Beiträge von Makoto

    Wenn da auf die Forderung ein "Nein!" kommt, liegt das komplett außerhalb ihrer Erfahrung, und sie wissen erst mal gar nicht, wie sie darauf reagieren können. Außer vielleicht noch lauter fordern ...

    Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen:winking_face:

    Wenn man Mangel nicht kennt, ist er wohl unvorstellbar.

    Wirkliche Not habe ich zwar nie kennenlernen müssen, "Triebverzicht" aber sehr wohl.

    Sei es, weil unsereins in der Erziehung sehr deutlich mit "nein" in die Schranken gewiesen wurde oder auch nur weil Geschäfte früher einmal ab Samstag Mittag geschlossen waren, und dann gab es nichts mehr. Gar nichts, auch nicht in Tankstellen,...

    Da hat man schnell gelernt, wenigstens fürs Wochenende vorzusorgen :winking_face:

    "Da mir solch eine mögliche Krisensituation Angst macht... Verdränge ich diese, ohne mich damit auseinanderzusetzen oder gar zu Handeln.

    Ja, der berühmte "Tanz auf dem Vulkan", da gibt es eine Menge Beispiele in der Geschichte.

    Kann man auf dieses Verhalten durch "Belehrung" Einfluss nehmen?

    Ich fürchte, das ist nicht leicht, weil es eng verknüpft ist mit einer grundsätzlichen Charakterigenschaft:

    Gehe ich Probleme welcher Art auch immer tatkräftig an (ich "agiere"), oder stecke ich den Kopf in den Sand, hoffe auf eine Lösung von außen und handle, wenn die ausbleibt und das Wasser bis zum Hals steht, panisch irgendwie (ich reagiere).

    Dieses "Das Problem ist weg, wenn ich es nicht sehe"-Verhalten erinnert mich an meine Katze, die etwas angestellt hatte und, in die Enge getrieben und mich wutschnaubend vor sich sehend, die Augen fest zugedrückt hat. Weg war ich ...:rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::rolling_on_the_floor_laughing:

    Nachbarschaftshilfe ist etwas Schönes und funktioniert bei uns an beiden Wohnsitzen gut.

    Wenn man sich "ausgenützt" fühlt, kann das aber schnell kippen.

    Würde ich auch ärgerlich finden, wenn mich jemand täglich um 2 Semmeln und 5dag Wurst schicken würde und mir erklären will, dass einmal wöchentlich 14 Semmeln und 35dag Wurst zu viel kosten...

    Ich halte mich für sehr hilfsbereit, gehe aber davon aus, dass man mit meiner Hilfsbereitschaft auch sorgsam umgehen.

    Andernfalls schaffe ich durchaus ein "Nein":winking_face:

    Macohe muss ich recht geben, will man ein Umdenken erreichen (ganz gebe ich da die Hoffnung nicht auf), sollte man deutlich sagen, warum man sein Hilfsangebot (vorübergehend?) einstellt!

    Gestern am Abend bin ich beim Surfen im Forum auf diesen Tread gestoßen und habe Tazmans Version in einem Marmeladenglas ausprobiert! Ich bin vom Resultat und der Idee, das auf Wanderungen mitzunehmen, begeistert (leider kann ich ihm das nicht mehr persönlich sagen).

    Hier seht ihr meine Ausbeute:

    20210201_120019.jpg

    Ich schreibe das jetzt nur einmal, dann höre ich auf zu jammern.


    Momentan beneide ich dich echt um deine Tour, TID.

    Ich hoffe, dass ich sowas auch mal machen kann, wenn die Kinder älter sind und die Gesundheit meiner Frau das zulässt.
    Es könnten zum Start ja auch nur 4 Tage sein... *träum*

    Ich fühle mit dir, mir geht es gerade ganz ähnlich:winking_face:

    TID, da sind wohl einige in Gedanken bei dir :)! Schluckauf?

    Schaut gut aus!

    Ich suche nach etwas in der Art, robust und eventuell gefedert, für den Transport der Katzenkörbe, falls mit dem Auto der Weg in die BOL nicht mehr möglich wäre.

    Idealerweise eben fahrrad- und mopedtauglich...

    Wir wohnen in Wien in einem Reihenhaus mit seit Jahren erprobter, netter und hilfsbereiter Nachbarschaft, die gelegentliche Grillpartys im Sommer stoisch erträgt bzw mitfeiert.

    Am Land haben wir ein Einfamilienhaus renoviert, auch dort sind wir sehr nett aufgenommen worden und bekamen von allen Seiten wiederholt Hilfe angeboten. Inzwischen durften wir uns auch schon gelegentlich revanchieren :winking_face:

    Problematisch war es vor vielen Jahren im MFH, meiner Studentenwohnung.

    Da gab es Nachbarn, da hab ich am Sonntagmorgen gefragt, ob sie 2 Schnitten Brot für mich hätten, ich hätte vergessen welches zu kaufen (Lüge, hatte bloß kein Geld mehr, wirklich KEINES), und am Abend haben sie "irrtümlich" zu viele Nudeln gekocht und gefragt, ob ich nicht mitessen möchte-unglaublich lieb!

