Beiträge von SteelMechanic

    Viele Windräder, die wohl in Texas einen nicht unerheblichen Teil des Stroms liefern, sind eingefroren.

    Das wirft bei mir eine neue Frage auf, wie verhalten sich unsere Windräder bei lang anhaltender Kälte und Frost. Ich habe keine Ahnung in wie weit man unsere Windräder mit den Amerikanischen in dieser Hinsicht vergleichen kann. Interessieren würde es mich trotzdem mal was passieren würde wenn wir mal wirklich wieder etwas länger zweistellige Minusgerade haben.

    Region Braunschweig/Wolfenbüttel aktuell hauptsächlich vereiste Gehwege. Was ich aber für viel gefährlicher halte sind die vom Dach fallenden Eisplatten oder Eiszapfen. Die landen hier häufig auf den Gehwegen oder geparkten Autos.

    Ich denke nicht, dass es das ist. Im März 2020 hat man ja an den Hamsterkäufern gesehen, dass der Mensch in einer Notsituation durchaus seinen Urinstinkten nachgeht. Viele haben einen Vorrat angelegt. Natürlich ohne Maß und Ziel. Aber immerhin ein Vorrat. Als man dann aber sah, dass nicht wie aus Italien und Südamerika gemeldet die Leichen auf der Straße rumliegen, haben die Menschen sich rasch wieder beruhigt.


    Und nach 1 Jahr Pandemie sehen die Leute, dass sie weiter einkaufen gehen können wann immer sie wollen. Die sogenannten "Lockdowns" verdienen ihre Namen nicht und wiegen die Menschen in falscher Sicherheit, meiner Meinung nach.

    Bei mir hat es was gebracht. Ich habe bis vor der C-Krise auch nur das da gehabt was ich täglich esse, so wie viele in meinem Alter, war also fast täglich einkaufen. Irgendwann macht man sich Gedanken was ist eigentlich wenn ich nicht aus dem Haus komme, welche Gründe könnte das außer einer Quarantäne noch haben oder was könnte einen Einkauf verhindern. So kam ich zum Thema Blackout und zu dem Schluss das ich an meinem Verhalten was ändern möchte. Inzwischen gehe ich nur noch etwa alle zwei Wochen einkaufen und mit meiner Vorbereitung bin ich soweit zufrieden das ich denke einen Monat schaffe ich ohne Probleme.

    Was spricht dagegen dem BBK eine kurze Sendezeit vor oder nach der Tagesschau für genau solche Themen einzuräumen? Dafür wäre es durchaus möglich etwas seichte und verblödende Unterhaltung zu streichen.

    Ich denke man hat Angst davor das eventuell das Gefühl in der Bevölkerung entsteht der Staat könnte im Zweifelsfall nicht für jeden Sorgen (was meiner Meinung nach nicht möglich ist und wenn jeder vorbereitet wäre auch nicht nötig wäre damit die Leute nicht schon nach wenigen Tagen anfangen zu hungern,...) Das würde dann eventuell dazu führen, das Rufe laut werden das zu ändern, frei nach dem Motto warum selber tun wenn es auch andere für einen tun können, das kostet wieder Geld.... oder noch schlimmer man müsste sich eingestehen das man in den letzten Jahren da etwas verschlafen oder schlicht ignoriert hat.

    Bei mir liegt immer noch zusätzlich Klappspaten(bei der aktuellen Schneelage auch eine richtige Schaufel) mit im Auto. Ist immer ärgerlich wenn der Schneepflug vorbei gefahren ist und man nach der Arbeit nicht mehr aus der Parklücke kommt. Sowieso immer dabei ist ein Abschleppseil und ein Starthilfekabel damit man auch anderen eventuell noch helfen kann. Ich weiß bei quer stehenden LKW nutzt das nix, aber hat alles diesen Winter schon Verwendung gefunden.

    Bei uns inzwischen Schneeverwehungen über einen halben Meter auch im Ort. Habe beim Schneeschaufeln festgestellt das ein Nachbar verzweifelt versucht hat mit seinem Sprinter weg zu fahren. Auf die Frage was er den vorhabe meinte er. Er wolle schauen ob er damit morgen zur Arbeit fahren kann, Räder würden aber ständig durch drehen. Musste dann feststellen das dem Mann wohl auch nicht mehr zu helfen ist. Kann nicht verstehen wie man bei den Wetterverhältnissen versuchen kann mit Sommerreifen zu fahren.... möchte so jemandem nicht im Straßenverkehr begegnen.

    Fjällräven G1000. Passt so, wie ich mir das von Klamotten wünsche, hinreichend große und verschließbare Taschen, lange haltbar. Hat schon viele Brombeerhecken, MegaMärsche und was auch immer für Events mit mir mitgemacht. Man kann sie wachsen, aber man muss nicht.

    Robust sind die Fjällräven Hosen da gebe ich dir Recht. Trage sie seid 3 1/2 Jahren nahezu durchgehend sowohl Outdoor als auch im Alltag. Außen können der selbst Brombeeren nix anhaben. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist der sehr dünne Stoff in den Hosentaschen. Habe in allen Hosen in den beiden oberen Taschen inzwischen große Löcher( sowohl in der wo das Handy drin steckt als auch in der Schlüsseltasche). Die sich leider auch nicht einfach nähen lassen, da der Stoff dann einfach über der Naht erneut aufreißt und dann ist das Loch wieder da. Abhilfe schafft nur eine neue Lage Stoff.


    Gruß Steel

    Bei mir ähnlich wie bei den meisten. Ein Erstehilfe Schränkchen an der Wand. Darin sind Wunddesinfektion Splitterpinzette, Schere und Medikamente gegen:Kopfschmerzen, Durchfall, Elektrolytlösung, usw. , diverse Salben, gegen Verbrennungen, Augen und Nasensalbe, Hametum Wundsalbe. Abgelaufene Sachen aus dem KFZ Verbandkasten( gerade bei Verletzungen in der Hand lege ich über das Pflaser noch gerne einen kleinen Verband dann löst sich das beim Arbeiten nicht ständig, bzw bleibt zumindest an seinem Platz) , diverse Pflaster(Blasenpflaster, Go-Tac Gelpflaser, normale Wundpflaster) und Steristrips die kann ich wirklich nur empfehlen damit lassen sich super Blutungen von beispielsweise Schnittwunden stillen. Obendrauf steht zusätzlich ein kompletter Kfz Verbandkasten. Dazu existieren mehrere Bücher zu Heilpflanzen, da ich im Laufe dieses Jahres mich selber mal an die Herstellung einiger Salben wagen will. Alle zwei Jahre gibt es dann noch den Ersthelfer Lehrgang um die Kenntnisse so gut wie möglich aktuell zu halten.