Beiträge von Apfelbaum

    Bei der derzeitigen Lage finde ich es sehr beruhigend, dass die Produktion von wichtigen Medikamenten ausgelagert ist, also nicht in D stattfindet. Das war sehr vorausschauend. Stellt Putin das Gas ab, ist deren Pruduktion nicht betroffen.

    Wer in meiner Aussage eine Spur Ironie findet könnte recht haben.

    Ich glaube, es gibt eine Empfehlung, dass Honig erst ab einem bestimmten Alter an Kinder verabreicht werden soll. Gut zu wissen, warum.

    Auch die Brustwarzen mit Honig einschmieren ist fürs Baby gefährlich. Den Tipp gegen das Wundwerden gab mir sogar meine Hebamme. Stöhn!

    Botulismus ist meist ein Hausgemachtes Problem. Industriekonserven sind normalerweise safe.

    Bombage aber natürlich immer wegwerfen.

    Hinweise: Es gibt auch den Säuglingsbotulismus!

    Im zb Honig enthaltene Spore n können im Darm von Säuglingen (oder zu Immunsupprimierten Erwachsenen) auskeimen.

    man weiss es halt nie....ein Teil meiner Familie ist im Osten geblieben...tot. ein Teil ist geflüchtet... hat es nur teilweise überlebt,

    Mein Opa war schon lange vor dem Krieg in Hessen hängengeblieben. Seine Tochter (meine Tante) und seine Enkel (darunter mein Bruder) sind in Frankfurt bei einem Luftangriff umgekommen. Ein paar Tage vorher war schon alles zerbombt worden, darum wurde das als sicher angesehen, da sich Bomben für diesen Ruinenhaufen nicht mehr lohnen würden.

    Nur eins ist sicher, egal was du machst es besteht ein hohes Risiko, dass du draufgehst.

    Ich bin nicht feige aber ich habe eine Höllenangst vor dem Krieg und dann um meine Kids.

    einfach ein Maus Essay etwas abwandeln. Die Hausmaus mit dem Doseninhalt füttern und beobachten.

    Wenn keine Symptome auftreten essen (den Doseninhalt nicht die Maus).

    Ein tierschutztechnisch vertretbares Bioessay. :upside_down_face:

    Und was ist, wenn man von der Front unbemerkt und unbeschädigt überrollt wurde?

    Irgendwann bemerken sie dich und dann?

    Die Front ist keine Naturkatastrophen die es zu überleben gilt und dann ist alles wieder gut. Dann sitzt man mitten in Feindesland fest.

    Ich hab mir schon öfter das Hirn zerbrochen, wo man in D "in die Natur" hinfliehen könnte, Wald, Gebirge, Moor, einsame Insel, Höhle

    da fällt mir aber nichts ein, weil es nichts gibt.

    Ein Teil meiner Familie hat sich in den ehemaligen deut. Wohngebieten überrollen lassen (Familie Bruder von Opa mit alten Eltern). Sie wollten sich dann ausserhalb der Stadt in einer Hütte verstecken. Hat nicht funktioniert, wir haben von Ihnen nie wieder was gehört.

    Ich wäre auch für Samthütchen. Die hatten wir mal auf dem Kompost.....Ich vermute so sind sie auch in deine Kästen gekommen.

    Nichtessbar, sollen aber laut Wiki teilweise psychoaktive Substanzen enthalten. :winking_face_with_tongue:

    Ah, noch nie gehört. In welche Richtung geht der Geschmack?

    Hat eigentlich keinen Eigengeschmack etwas süss aber nicht viel. Ist nach dem Kochen aber noch Knackig und erinnert mich stark an Wasserkastanien. :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes: :smiling_face_with_heart_eyes:

    Ist leicht zu schälen und man kann sie auch roh essen. Ich bin ganz leicht süchtig danach.

    Keine Schädlinge, wächst wie Unkraut ABER nur die einzelne Pflanze, breitet sich nicht aus. Wurzelstock in den Keller, Knollen verputzen.

    Pastinaken sind nicht lange keimfähig. Ich habe da erst gar kein Saagut vom Vorjahr auf.

    Pastinaken schon im Herbst aussäen, gleich nach der Samenernte. Die Samen sollten nicht austrocknen und ich hab so etwas im Hinterkopf dass die Stratifiziert werden müssen. So keimen die bei mir sehr gut.

    Wenn Topinambur nicht so seltsam schmecken würde, wäre das eine supereinfache Pflanze. Also für jemanden der ihn mag, wirklich perfekt.
    Hatte mal vor vielen Jahren Topinambur in der Gemüsekiste, und dann im Garten ausgesetzt. Das war ein Fehler. Hat sich bis zu den Nachbarn ausgebreitet ...
    Hat eigentlich schon mal jemand Süßkartoffeln ausprobiert? Die schmecken uns sehr gut.

    Probier mal Yacon. Die büxen nicht aus, einfach wie Dahlien behandeln. Und die Knollen bleiben auch beim Kochen total knackig.

    So in Scheiben geschnitten in Gemüsegerichte.... :smiling_face_with_heart_eyes:

    wie die Ukraine hochgekocht ist, hab ich den Stubenhocker Sohn gezwungen einen Reisepass zu beantragen.

    Für mich und meinen Mann gabs auch einen neuen. Die anderen Kids hatten schon einen.

    Vorher hatte ich nur das zu Hause Einigelszenario auf dem Schirm.

    ....aber GB in eine radioaktive Wüste zu verwandeln hört sich nicht nach einer kleinen taktischen Waffe in der Ukrainean, sondern mehr nach etwas grösseren.


    Ich weiss, dass ist nur eine Drohung, aber trotzdem beunruhigend.