Beiträge von Gummiente

    Mit einem Topf und Feuer :winking_face_with_tongue:

    Wir haben mehrere grosse Töpfe, dazu einen dreiflammigen Gaskocher oder einen Feuerkorb. Sollte es Winter sein könnten wir auch den Topf auf dem Kamin erwärmen.

    Geduscht wird dann eh nicht, sondern mit Waschlappen und Eimer gewaschen.


    Oder ich klopf meine Ölheizung an den Notstromerzeuger, allerdings habe ich da Bedenken zwecks Erdung etc, von daher gibt es das nur falls Gefahr droht dass die Leitungen gefrieren können.

    Also bei unserem Bad haben wir eine "falsche" Fussbodenheizung eingebaut. Badgrösse 5x2 m, diese hat einen flachen Handtuchtrockner bekommen dessen Rücklauf über ein Schlütersystem läuft. Funktioniert einwandfrei, allerdings weiss ich nicht ob ihr den Estrich auch erneuert.

    Im Alltag und auf der Arbeit nutze ich nur noch preiswerte Canvasgürtel, halten ewig. Ledergürtel, auch teure, gehen vor allem auf der Baustelle kaputt und verformen sich schnell.

    Einen schönen Ledergürtel für den Anzug habe ich auch noch.

    Ich will jetzt nicht unverschämt klingen aber ich finde es bedenklich dass man plant bis Mitte 60 einen Hauskredit abzuzahlen. Mir persönlich wäre alles nach 50 schon zu zu riskant.

    Ich habe meinen Hauskredit durch eine BU abgesichert die ich allerdings kündigen werde wenn das Haus 2025 abbezahlt ist da sie jetzt schon unglaublich teuer geworden ist.

    14,90 Euro für ein Bier. =O

    Ehrlich gesagt finde ich 10€ für einen Liter Wasser viel unverschämter als den Bierpreis.

    Aber es darf ja jeder selber entscheiden, ob er dort hingehen möchte oder nicht.

    Ich persönlich würde selbst bei kostenlosem Bier allein auf Grund der Menschenmenge dort nicht hingehen.

    Ich hole mal den alten Thread aus der Versenkung um euch eine kleine Geschichte zu erzählen.


    Gestern Nachmittag gab es einen größeren Unfall auf der A6, bei dem auch mit Explosivstoffen beladenen Militärtransporter der US-Army beteiligt waren. Ein kleines Feuer war wohl auch im Spiel. Die Spur Richtung Nürnberg war sofort voll gesperrt, kurz darauf wurde auch die Gegenspur aus Sicherheitsgründen gesperrt.

    Da anfangs unklar war wie konkret die Gefahr war mussten alle Personen in einem Radius von (von mir geschätzt) 300m ihre Fahrzeuge verlassen und auf der Fahrbahn nach hinten laufen.

    Mei Fahrzeug war eines der ersten, die nicht evakuiert wurde, so saß ich bei -6° Außentemperatur in meinem Fahrzeug und sah die Leute auf mich zulaufen.

    Bestimmt 20% hatte keine Jacke an. =O

    Einige hatten sich wenigstens die Rettungsdecke aus dem Verbandkasten geschnappt. Das junge Pärchen mit 2-jährigem Kleinkind, dem ich Asyl im Auto gewährte, wollte nur kurz zu den Eltern fahren. Und in der Tiefgarage ist es nicht so kalt, dass man dort für den kurzen weg zum Auto eine Jacke braucht.....:unamused_face:


    Nach einer Stunde durften sie ins Auto zurück (Lautsprecherdurchsage auf Gegenspur) und ich habe das Gefühl, der Vater wird wohl bald hier aufschlagen. Er war dann doch überzeugt, dass etwas Vorbereitung doch von Vorteil sein kann. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Mir war klar dass sich die wenigsten Menschen grössere Gedanken über eventuell auftretende Gegebenheiten machen, aber dass so viele nicht einmal Elementare Dinge wie eine Jacke und Mütze bei winterlichen Temperaturen dabei haben hat mich dann doch sehr gewundert.


