Beiträge von Baerti

    ….und auch gerade noch eingetrudelt. Druckkochtopf. Das Ding ist insofern besonders, als das er ca. Aus den 20er Jahren ist von der Machart her aber komplett neu. Das Ding hat irgendwo 100 Jahre unbenutzt rum gestanden. Keine einzige Beschädigung, musste sogar noch das alte und nunmehr verharzte Fett der Schraubgewinde entfernen. Dichtungen nach der ganzen Zeit noch wie neu, nix ausgehärtet. Schiebegewicht zur Druckregulierung und mit Bedienungsanleitung. Heue abend werden damit die Kartoffeln gekocht. Das er sehr alt ist erkennt man auch am unteren zurückgesetzten Fuss, damit man ihn passend in die Feuerringe beim Holzherd stellen konnte. Deutsche Werkmannsarbeit die mich mit Sicherheit überleben wird und dann dem Töchterchen nützlich sein wird. Topf ist Größe 3. ich hab noch vergleichbar alte Drucktöpfe aber in schlechterem Zustand in Größe 4 + 5 in Nutzung. Da er emailliert ist immer super zu reinigen.


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg

    Was übrigens zur Langzeit-Beleuchtung immer gut ist in der Krise sind die Donut-Petromaxen. Also Die dinger mit dem kreisförmigen Tank als Hängelampe. Halten lange den Druck und arbeiten nach einer gründlichen Überholung Stunden ohne wieder Pumpen zu müssen. Das sind dann die Modelle 834, 835, 863, 790 etc. je nach Lichtstärke und Grüße. Wenn euch solch eine über den Weg laufen sollte dann mitnehmen. Ich meine die Dinger hier:


    image.jpg


    image.jpg


    2 Stück sind funktionstüchtig, 8 Stück muss ich noch irgendwann fertig machen, einige liegen schon demontiert in Kisten….


    Gab es auch als Spirituslampen (z.B. das Graetzin-Glühlicht in der Mitte bei meiner Hängereihe, wobei die bei mir leider mal elektrifiziert wurde, die will ich irgendwann mal wieder zurück bauen).

    Nächste Feuerhand-Petroleumlampe. Eine 270er aus Frankreich, erkennbar an der Bezeichnung "Superflam" die für den Franzmarkt produziert wurden. Herstellungsjahr Mitte der 30er Jahre. Von dem Modell hatte ich bisher nur das deutsche Modell und das US-Modell. Besonderheit bei dieser hier ist der versilberte Ring um den Brenner der noch einmal nach unten fallendes Licht wieder nach oben reflektiert. War nur kurze Zeit im Einsatz diese "Zusatzfunktion". Wie immer eine Mischung aus Wertanlage und praktischem Nutzen im Krisenfall. Wandert jetzt zu den anderen Lampen in meiner Sammlung:


    image.jpg


    image.jpg


    image.jpg


    Auf dem Foto schlecht zu sehen aber dieser "Ring" spiegelt extrem gut. Hatte mal irgendwo im Pelam-Forum was gelesen von 5-8% mehr Lichtausbeute wenn ich das richtig erinnere.

    jau, kann in die eine oder andere Richtung gehen. Deshalb: Personal, Personal, Personal…..die scheiß ICU-Betten müssen ja da sein und in den Lägern oder geschlossenen Abteilungen (wegen Personalmangel) vor sich hin rotten.


    Irgendwann ist das Thema eh durch, die Bevölkerung macht sowas nicht auf ewig mit und dann wird auch trotz weitergehender Infektionen der ganze Corona-Kram mitsamt der Einschränkungen so langsam immer mehr in den Hintergrund treten. Länger als über diesen Winter lassen sich gesellschaftlich und wirtschaftlich vorgenommene Einschränkungen eh nicht mehr aufrecht erhalten sonst fliegt uns der Laden auseinander. Ich rechne spätestens in 2022 damit das Corona dann zu einer "normalen" Krankheit umdeklariert wird.


    Spätestens die Jugend wird sich ihre "Jugend" nicht über Jahre nehmen lassen. Da brodelt es eh schon genug. Rotterdam ist da aktuell nur ein kleiner Pupser der dies zeigt.

    Thomas35 :


    rechnerisch ja, allerdings bricht das exponentielle Wachstum irgendwann ab (spätestens bei 100% Durchseuchung innerhalb kurzer Zeit). Da dir den Wendepunkt keiner voraussagen kann weil er von zu vielen Faktoren abhängig ist kann aber muss nicht ein Zuwachs von x-tausend Betten schon ausreichen. Man hat es aber nicht hinbekommen hier überhaupt für eine Steigerung zu sorgen, stattdessen hat man (ich erinner mich dunkel an eine Summe von 750 Mio.) den Krankenhäusern Geld gegeben für Units die nun irgendwo im Lager vor sich hin rotten oder das Geld buchHalterisch in andere Kanäle versickert ist.


    Exponentielle Funktionen laufen meist nur über einen Zeitraum x in exponentieller Form bis der Umkehrpunkt erreicht ist, danach wird die Entwicklung gebrochen (im tatsächlichen Leben, mathematisch gibt es natürlich exponentielle Funktionen die zeitlich und wachstumstechnisch ins Unendliche laufen). Hier im Leben die exponentielle Funktion linear weiter zu rechnen ohne die möglichen Umkehrfaktoren zu berücksichtigen bringt nix. Und die können ganz schnell und unerwartet eintreten und aus diversen Gründen wie in diesem Fall die Pandemiekurven in den Ländern zeigen.

