Beiträge von llach

    So jetzt versuche ich mal Butter bei die Fische zu bringen. Mir geht es vor allem um Ausrüstungsgegenstände die ich für so etwas vorhalten sollte. Vulkanasche soll ja sehr schnell die Lunge schädigen, und sich in Verbindung mit Flüssigkeit fast wie Beton verhalten. Ich schlage für so eine Situation folgende Ausrüstungen vor wenn man sich draußen bewegen muss:


    Neopren Mundschutz Maske Sport Atmungsaktiv + Aktivkohlefilter

    --------------------------------------------------------------

    https://shop.golfball-uhu.de/p…maske-sport-atmungsaktiv/


    Schutzbrille

    --------------------------------------------------------------

    https://armyworld.pl/product-e…rplus-New.html?query_id=1


    Notfall Augendusche, Augenspülung

    --------------------------------------------------------------

    https://www.amazon.de/MedX5-Au…=8-9&tag=httpswwwaustr-21


    Habt Ihr andere Vorschläge für diese Situation. Was wäre noch sinnvoll?


    Dankeschön

    Es ist nicht komplett unwahrscheinlich das auch in Deutschland ein Vulkan ausbricht. Ich denke zwar das ich so etwas nicht erleben werde, aber was wäre wenn. So wie man mitbekommt sind Vorwarnzeiten das ein schlafender Vulkan wieder erwacht, nicht in Jahren zu messen sondern eher in Monaten oder sogar Tagen. Vulkangebiete gibt es eben auch in Deutschland.


    https://physik-meteorologie.un…meyer_02_Info_Vulkane.pdf

    https://www.bge.de/fileadmin/u…07_AK_Vulkanismus_BKo.pdf


    Mal fiktiv angenommen der Eifel Vulkan bricht im Jahr 2025 plötzlich aus. Die Vorwarnzeit war eventuell sogar so groß das die dortige Bevölkerung evakuiert werden konnte. Aber bis zu welcher Entfernung muss ich noch mit den Ascheregen, Vulkangasen usw. rechnen? Es muss ja nicht mal Zentral-Europa sein. Der Ausbruch des Laki-Krater auf Island 1783 liegt keine 250 Jahre zurück. Das ausgestoßene Schwefeldioxid bildete in der Atmosphäre giftige Verbindungen die mit dem Wind über Europa verteilt worden sind. Die Sterblichkeit ging messbar nach oben.

    Wenn so ein Ereignis eintritt, gibt es wieder keine Schutzmasken oder andere Ausrüstungsgegenstände für so etwas zu kaufen. Was sollte man sich mindestens im Vorfeld besorgen um auf die Folgen eines Vulkanausbruchs reagieren zu können? Ich möchte nicht Zuviel, aber wenigstens etwas im Köcher haben.


    Tschüss Heiko

    Wir mussten heute einen klitzekleinen Einsatz bei den Nachbarn ausführen. Vormittag kommt ein Anruf von der gegenüberliegenden Straßenseite "Habt ihr Wasser? Bei uns kommt keines mehr aus der Leitung". Bei uns floss das Wasser weiterhin, was konnte das drüben sein - eine defekte Wasserleitung am Pfingstsonntag wäre Blöd. Beide sind über 80, also ist Hilfe angesagt. Wir haben einen 20 Liter Wasserbehälter bei uns gefüllt und nach drüben getragen. Dort suchte schon der Schwiegersohn nach dem Fehler (hat ihn auch gefunden - Hauptwasserhahn war zugedreht - keiner wars gewesen :) ).

    Hat sich also alles schnell geklärt, aber die Nachbarschaft ist wieder gestärkt worden. Danach sind wir noch rechtzeitig in die Kirche gekommen.


    Tschüss Heiko

    Es gibt die verschiedensten Herangehensweisen wie die eigenen Lebensmittelvorräte auch nach vielen Jahren noch verzerrt werden können. Ich vakuumiere nicht. Wie und wo ich in meiner Umgebung lagern kann, hat einen großen Einfluss welchen Weg ich beschreiten werde. Bei mir ist es ein großes eigenes Haus mit Keller. Man sollte aber von der eigenen Variante überzeugt sein.

    * Lagerung in großen Futter- oder Weithalstonnen (z.B. 60 Liter Curtec)

    * möglichst bei gleichbleibender Temperatur lagern (Haus ist komplett unterkellert, genug Platz für die Tonnen)

    * Dunkel lagern (ich habe in den Tonnen nochmal undurchsichtiges Papier an die Wände gelegt, Tonnen abschließend noch mal mit einer Abdeckplane überdeckt

    * Lebensmittel in den Tonnen einfach eingestapelt (in der Originalverpackung), nur Mehl und Zucker noch einmal extra mit einem Gefrierbeutel umhüllt

    * für das Lagern von Artikeln die in Großpackungen gekauft worden sind, oder ihr Aroma verlieren können wurden große Konservengläser 3400 ml angeschafft (hier wurde das Getreide und die Gewürze umgefüllt)

    * die Gläser kommen dann wieder in Tonnen und ab in den Keller

    Ich habe hier mal berichtet über meine ersten Tonnen die ich nach 11 Jahren geöffnet habe:

    Den Betrag werde ich noch ergänzen wenn ich auch den Rest den Inhalts vertilgt habe.


