchtweg schon beim Betreten einer Lokalität halten.

    In Österreich ist seit 7.12. telefonische Krankschreibung (aus gegebenem Anlass vermutlich :winking_face:) wieder möglich. Davor war nach dem eingeläuteten "Ende der Pandemie" auch E-Card/persönliches Erscheinen, so möglich, notwendig.

    Wie lange ist dein Beef Jerky denn unvakuumiert haltbar? Hast du da schon Erfahrungswerte?

    Getrocknet sind das ca.1cm Würfeln, ich habe unlängst jene verfüttert, die ich vor ca. 1Jahr gemacht habe. Waren in Ordnung und wurden begeistert gefuttert. Wenn sie ein Jahr halten, dann sicher auch länger, das hab ich aber bei den gefräßigen Katzen noch nicht probiert...

    Ich verwende sie als Leckerlis, weil eben "reines Fleisch" und ungefährlich für die Allergikerin, aber auch als Notversorgung, falls die Spezialfutterdosen einmal nicht lieferbar sind. Futtervorrat für mindestens ein halbes Jahr ist ohnehin immer da, aber was weiß man...

    Das kleinkrümelige Faschierte müsste jedenfalls problemlos zu trocknen sein, gutes Gelingen!

    ...Nun, jedenfalls bin ich vorhin darauf gestoßen, dass man gekochtes Hackfleisch nicht nur einkochen, sondern stattdessen auch trocknen und in einem Vakuum lagern kann...

    Das klappt recht gut, wenn du es wirklich ordentlich durchtrocknest.

    Ich habe Trockenfleisch (für die allergiegeplagte Katze) hergestellt. Der erste Versuch ist gescheitert, die Stücke waren wohl zu groß oder die Trockenzeit zu kurz, jedenfalls ist es mir schimmelig

    geworden.

    Weitere Versuche haben dann recht gut geklappt, auch unvakuumiert hält das Trockenfleisch sehr lange!

    Ich hab eine Citizen Eco-Drive (Solaruhr).

    Ist robust, wasserdicht und pflegeleicht. Der Vorgänger hat über 15 Jahre gehalten, dann hat das Aufladen nicht mehr richtig geklappt.

    In der Zeit hatte ich aber keinerlei Wartungsarbeit. Gekostet hat die jetzige Uhr ca. 150€.

    Mittlerweile habe ich Tag 7 erreicht. Leider ist der Strich immer noch da. Weihnachten mit Familienfeier fällt somit wohl leider bei mir aus...

    Mach einen PCR-Test!

    Der zweite Strich kann noch wochenlang falsch positiv anzeigen. Nach einer Erkrankung sollten die Genesenen ein halbes Jahr lang nicht mehr bei den Antigentests mitmachen, weil diese meist noch längere Zeit "falsch positiv" sind.

    Wenn du allerdings noch Symptome hast, ist Kontaktvermeidung jedenfalls angesagt. Tut mir sehr leid für euch, dass es ausgerechnet zur Weihnachtszeit passieren musste...

    Ich habe vor fast 30 Jahren zu rauchen aufgehört, bis dahin aber 40-60 Zigaretten pro Tag geraucht (war damals ja immer und überall problemlos möglich).

    Versuche, die Menge auf ein vernünftigeres Maß einzuschränken, sind alle nach wenigen Tagen gescheitert, ich kann nur "alles oder nichts" und habe mich eines Tages für "nichts" entschieden.

    Das funktionierte definitiv von einem Tag auf den anderen, allerdings habe ich fast ein Jahr lang eine Packung Zigaretten mit mir herumgetragen, ich wollte sie haben, falls ich sie brauche, zur Sicherheit, war irgendwie eine Kopfsache...

    Sehr selten gibt es auch heute noch Gelegenheiten, wo ein Zigaretterl mir reizvoll erscheint. Ich bin sicher, es würde mir schnell wieder schmecken.

    Ich sehe es daher wie Macohe , das Zeug greife ich nie mehr an...

    Gestern war Weihnachtsfeier. Ich habe mein Team mit kleinen "Schlüsselanhänger-Klappscheren" beglückt und erwähnt, dass ich eine davon in meinem "alles Wichtige ist drin-Packerl" habe. (Sie kennen mein EDC, borgen sich manchmal Ladekabel,...)

    Jemand fragte spontan, ob man sehen dürfe, was da sonst noch so alles drinnen ist... Na klar!!!

    Fazit: Da standen sie recht begeistert herum und Sätze wie "Da kann man sich ja eine Menge Anregungen holen..." fielen.

    Wer weiß, und wenn nur einer..... :winking_face_with_tongue:

    Ich habe auch etwas Groteskes zu bieten:

    Ich war zu einer Untersuchung im Spital. Bei der Anmeldung standen an die 20 Personen angestellt, keiner mit Maske, im gesamten Wartebereich außer mir nur 2 Personen mit Maske.

    Und dann hat doch tatsächlich in der Warteschlange jemand seinen Hintermann angepfaucht, er solle gefälligst mehr Abstand halten... :thinking_face:

    Hab auch vor 3 Jahren Säulenzwetschken gepflanzt. Bisher verweigern die das Blühen oder Fruchten. Zwetschgen brauchen aber angeblich eine Weile, bis sie durchstarten. Hattest du schon Früchte, Arwed51 ?