Beiträge von GilleD

    Alexa, Handies, Computer und Co., intelligente Kühlschränke und was immer sonst noch, kannst Du ganz einfach eliminieren in dem Du die nicht hast (brauchst Du das alles wirklich ? ), oder sie bei Nichtbenutzung irgendwohin verbannst, wo sie Dich nicht mehr "ausspionieren" können....


    Mein TV ist nicht "Smart", Alexa habe ich bis jetzt auch vermeiden können aber dennoch kommt unausweichlich das Smartmeter die nächsten Monate und allein hier in Griffweite liegen zwei Handys, ein Laptop und ein Telefon, man ist ja schliesslich auch Teil, der Gesellschaft. Datenhygiene ist aber definitiv ein wichtiger Teil der Vorsorge.

    Wer meint: "Ich habe nix zu verbergen " und "wer sollte sich schon für MICH interessieren?" dem kann ich nicht helfen, will ich auch nicht.

    Ich glaube es wäre deutlich besser, wenn Du Dir einen Raum herrichtest, der Dir bei irgendwelchen Gefahren nützlich sein könnte, wobei Du dazu erst mal eine Analyse machen solltest, was in Deiner Gegend überhaupt zu befürchten ist.... (Hochwasser, Atomkraftwerk, Chemiefabrik.....militärische Anlagen in der Gegend, ....) Und der sollte noch einen 2. Ausgang haben....

    Aber hallo, ich bin bald zwanzig Jahre dabei, das ist schon längst abgearbeitet. Gleiches gilt für :

    mit einem eigenen Trinkwasserbrunnen, einem Holz / Kohleofen auf dem Du auch kochen könntest, Petroleum-Lampen, Sicherheit, Werkzeug, eine gute Werkstatt, Vorräte für eine gewisse Zeit, vielelicht noch ein elektronikfreies Fahrzeug, ein stabiles altmodisches Fahhrrad mit Gepäckträger und Co., etwas Vorrat an Benzin / Diesel / Gas, Kleidung, Betten, Decken , Camping Ausrüstung, Wasser-Kanister, Filter, ....... Schutz vor vor vandalierenden Horden,

    Wie in der Vorstellung geschrieben: Da würde so manche Kamerateam Augen machen.

    Die Fragestellung ist also durchaus ernst gemeint und ja, ich weiss natürlich dass ich vor dem Bau meinen Funkexperten nochmal drüber scheuen lassen soll, aber für die Zeit bis zur Umsetzung hatte ich die kleine Hoffnung hier schon sinnvolle Inspirationen zu bekommen .

    Moin zusammen,


    jupp die Ersatzgeräte werden natürlich nochmals extra verpackt.

    Somit wäre ich bei drei metallischen Umhüllungen, zusätzlich Erdreich und durch die Lage in einer Senke nochmals reduzierte Gefahr, in einem Funkloch zu leben muss ja auch mal nen Vorteil haben.

    Ich erwarte auch kein "kalter Krieg- Europa wird flächendeckend mit A Waffen belegt" Szenario, ich habe immer auch ein Kosten /Nutzen Verhältnis im Auge

    Links zum HF Dichtschnur etc nehme ich gerne an.

    Hallo,


    da ich ja gerade am renovieren bin und den Luxus vieler ungenutzter Räume habe, wollte ich einen Raum zur "Ruhezone" und zum Lager für Notfallelektronik umbauen.

    Ein fensterloser Kellerraum steht bereit, in der ersten Schicht wollte ich den Raum vollflächig mit Eisenblech verkleiden und eine doppelwandige Brandschutztüre einbauen.

    Anschließend würde ich das "Raum in Raum " Prinzip anwenden und, durch eine Holzkonstruktion entkoppelt, einen weiteren Raum erstellen. Da schwanke ich zwischen Aluminiumblech auf Holzrahmenkonstruktion oder Sandwich Paneele mit Alu.

    Die Nutzung soll primär die Lagerung von empfindlicher Ersatzausrüstung sein wie Weltempfänger, Notstromer Akkus, Ersatzfunkgerät etc dienen und ja es sollen auch zwei Clubsessel rein falls man man persönliche Gespräche führen möchte ohne dass Alexa/ Smartphone usw alles protokollieren.

    Für die Beleuchtung gibt es ne Akkuleuchte, Versorgungsleitungen kommen keine rein, einzig wegen der Frischluft hab ich noch keine Lösung.

    Störfelderzeuger etc sind wohl nicht nötig.


    Habt ihr Anregungen oder Ideen dazu? Was habe ich vergessen?