Beiträge von Makoto

    Ich bin sehr heftig histaminintollerant, Verdorbenes/Überreifes/Vergorenes bekommt mir gar nicht und führt zu körperlichen Reaktionen, die in Krisenzeiten kontraproduktiv wären :winking_face:.

    Großmutter hat öfter von den "wurmigen Erbsen" erzählt, die im WK2 an die Bevölkerung verteilt wurden. Ich vermute mal, dass der Rest der Familie nicht wusste, was da genau in Form von Eintöpfen auf den Tisch kam. Die Tierchen einzeln rausgeklaubt hat sie sicher nicht...

    Verschimmeltes ist geschmacklich so widerlich, dass man es wohl wirklich nur im äußersten Notfall futtern würde. Knapp vor dem Verhungern hat man nichts mehr zu verlieren.

    Ich glaube allerdings auch, dass in extrem kritischen Zeiten Lebensmittel kaum Gelegenheit haben, zu verderben

    Servus, Leonardo!

    Kürzlich hast du im Forum zum Thema "Flucht" die Formulierung "aus eigener Erfahrung" benutzt und das hat mein Interesse geweckt. Ich habe kurz herumgesucht und bin auf diesen Faden gestoßen, der scheinbar seit vielen Jahren hier ruht.

    Diesen Nachmittag habe ich dann sehr begeistert mit Lesen verbracht und möchte mich für deine ausführliche Schilderung herzlich bedanken.

    Vielleicht interessieren sich andere, wie ich erst kürzlich dazugekommene Foristi für die Story, daher hole ich sie hiermit aus der Versenkung :winking_face:

    Wir backen auch selbst, das Brot kühlt auf einem Gitter aus und wird in einem Leinen-Brotsack (alternativ in einem Geschirrtuch) aufbewahrt. Hält so sehr gut, der Sack wandert von Zeit zu Zeit in die Waschmaschine.

    NRG5 gibt es in glutenfreier Version (für mich wichtig, Weizen vertrage ich nicht), schmeckt meiner Meinung nach "vanillekipferlähnlich" :winking_face:

    Ich bevorrate nicht besonders viel davon, es soll nur kompakte Notverpflegung für eventuelles Bugout-Szenario zu Fuß (4-5Tage) oder per Fahrrad (1-2Tage) aus der Großstadt in die BOL sein.

    Die wachsen schnell!

    Hab vor ca. 2 Jahren ein 10cm großes Pflänzchen bei Freunden im Garten ausgegraben. Die laaaaaange Pfahlwurzel hat mich provoziert, also wurde sie mit der Schaufel ziemlich derb abgehackt.

    Die Pflanze ist derzeit gut einen Meter hoch und hat bereits beeindruckende Dornen! Werde auch noch probieren, Stecklinge zu gewinnen, vielleicht Wurzeln sie im Wasserglas...

    Danke jedenfalls für die Info!

    Hallo, Asdrubal , ist die Heckenzucht gelungen?

    Falls ja, wie?

    Ich habe vor einiger Zeit einen ähnlichen Versuch mit Teelichtern gemacht.

    Der Teig kam in eine Schüssel, Abstandhalter waren ein paar Schrauben.

    Nachdem er ordentlich aufgegangen war, wurde er über den Kerzen gebacken (selbstverständlich ist auf feuerfeste Unterlage zu achten :winking_face:)

    Das Ergebnis war durchaus überzeugend und ja, das müsste auf Griller, Lagerfeuer, Holzofen (eventuell im Inneren, in der Restglut),... auch funktionieren. Vielleicht spiele ich mich da im Sommer ein bisschen herum...

    Screenshot_20220425-180027_Gallery.jpgScreenshot_20220425-180036_Gallery.jpgScreenshot_20220425-180048_Gallery.jpgScreenshot_20220425-180053_Gallery.jpgScreenshot_20220425-180119_Gallery.jpg

    ...Und natürlich ist Reis gesund und nahrhaft, darunter fällt halt nur nicht der industriell massig verarbeitete.

    In einigen Punkten hast du recht, bei Reis (ich mag ihn sehr) gebe ich zu bedenken:

    Ungeschält ist er nährstoffreich, aber er hält nicht lange, wird ranzig und kann schimmeln.

    Geschält ist er, von der Kalorienzufuhr abgesehen, ziemlich wertlos. Die Mangelkrankheit "Beriberi" hatte ihre Hauptursache im fast ausschließlichen Verzehr von geschältem Reis in Krisenländern!

    Daher bevorzuge ich Hirse und Quinoa, mit etwas Salz und viel Knoblauch für mich persönlich wirklich fein und eben wesentlich nährstoffreicher!

    Nachhaltig?

    Das kommt auf und die Art und Dauer der Krisensituation und auf die persönlichen Umstände an.

    Gesund?

    Ich denke schon, dass es da, auch ohne Tiefkühlgerät, Möglichkeiten gibt.

    Haltbar und reich an Vitalstoffen aller Art sind zum Beispiel


    Hirse

    Quinoa

    Linsen

    Honig

    Amaranth

    Bohnen

    Erbsen

    Samen für Kresse/Sprossen

    Jungzwiebelgrün (sowohl im Freiland als auch im Topf, sogar im Wasserglas, ganzjährig verfügbar)

    Knoblauch

    Oliven

    Kokosmilch

    Kokosöl

    Haferflocken

    Kräuter und Gewürze,...


    Daraus kann man schon einiges zaubern...


    Dosen/Glasgemüse (Tomaten, Mais, Bohnen, Erbsen, Paprika, Fisolen,...) ergänzt dann eventuell, ich habe kein Fertigfutter in Dosen, nur meine eigenen, selbst eingekochten Gläser.


    Nur Reis und Nudeln mit Fertigsauce würde ich jetzt nicht unter "gesund" reihen, es sättigt allenfalls. Wer wirklich so einseitig bevorratet, isst aber wohl auch zu normalen Zeiten nicht sehr abwechslungsreich und gesund...

    Letztendlich also, wie so vieles im Leben, Einstellungssache: Wer will, der kann!

    Ich pflanze ihn selbst und hab ihn im Keller hängen. Hält dort recht lange. Im Frühjahr verwende ich auch das Grünzeug.

    Heuer möchte ich nach der Ernte im Spätsommer dünne Scheiben im Dörrautomat ausprobieren, da kann man dann vielleicht im Mörser Pulver machen...

    Pfeffer

    Chili

    Essiggurkerln

    Oliven

    Gewürze aller Art

    Honig

    SENF :)

    Knoblauch


    Übrigens:

    Hab zum Thema "Luxus" eine lustige Erinnerung.

    Mehrere Teams aus unterschiedlichen Ländern haben einen recht schwierigen Berg bestiegen, tagelang waren sie unterwegs.

    Die Doku zeigte dann auch ausführlich den Gipfelsieg, und was holte das russische Team aus einem Rucksack?

    Eine riesige Wassermelone!

    Mich hat es damals sehr erheitert, dass man so ein Ding auf einen Berg schleppt! Effizient ist das, bedenkt man die Energieausbeute, nicht wirklich, aber die Burschen waren richtig glücklich damit!