Beiträge von ngamsj

    Hi Chuck,


    Zitat
    • Sollte ich ein digitales oder ein physisches Wallet verwenden? Ich tendiere zu einem physischen.
    • Da ich zum Anfang lieber kleinere Beträge in verschiedene Währungen investieren möchte, fiel meine Wahl auf das Letger Wallet. (Bloss welches?)
      Ist das nur in Englisch oder kann man die Sprache auch auf Deutsch umstellen? (Ich fühle mich bei solchen Dingen sicherer, wenn es in meiner Muttersprache ist.)

    Ich persönlich habe den Ledger Nano S, würde mir aber wenn du vor hast mehrere Altcoins zu kaufen einen Ledger Nano X kaufen, da der einfach mehr Coins unterstützt.

    Bin selber mit Ledger sehr zufrieden und ich verwende kein digitales Wallet.

    Für den Anfang könnte aber auch Jaxx als Wallet reichen.


    Zitat
    • Ich nehme an, die Kryptos kaufe ich auf einer Art Handelsbörse. Welche deutschsprachigen Seiten sind da besonders empfehlenswert? Oder läuft das über eine App?

    Genau, für Kryptowährungen gibt es mittlerweile zig Handelsbörsen. Meine Börsen die ich nutze sind hauptsächlich Bitpanda, Binance und Bittrex.

    Am zuverlässigsten hat sich für mich Bitpanda herauskristallisiert, dort sind zwar die Tradinggebühren etwas höher, allerdings gabs zu den Zeitpunkten wo ich tatsächlich verkaufen wollte dann auch keine Probleme, bei Binance zum Beispiel gibt es recht häufig Wartungsarbeiten, wo dann im entscheidenden Moment des öfteren das Traden oder die Auszahlung nicht funktioniert hat, unterstützt allerdings im Vergleich zu Bitpanda weitaus mehr Coins.


    Zitat
    • Gibt es sonst noch wichtige Punkte zu beachten, ausser die oben genannten?

    Wichtig zu wissen ist, dass wenn du nicht im Besitz deines Private Keys bist, wie beim Ledger oder einer persönlichen digitalen Wallet, dann gehören die Coins auch nicht dir. Sprich die Coins die auf der Handelsplattform liegen gehören der Handeslplattform und nicht dir. Da sind in der Vergangenheit auch schon große Börsen gehackt worden und die Coins unwiderruflich verloren gewesen. Daher nur zum Kaufen, Verkaufen oder Traden die Coins auf der Handelsplattform lassen, ansonsten auf die eigene Wallet transferieren.