Beiträge von wiggeler

    Ich darf Beruflich auch ziemlich oft die Hände und mein Werkzeug Desinfizieren, allerdings habe ich bisher noch nie davon gehört dass zwischen 70 und 76% die Desinfektionswirkung am besten ist. Gibt es darüber irgendwelche Studien oder so? Das meiste was wir Verwenden dürfte Hochprotzentiger sein.


    Freundliche Grüsse Wiggeler

    Ich gehe mal davon aus das Bastler die Lichtanlage nachrüsten könnten. Allerdings möchte ich gern den Motor sehen der Verschiedene Kraftstoffe verarbeiten kann, besonders Leise ist und nicht zuviel Säuft. Vorallem der letzte Punkt wäre mir bei einem Fluchtfahrzeug noch wichtig!
    Freundliche Grüsse Wiggeler

    Hallo Endzeitstimmung
    Netzwerke müssen für mich nicht nur Digitale Netzwerke oder Preppernetzwerke sein. Jede Person die man mehr als nur oberflächlich kennt oder gelegendlich was mit ihr unternimmt gehört für mich dazu.
    Es muss für mich nicht jeder Handwerklich begabt sein oder irgend eine direkt sichtbare "Prepperfähigkeit" besitzen. Manch eine Person der wir es nicht zutrauen würden hat vieleicht im Notfall den passenden Rat oder die tröstenden und aufmunternden Worte parat.


    Freundliche Grüsse Wiggeler

    Ich bin jetzt durch mit dem Buch und mir gefällt dieser Erfahrungsbericht.
    Das wichtigste für uns Prepper ist sicher das was in diesem Forum schon öfters gesagt wurde, Netzwerke. An vielen stellen merkt man wirklich dass einem mit einem grossen netzwerk von Leuten sehr gut geholfen wird, bzw. dass man ohne gar nicht weiterkommt. Auch ist das Buch für mich wieder mal ein Ankick doch einiges selber anzugehen anstatt es von andern erledigen zu lassen.


    Freundliche Grüsse Wiggeler

    Zitat von Holzer;161144

    Hallo wiggeler,
    ich arbeite in der Automobilindustrie. Wir zahlen für die Kilowattstunde 13 Cent.


    Gruß Holzer


    Hallo Holzer
    Ok das ist ein anderes Abrechnungsmodell. Bei uns bezahlt die Firma eine Bandenergie, also eine menge die im Voraus "Reserviert" werden muss, wieviel der genaue Kilowattpreis dafür ist kann ich nicht sagen, Aber wenn du 100KWh bestellt hast bezahlst du diesen Betrag für das ganze Quartal, egal ob du Temporär nur 2KWh brauchst. Bist du allerdings nur eine ganz kurze Zeit über den 100KWh, bezahlst du saftige aufschläge für den Strom und das für dass ganze Qualtal.
    Deshalb habe ich mich gefragt ob das Kohlekraftwerk für den Ausgleich der Spitzenlast sein könnte, was ja anscheinend nicht der Fall ist.


    Freundliche Grüsse Wiggeler

    Seit ich bei der Armee mal einen sogenannten Dieselpilz gesehen habe, der ein Fahrzeug lahmgelegt hat, stelle ich mir immer die Frage wie man grössere Vorräte an Diesel sinnvoll Rotieren kann. Für einen Bauern ist das noch eher möglich, doch was macht mann wenn man normalerweise keine Dieselverbraucher hat?
    Freundliche Grüsse Wiggeler

    Ich denke mal das die meisten Gold/Silber eher als Werterhaltung für nach der Kriese sehen. Im fall einer Hyperinflation z.B. ist anzunehmen dass das Geld irgendwann durch eine neue Währung ersetzt wird. Somit kann man ein teil des "Vermögens" transverieren ohne das es Wertlos wird, wenn man nach der Kriese lang genug warten kann um das Gold/Silber in die neue Währung einzutauschen.
    Unmittelbar während der Kriese wird dir Gold/Silber eher nichts bringen, dü müsstest schon jemanden finden der so viele "Überlebenswichtige" Güter im überfluss hat, dass er bereit ist welche gegen Gold/Silber einzutauschen.
    Meiner Meinung nach sollte man einen kleinen Gold/Silbervorrat haben, allerdings auch alle Lebenswichtigen sachen zu genüge Bevorratet haben.


    Freundliche Grüsse Wiggeler

    Zitat von Mösi;125179

    Das Bajonett wird von Wenger hergestellt, und somit gute Qualität, denke ich. Also zum hacken geeignet.


    Also meines verbiegt sich immer wieder lässt sich allerdings leicht wieder richten. Ich muss aber zugeben das das Bajonett von uns Mechaniker eigentlich für alles auser für den eigentlichen verwendungszweck misbraucht wird.

    Das LMF ist für meinen Geschmack zu schwer, allerdings verdammt robust. Das Ultimate ist mir da gewichtsmässig schon Sympatischer. Beim Griff liegen dafür die sympatien genau umgekehrt, irgendwie fühlt sich das Ultimate da komisch an während mir das LMF sehr gut in der Hand liegt.
    Zum Thema nachschärfen, der integrierte schärfer beim LMF ist klasse leider halt nur beim vorderen Messerteil verwendbar. Vom gefühl her würde ich sagen der Wellenschliff beim LMF hält länger als beim Ultimate.


    Freundliche Grüsse Wiggeler

    Zitat von DON;117951

    Da hast du vollkommen recht,aber mal ehrlich;wieviel Leute laufen in einem Szenario herum, wo es wahrscheinlich überwiegend drunter und drüber geht,haben eine Panzerfaust,geballte Ladung oder nen Cocktail dabei.Selbst die "Neudeutschen"mit ihren Kaschis wissen das so ein Fahrzeug nur mit größerem Aufwand zu stoppen ist.


    Wenn es soweit ist, das du ohne TÜV einfach so rumfahren kannst und dier Irgendwelche Fahrzeuge quer im weg stehen sind wir schon so weit abgestiegen dass es genug Schwerbewaffnete in den Strassen gibt. Klar werden die wenigsten davon ne Panzerfaust oder eine geballte Ladung dabei haben, aber ein Molotow Coctail ist sehr einfach verfügbar und gleichzeitig eine der besten Waffen um ein Panzer auszuschalten. Ebenfalls ist es nicht so schwer ein Panzer zu verlangsamen oder ganz zu Stopen, wenn man nicht im offenen Gelände ist.
    Allerdings muss ich gestehen, dass du wenn es so schlimm kommt, natürlich sicherer bist in einem Panzer als in einem "Normalen PW"

    Es wurde vorher schon mal erwähnt und ich wiederhole es gerne. Panzer ohne Infanterie als Begleitschutz sind ziemlich einfach auszuschalten! Klar kannst du über viele Hindernisse leicht darüberfahren, aber genau zu diesem Zeitpunkt musst du die Geschwindikeit so starkk drosseln dass du ein gutes Ziel abgibst.

    Zitat von wittkatze;105771

    Ich persönlich würde auch abgelaufene Verbände / Pflaster etc. verwenden solange diese noch von außen noch gut aussehen und nicht vergilbt sind
    oder sonst irgendwie unhygienisch aussehen. Was soll da groß passieren, wenn die Verbände eh eingescheißt sind?


    Die Verbände sind Sterilisiert. Nach einer gewissen zeit kann nicht mehr Garantiert werden, dass das Produkt noch Steril ist, deshalb haben die Dinger ein Ablaufdatum.