Beiträge von Makoto

    Vor einiger Zeit habe ich die glutenfreie Version NRG5 ausprobiert. Schmeckt gar nicht so übel (ich bin wegen meiner Allergieprobleme verzogen und mag eigentlich kein Fertigzeug), erinnert mich an Vanillekipferln, auch von der bröseligen Konsistenz her.

    Für den Fall, dass ich jemals zu Fuß in die BOL muss (ca. 6 Tage, je nach Kondi, werde ja leider älter :winking_face:), kommen 6 Packungen zu je 2325 kcal in den Fluchtrucksack.

    Der Rest ist der Start eines kleinen "Kauf es und vergiss es"- Lagers, das ich als allerletzte Notreserve am Grundstück verstecken werde. Kompakt, hochkalorisch und bis mindestens 2035 haltbar ist es für den Zweck perfekt!

    20210107_161530.jpg

    In den 980er Jahren letztes Jahrtausend waren derartige Diebstähle in Zugsabteilen von Liegewagen sehr häufig. Mit einem Vierkantschlüssel war die Schiebetür problemlos zu öffnen, durch einen kleinen Spalt wurde, was auch immer, hinein gesprüht und die Reisenden dann ausgeraubt.

    Etwas, das laut scheppert, wenn es zu Boden fällt (zB Schlüsselbund) einklemmen verhindert, dass die Schiebetür lautos und unauffällig geöffnet werden kann :winking_face:.

    Ein bei uns beliebtes Restlessen sind die "Einbrennten Hund' ":

    In Scheiben geschnittene Erdäpfel und Essiggurkerln werden mit Gemüse- und Wurst/Fleischresten mit Wasser bedeckt gekocht, Salz, Pfeffer, Essig, Senf und Majoran dazu und das ganze mit Einbrenn oder Maisstärke (glutenfrei!) eindicken. Wenn man es mag und hat, mit Sauerrahm verfeinern.

    Was in der Küche ausgeht, kommt auf den Einkaufzettel und wird dann nach FIFO System aus dem Lager geholt. Da wir nur auf Vorrat halten, was wir auch gerne und oft essen, ist die Rotation kein Problem.

    Bei 2 Haushalten wollte ich mir aber einen besseren Überblick verschaffen, wie lange ich tatsächlich mit den Vorräten auskomme und habe kürzlich begonnen, auf die hintersten, neugekauften Produkten ein Pickerl mit Kaufdatum zu kleben. Sobald das hervorgewandert ist, weiß ich in etwa Bescheid und klebe interessehalber bei diesem Produkt wieder ganz hinten ein Pickerl auf.