    Aber es gab auch welche, die mir die Polizei schickten, als ich am Wochenende gegen elf mit 2 Kommilitonen für eine Prüfung lernte, und ja, wir haben bestimmt gelacht, wenn jemand falsche Antworten gab, aber es war Winter, die Fenster waren zu und er hätte kommen und um Ruhe bitten können, .. selbst die Polizisten waren verblüfft und haben gefragt, ob wir etwa Musik gespielt hätten-nein!

    Meine Rache war furchtbar:

    Der Typ fuhr einen Porsche, das stand groß auf der Blende hinten am Auto. Ich verklebte mit schwarzer Folie das P und das E, und so fuhr er dann fast ein Monat lang, ehe er es bemerkte :winking_face_with_tongue:

    In "unserem" MFH (wir wohnen dort zur Miete), mit 7 Parteien, gibt es genau einen Raucher. Ein alleinstehender, netter Herr Mitte siebzig. Pfeifenraucher. Da er zwei Etagen über uns wohnt, stört es uns sowieso nicht wirklich. Manchmal weht aber der Wind etwas runter und man kann den Pfeifenrauch riechen, was uns aber wenig stört, da 1. -mMn- Pfeifentabak angenehmer riecht als Zigarettenrauch und 2. auch keiner meckert, wenn ich am (Holz)Grillen bin.


    Wir sind ein "altes" Haus; wir, mit Anfang/Mitte vierzig sind die jüngsten Bewohner, die anderen sind von Mitte fünfzig bis weit in die siebzig rein. Dennoch haben wir ein sehr harmonisches Haus, insbesondere deshalb, weil jeder den anderen respektiert, man sich gegenseitig hilft und unterstützt (gerade wir "jüngeren" helfen den älteren Bewohnern gerne) und einfach duldet, dass der andere auch mal Krach macht, lauten Besuch hat, auf dem Balkon/im Garten grillt oder stundenlang in der Wohnung renoviert und bohrt, auch ausserhalb der üblichen Zeiten.

    Natürlich ist das manchmal nervig, (so erst kürzlich passiert) wenn der Nachbar meint, sonnstagfrüh um 8, "mal eben schnell" noch die Küche fertig zu montieren. Aber: so what?

    Geh ich halt mal bissl früher zum Bäcker Brötchen holen, bin ja nun sowieso wach... Ich bring dann halt paar Brötchen mehr mit und lade den lauten Nachbarn zum Frühstück ein. Schon ist es still im Haus. Nach dem Frühstücken ist die Uhrzeit etwas fortgeschrittener und ich helfe ihm noch schnell den Rest der Küche einzubauen. So haben alle was davon, durch die Hilfe geht´s schneller, es ist schneller wieder leise und die, ohnehin gute, Nachbarschaft wird gestärkt. Warum immer gleich eskalieren?

    So etwas gibt es noch?????

    Ich bin beeindruckt!

    Genau so sollte es idealerweise laufen!!!!!!

    Leider ist die Realität in den durchschnittlichen MVH in Großstädten eine andere...

    Zu eurer Wohngemeinschaft und deinem toleranten Sozialverhalten kann man nur gratulieren, falls ich einen neuen Nachbarn brauche, melde ich mich bei dir :winking_face::thumbs_up:

    :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Und dann gab es da unsere (leider schon verstorbene) gemütliche Neufundländerin, die einmal große Kriegerin sein wollte und auf der Wiese einen Hasen verfolgte. Der, panisch und orientierungslos, schlug einen Haken in die falsche Richtung und lief auf die Hündin zu, worauf diese entsetzt kehrt machte und wir uns halb tot lachten, als der Hase den Hund jagte... :rolling_on_the_floor_laughing::face_with_tears_of_joy::rolling_on_the_floor_laughing:

    😥 Daraus wird leider nichts mehr. 😥 Wir mussten das Pferd heute Nacht wegen schlechter Prognose einschläfern.


    Wenn ich mich schon so Hunde elend fühle, dann weiß ich nicht, ob ich es so genau wissen will, wie es meiner Frau geht, die letztlich heute Nacht die Entscheidung traf. 😒

    Das tut mir sehr leid!

    Du hast sie auf eine Art beschrieben, die erkennen lässt, wie sehr ihr an dem Tier gehängt seid. Die Lebewesen, die wir lieben, sind halt leider nur "Leihgaben", genießen wir die gemeinsame Zeit!

    Kommendes Wochenende beginnen wir mit dem Vorziehen im Indoor - Miniglashaus.

    Habe mich im letzten Jahr mit der Samengewinnung beschäftigt, auf die Keimfähigkeit meiner "Eigenen" bin ich schon gespannt. Paradeiser und Chili gelingen mir ja schon lange, Salate und Radieschensamen habe ich erstmals gesammelt und ein paar Karotten (2-jährig) zur Gewinnung im Beet gelassen.

    Außerdem sollen heuer verschiedenste Bohnensorten die Zäune hochklettern und im Herbst getrocknet werden.

    Erdnussbutter hat sich als hochkalorischer und kompakter Seelentröster und Energielieferant erwiesen - außer, man ist allergisch...

    Jaaaa!

    Besonders mit Honig gemischt :smiling_face_with_heart_eyes:

    Hält übrigens weit über das Mindesthaltbarkeitsdatum hinaus!

    Hab letzten Sommer ein 2018 abgelaufenes Glas verputzt, war tadellos.

    Ich war recht skeptisch, weil es oft heißt, fette Sachen werden schnell ranzig...