    Tschüss Heiko

    Als Ersatz für echten Tee kommt es für mich als jahrzehntelangen Darjeelingtrinker nicht in Frage.

    Du bist eben auf meiner Beliebtheitsskala stark nach oben geschossen :) :) :) . Ich trinke auch seit Jahrzehnten vorwiegend Schwarztee (meistens Darjeeling oder Ceylon). Im Jahr kommen bei mir mehr als 4kg zusammen :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue: .


    Tschüss Heiko

    Für mich ist das traurige an solchen Infos, das Rad wird zweimal erfunden. Ich hatte eine Note in Schulgartenunterricht von der 1 bis zur 4 Klasse. Und viele anderen bestimmt auch. War fester Bestandteil des Lehrplans.


    Zeugnis-1969.jpg


    Tschüss Heiko

    Wollte mir heute beim Baumarkt Obi eine zusätzliche 11kg Gasflasche besorgen. Fazit, Leihflaschen kann man nicht mehr zusätzlich ausleihen. Es werden laut Aussage der Verkäuferin aktuell zu viele gebunkert. Also werden an Kunden keine neuen Leihflaschen ausgegeben, nur im Tausch durch eine mitgebrachte. Es war aber noch möglich eine Eigentumsflasche mit Füllung käuflich zu erwerben. Also habe ich eine Eigentumsflasche gekauft und nach Hause gefahren.


    Tschüss Heiko

    Liste der Gewürze und Kräuter mit Angaben ob Vorrat oder Selbstversorgung SV, sowie bei SV Stichpunkte zur Verwendung oder Art der Verarbeitung
    Die Reihenfolge von oben nach unten ist grob nach Priorität, rein persönlich gewichtet.

    Muskatnüsse fehlen für mich in der Aufstellung :-), davon habe ich einen größeren Vorrat eingelagert. Durch Muskat bekommen viele Gerichte erst ihren typischen Geschmack.


    Tschüss Heiko

    Es geht mir im allgemeinem um den Wassertransport in einer Krisensituation, wenn keines mehr aus dem Wasserhahn kommt oder nicht verwendet werden soll. Erst im vergangenem Jahr gab es doch den Fall das in einigen Gemeinden kein Trinkwasser benutzt werden durfte, weil es mit Keimen belastet war. Auch nach einem längerem Stromausfall gibt es irgendwann aus der Leitung kein Trinkwasser mehr. Im Idealfall wird Wasser aus Wasserwagen verteilt wo sich die Leute mit Gefäßen Wasser zapfen um es nach Hause zu tragen. Selbst wenn es diese Trinkwasserverteilung nicht gibt, und ich Wasser aus einem Gewässer verwenden muss, ich brauche irgend einen Transportbehälter für das Wasser. Wenn ich an meine 5 Köpfige Familie denke + 2 Hunde sind 10 Liter Wasser am Tag die unterste Grenze die wir benötigen. Diese 10 Liter brauche ich aber jeden Tag, nicht jeder hat einen eigenen Brunnen auf seinem Grundstück. Selbst wenn ich es noch schaffe Wasser in die Badewanne zu füllen, nach ein paar Tagen bin ich eventuell doch auf andere Wasserquellen angewiesen. Welche Behälter hat ihr um den Wassertransport von A nach B zu organisieren?

    Bei mir wären es: 10 Liter Wassereimer Edelstahl, 20 Liter Milchkanne von Beeketal, Curtec Weithalsfass 60 Liter - lebensmittelecht.


    Wassertransport.JPG


    Tschüss Heiko

    Hier ist die Geschichte von Leonardo als PDF Datei. Es sind im Prinzip aus diesem Faden nur seine Beiträge wo die Ereignisse geschildert werden. Die Unterbrechungen durch die Linien innerhalb der Datei sind die Trennung zwischen den einzeln veröffentlichen Beiträgen von Leonardo. Das ganze ist von Ihm eine riesige Leistung, wenn ich aus der Datei die Bilder abziehe sind das ca. 35 Seiten Text und nochmals Text. Soviel Inhalt haben manche Studenten nicht mal in ihrer Bachelorarbeit zu bieten ;-).


    Tschüss Heiko

    Die Geschichte von Leonard hat mich schwer beeindruckt und nachdenklich gemacht. Um das ganze immer wieder mal zu lesen, und auch anderen mal zum lesen zu geben die mit solchen Foren nichts am Hut haben - habe ich mir heute die Mühe gemacht alle Beitrage von Leonardo in eine Datei zu kopieren. Habe viele Zeilenumbrüche entfernt und das ganze leicht formatiert. Wenn Interesse besteht und Leonardo nichts dagegen hat würde ich diese PDF Datei hier im Forum hochladen.


    Tschüss Heiko