Beiträge von Makoto

    Ich denke es kann nicht schaden die nächsten Höhlen im näheren Umkreis zu kennen.

    Die normalen, gesunden Kinder sollten eigentlich alle Höhlen im näheren Umkreis kennen. Und selbstverständlich wissen sie auch, dass sie nicht hinein dürfen. Und, soweit ich mich an meine Kindheit erinnere, wird das Verbot manchmal sogar vorübergehend befolgt...:winking_face:.

    Ich denke wie Opa , für längeren Aufenthalt als "Versteck" wohl nicht geeignet, als Unterschlupf bei Gewitteraufzug oder Wetterschutz für eine Nacht perfekt!

    Frage an die Experten: kann ich mit dem hier als Inhaltsstoff genannten "Kaliumjodat" einen Mehrwert für den Körper (/w Kaliummangel) bei der Erstellung der Lösung erzielen?

    Mit dem Cyanid vielleicht? :winking_face:

    WhatsApp geht bei mir noch nicht (...nicht dass es mir besonders abginge)

    Die Kollegen melden damit aber ihre Krankenstände bei mir und derzeit grassiert bei uns etwas. Bin gespannt, ob sie sich an die Regel halten, telefonisch Kontakt mit mir und/oder der Vertretung aufzunehmen, wenn ich nicht innerhalb einer halben Stunde auf das WhatsApp reagiere...

    Wasser wird bei Kontamination mit Bakterien doch mehrere Minuten lang abgekocht. Mein Wasserkocher schaltet sich sofort ab, sobald das Wasser kocht.

    Man müsste da daneben stehen und 10 Minuten lang dauernd neu einschalten- ich würde da den Druckkochtopf oder die Herdplatte vorziehen.

    Also, entweder trauen Sie sich oder ihren Mitmenschen/Kollegen wenig bis gar nichts zu oder mir mehr als ich gedacht hätte. 🙄

    Nun, das würde mich nicht wundern.

    Du kannst noch so kompetent als Ersthelfer sein, um im Ernstfall auch so auf den Verletzten zu wirken, braucht es die entsprechende Ausstrahlung.

    Wer hervorragend hilft, dabei aber hektisch und nervös wirkt, löst beim Verletzten Angst aus. Ruhig und besonnen zu handeln und zu reden schafft in einer Krisensituation halt nicht jeder, auf deine Kollegen scheinst du aber diesen Eindruck zu machen :winking_face:

    Ich halte das für sehr wichtig!

    Bestimmt hat jeder schon einmal beobachtet, dass kleine Kinder nach einem Sturz sofort einen Blick auf ihre Eltern werfen und deren Reaktion checken. Lachen die, steht das Kind oft auf und läuft weiter. Wirken sie erschrocken, geht das Gebrüll los..

    Ein Verletzter ist in einem Ausnahmezustand und braucht ruhigen Zuspruch mindestens so dringend wie EH-Maßnahmen!

    Wenn das mit jedem Elektrolytgetränk ginge bräuchte es ja dieses spezielle Rezept nicht. :thinking_face:

    Der Sinn dieser und ähnlicher isotonischer Rezepturen:

    Die Nährstoffkonzentration der Lösung soll der unseres Bluts so ähnlich wie möglich sein, dann ist eine besonders effiziente Aufnahme durch den Darm gewährleistet.

    Die Innenbeschichtungen der Deckel machen das seit Ewigkeiten nicht mehr erforderlich.

    Bis vor nicht allzu langer Zeit hat man Heißabgefülltes mit einem Stück Cellophan und einem Gummiringerl verschlossen (Urgroßmutter). Nach dem Abkühlen hat sich das Cellophan straff nach innen gewölbt, der Inhalt war dann lange haltbar.

    Yoga war da natürlich nicht möglich!

    Ist daher offensichtlich unnötig!

    Ah, danke :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Den Ausdruck kannte ich nicht...

    Meine Gläser bleiben auch unsportlich.

    Beim Heißabfüllen hat Großmutter vor dem Verschließen hochprozentigen Alkohol draufgeträufelt und angezündet.

    Zweck: Vakuumbildung

    Ich mag keinen Alkohol in der Marmelade und mache das nicht, trotzdem hält sie tadellos.

    Seit einer schweren Magen-Darm Attacke vor vielen Jahren, strafverschärft natürlich am Sonntag, schwöre ich auf die Elektrolytlösung!

    Ich konnte damals absolut nichts behalten, jeder Schluck Wasser verließ mich unter heftigen Krämpfen sofort wieder. Da fiel mir der "Erste Hilfe Tipp" ein und das, vorsichtig schluckweise getrunken, behielt ich problem- und schmerzlos. Es fühlte sich an, als würde es gar nicht bis zum Magen gelangen sondern schon unterwegs gierig vom Körper aufgesaugt:winking_face:

    Ich bereite es mit einem Liter Wasser, 1Tl Salz und 4El Zucker zu, hat sich seither schon mehrmals bewährt!