Beiträge von Makoto

    Ich überlege gerade, wann und wie es gelungen ist, mich zu Dingen zu motivieren und komme zu folgendem Ergebnis:

    Wann immer ich im Leben einer Person begegnet bin, die mich fasziniert hat, war die Bereitschaft, ihr nachzueifern groß.

    Meine Gitarrenleidenschaft: die Musiklehrerin, als ich 12 war

    Der Sport: der damals absolut richtige Lehrer, nach mehreren Fehlstarts anderswo

    Die Liebe zur Natur: der Vater, der mich dafür begeistern konnte

    Der Beruf: da gab es gleich 2 große Vorbilder

    Das Interesse an Krisenvorsorge: ein gewisses Forum und einige Mitglieder, die zu Freunde wurden... :winking_face:

    Wenn man jemanden für das, was einem wichtig ist, interessieren will, geht das nachhaltig wohl nur über positive persönliche Beziehung. Wen ich mag, dem höre ich zu und lasse mich eventuell "belehren".

    Wer mit dem erhobenen Zeigefinger auftritt, wird wohl eher höflich ignoriert, selbst wenn er sachlich durchaus nicht unrecht hat...

    Ich pflanze, was wir gerne mögen und sich bewährt hat. Sehe es als Ergänzung zu den haltbaren Grundvorräten. Paradeiser, Chili und Gurken waren heuer ein großer Erfolg, pflanze ich sicher wieder.

    Wintersteckzwiebelgrün liebe ich in Salat und auf Butterbrot, das kann ich auch im Winter ernten. Kürbis braucht viel Platz, war bei mir bisher nicht so ertragreich, mal schauen. Knoblauch, Schnittlauch, Oregano, Karotten, Radieschen,... sind erprobt, Bohnen werde ich im nächsten Jahr probieren, da war ich heuer krankheitsbedingt zu spät dran. Hab aber tolles Saatgut, über 50 Sorten in allen Farben und Formen, auf die freue ich mich schon!

    ...Wenn man nicht gerade von einer Art Explosion ausgeht, die das phlegräische Feld innerhalb von Sekunden zerreisst, dann dürfte das eher ein tage-/wochenlanges Ausströmen von Lava und/oder Asche aus dem Hauptkrater und diversen Nebenkratern sein. Da müsste man also eigentlich Zeit haben, anderswo noch Landwirtschaft zu betreiben und Ernten einzubringen - bevor sich die Asche über tausende Kilometer verteilt...

    Vulkane, die aktiv sind, also immer wieder einmal "spucken" wie zB der Ätna, bauen üblicherweise keinen allzu hohen Druck auf und "explodieren" nicht. Sie haben ja mehrere "Sollbruchstellen", die sich meist recht unspektakulär öffnen und die Lava spritzt oder rinnt dann wie von dir beschrieben, auch bei schwereren, lang andauernden Ausbrüchen.

    Scheinbar seit Jahrhunderten (oder gar Jahrtausenden) "erloschene" Vulkane sind weitaus gefährlicher. Es hat sich ein "Stoppel" gebildet, unter dem sich enormer Druck aufbauen kann. Der Ausbruch ist dann explosionsartig und schwer vorauszusagen. Die Folgen können wirklich verheerend sein!

    Vesuvs "Vorgänger", Mnt. Somma, dessen Kraterwand noch gut zu erkennen ist, galt 800 Jahre lang als "erloschen", bevor er 79 n. Chr. explosionsartig ausbrach und Herculaneum und Pompeji begrub.

    Der Vesuv war danach immer wieder aktiv, seit ca. 1944 ruht er aber, dampft nur ein bisschen an ein paar Stellen. Er und die phlegräischen Felder könnten leider schon recht unangenehm werden, wenn es zu einem Ausbruch kommt. Voraussagen sind immer noch schwierig und ungenau, wir können nur hoffen, dass zeitgerechte Evakuierung möglich sein wird!

    418,41? Was hast du da alles gekauft? Vom Betrag her würd ich sagen Klopapier und Dosenfutter? 🤣

    :grinning_squinting_face:

    Viiiiiiel von den teuren Sachen:

    Olivenöl

    Kaffeebohnen

    Gin (und Tonic :winking_face:)

    Rum (vom Feinen, Weihnachtsgeschenke für Segelfreunde)

    Geschirrspültabs

    Waschmittel ...

    Und, ja, auch Klopapier, Bohnendosen, Reis (sauteuer, der feine Basmati), Nudeln...

    2x jährlich nutze ich die Rabattsammelei für Großeinkauf!

    Bei mir waren diese Woche von 35 Leuten 8 krank. Covid? Keine Ahnung, ich krieg nicht mehr als "Kann nicht kommen, bin krank".

    Konnte teilweise nur noch Notbetrieb anbieten, ich fürchte aber, das ist erst der Beginn der Welle...

    Ich selbst habe immer noch ein Post-Covid-Problem, allerdings glücklicherweise bei weitem nicht in der Ausprägung wie die erwähnten Extremfälle. Mein Körper ist aber seither unzuverlässig, aus heiterem Himmel von 100 auf 0. Plötzlich, ohne Vorwarnung so erschöpft, dass ich auf der Stelle einschlafen könnte, ja, manchmal mitten in einer Dienstbesprechung.

    An so manchem Tag braucht es seeeeehr viel Willenskraft und Diziplin, damit ich einigermaßen funktionieren kann. Dazwischen aber auch fast "normale" Tage, sieht man von der saumäßigen Kondition ab, die zu verbessern mir immer noch nicht so richtig gelingt.

    Stur, wie ich bin, krieg ich das irgendwann wieder hin, Geduld mit mir ist halt nicht gerade meine Stärke. Mich ärgert, dass mein inneres Selbstbild und die Realität derzeit so auseinanderklaffen!

    Toller Herbst für Paradeiser und Gurken, die Ernte nimmt kein Ende! Nur eine einzige Gurke ist das, die so fleißig trägt, die pflanze ich sicher wieder! Ihre Früchte schmecken gut und halten ziemlich lange. Hab noch weitere 5 Gurken von vorletzter und letzter Woche übrig, da komme ich mit dem Essen kaum nach. Werde morgen wohl welche für "Gurkengemüse" einkochen. (Rezept demnächst)

    20230925_165347.jpg