    Hätte man am Anfang der Pandemie einen Fonds aufgelegt zur Finanzierung einer schnelleren Ausbildung von ICU-Kräften dann wären die in ihrem Ausbildungsweg schon gut voran gekommen. Bis heute hat man nix getan und Zeit verschwendet und Geld unnötig ausgegeben in ganz vielen anderen Bereichen. Hätte man jetzt Kräfte die auch nur zur Unterstützung auf den ICUs mit einer Halbausbildung da wären dann wäre schon viel gewonnen.

    Interessant und auch immer gut aufgearbeitet ist die Übersicht vom SWR über die Lage bei den Intensivbetten:


    https://www.swr.de/swraktuell/…ntensivstationen-100.html


    Hier bei sollte man sich auch mal die Relation der von Coronainfizierten belegten Betten zum Gesamtpotential anschauen:


    B8FDD250-1154-4409-B9B6-F3DD866EC9DE.png


    Im Gesamtverhältnis "normale Nutzung" gegenüber "Corona Nutzung" zeigt sich, dass die "normale Nutzung" bei weitem überwiegt. Ich persönlich frage mich, warum nicht viel mehr in die Ausbildung und Bezahlung von Intensiv-Betreuungspotential gesteckt wurde (genug Zeit und Geld war da) um die Reservemasse an im Grunde genommen reichhaltlich vorhandenen Intensivbetten zu heben. Vom Material müssen ja noch tausende Betten zur Zeit nur eingemottet sein, wenn man sich anschaut was aus der Statistik geflogen ist nur weil das Betreuungspotential fehlt. Hätte man diese Reserve gehoben wäre die Zeit heute mit weniger überhasteten Methoden und auch Weniger Einschränkungen in einem gesamtgesellschaftlich entspannteren Umfeld zu bewerkstelligen. Das ist eine Entwicklung wo ich persönlich extrem unzufrieden mit der bisherigen Vorgehensweise bin.

    Die Zwickmühle in der die gesamte Gesellschaft steckt und daraus resultierende überschiessende Handlungen zeigt sich ja ganz gut gerade in Rotterdam in Holland:


    https://www.welt.de/politik/au…chuessen-der-Polizei.html


    Das hier schon Schüsse von Seiten der Polizei abgegeben werden (müssen) zeigt gut welchen Punkt wir schon erreicht haben. Dies wird auch nur zur weiteren Eskalation und Spaltung beitragen, mein Bauchgefühl sagt mir wir werden bei uns in Europa noch viel härtere Reaktionen sehen und das von allen beteiligten Seiten. Es ist dringend angesagt hier mal wieder alle Beteiligten "zu erden".

    Kerzenbestand aufgestockt auch wieder im Hinblick auf Lieferketten (und Weihnachten). Die aus der Metro, sind mit die Günstigsten und gibt es auch bei Amazon etc.


    image.jpg


    Karton hat je 144 Stück a 21,5cm Höhe und 1,8cm Durchmesser.


    In größeren Mengen auch als Heizquelle zu verwenden :winking_face_with_tongue:


    Insgesamt von den Dingern jetzt 10 Karton im Lager das sollte reichen. Ich geh immer bis auf 8 Karons runter eh ich nachbestelle.

    Danke für eure Hinweise, ich muss mir das wirklich mal in einem Fachgeschäft vorführen lassen. Alleine schon die Auswahl:


    1. Daunen
    2. Daunen-Federn-Gemisch
    3. Kunstfaser
    4. Wolle
    5. Holzfasern
    6. Kamelhaarzeugs

    überfordert mich bei weitem. Das ist ja schon eine Wissenschaft für sich. Mal schauen ob ich hier einen Laden finde wo ich das alles mal anfassen kann.....


    Ich kann denen ja dann im Laden sagen ich hätte gerne eine ballistisch-beschusssichere-ökozertifizierte-abgesteppte-mehrkammer-Daunen-Feder-Holzschnitzel-Baumwolltecke mit Kamelhaar-Cover für die kältere Jahreszeit inklusiv aller Zertifikate in beglaubigter Kopie. Dann glaube ich müssen die vorhandenen Bettdecken so lange halten bis sie von alleine wegrennen.

    Eigentlich eine lächerliche Frage, trotzdem brauch ich mal von euch Erfahrungswerte. Ich brauch für die Familie 3 neue Bettdecken (Winter), die alten sind schon so um 15 Jahre alt und werden immer "platter". Prepperrelevant vielleicht mal wenn wir dauerhaften Heizungsausfall hätten (knock on wood….)


    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Reine Daunendecken, Mischung aus Daune und Feder, irgendwelches Kunst-Material? Was für ein Gewicht sollte man nehmen, viel hilft viel dafür aber Atemnot? Abgesteppt oder so ein dickes Aufplusterding?


    Fragen über Fragen und irgendwie komme ich bei so einer einfachen Sache nicht so recht weiter. Das Einzige was ich will: wenn Federn/Daunen dann kein Lebendrupf. Preis max. 200€/Decke.


    Habt ihr Empfehlungen oder Tipps zum Kauf?

    Anmerkung Erfahrung Corona in eigener Sache: gestern ist mein Schwager positiv getestet worden. Auswirkungen warum er sich hat testen lassen: Kratzen im Hals was aber heute schon wieder weg ist und für 3 Tage Triefnase. Im Augenblick fühlt er sich wieder fit, ist jetzt aber in häuslicher Quarantäne.

    ich hab die Belege mittels des DEGOHA Links geliefert. In unserem Rechtssystem hast du wenn nicht explizit gefordert den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Diese ist für den Wirt mit der Kontrolle des Impfpasses und der analogen oder elektronischen Aufnahme in die Besucherliste erledigt. Darum geht es mir, dass eben keine Verpflichtung zur Kontrolle besteht ob Impfausweis und Gast übereinstimmen. Das könnte nur das Ordnungsamt oder die Polizei machen, da muss man dann differenzieren.