    A6 bei Kirchberg an der Jagst: Mit Sprengstoff beladene Militärlaster krachen ineinander
    Auf der A6 auf Höhe Kirchberg an der Jagst gibt es am Donnerstag einen Auffahrunfall unter US-Militärtransportern. Diese sind tonnenweise mit Sprengstoff und…
    www.stuttgarter-nachrichten.de

    Da ich seit über zwanzig Jahren meinen Lebensunterhalt einzig und allein durch Kernbohrungen bestreite versuche ich einmal zu helfen.

    Wie PapaHotel , Matteo und Str0mer schon geschrieben haben vermute ich auch dass die Diamantsegmente verglüht sind und die Diamantbohrkrone hinüber ist.

    Den Zentrierbohrer hast du entfernt?

    Du könntest einen Flachmeisel in den Ringspalt klopfen um den Bohrkern zu brechen und herauszuholen. Mit einem Foto von diesem kann ich dir vielleicht mehr sagen. Flachmeisel, Fäustel (kein "Hämmerle" :winking_face_with_tongue: ) und ein kräftiger Schlag sollten reichen.


    Die nächste Option wäre ein Mietgerät, Kosten etwa 60€ Maschine, die Bohrkrone bezahlt man nach Abnutzung, wird nicht viel sein solange man kein Diamantsegment abreißt. Dazu Befestigungsmaterial sowie Nasssauger falls nicht vorhanden. Schätze grob je nach Anbieter 70-150€.

    Ich muss aber gleich sagen aufgrund der Fotos wird dass nicht allzu leicht, da kaum Platz ist für einen Bohrständer. Die kleinen Raumsparenden Ständerfüsse habe ich bei noch keinem Vermieter gesehen. Am besten den Dübel (90% aller Kernbohrständer werden mit EINEM Dübel befestigt, allerdings kein Kunststoffdübel sondern Einschlaganker) zwischen den Isolierten Heizungsleitungen setzen und rechts wie links mit Kanthölzern aufbauen um keinen Druck auf die Leitungen zu geben. Falls du es versuchen möchtest kann ich gerne detaillierter werden.


    3. Option: Eine Firma beauftragen. Grober Richtwert 150-200€ ohne jetzt Ortskundig zu sein.


    4. Option: Glück haben und ganz im Nordöstlichen Teil der Schwäbischen Alb wohnen. So HDH, AA, Oberkochen. Dann könnte ich einmal vorbeischauen...


    Wenn ich von den Bildern ausgehe ist die Bohrung unter Erdgleiche. Hast du dir über die Abdichtung Gedanken gemacht oder eine passende Ringraumdichtung? Nicht dass du mir viel Aufwand eine 100er Bohrung reinzimmerst um später zu merken du hättest eigentlich eine 150er gebraucht. Schon öfter vorgekommen :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ,

    da_fips Deine Anfrage ist zwar schon etwas her, aber vielleicht hilft dir das weiter:

    Ich war heute im Baumarkt um nach Fliesen zu schauen. Schon beim reinlaufen sah ich den Aufsteller und bemerkte, wie die BEVA die Augen verdrehte. An der Kasse fragte sie dann, ob ich denn Leuchte Nr. 73 wirklich brauche....

    Versteht ihr was sie wollte? Ich habe die Frage nicht verstanden :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Preis 7,99€/Stück, Leuchte 18g, Hülle 30g, die beiden Erhöhungen an den Laschen beinhalten Magnete, die einzeln stark genug sind die Lampe auch überkopf sicher zu halten. Zusammen halten sie echt bombenfest. Der Akku ist jetzt nicht die Welt, aber die eine wird vermutlich ohne silikonhülle in mein EDC wandern.

    20221022_181257 (1).jpg


    20221022_181346 (1).jpg