Beiträge von llach

    Das Gas was wir eventuell aus dem arabischem Raum beziehen werden fehlt dann an anderer Stelle auf der Welt. Das Problem ist im Letzen Abschnitt im Link genannt. Pakistan ist davon betroffen und hat schon Klage beim Schiedsgerichtshof eingereicht.


    https://www.klimareporter.de/e…s-terminals-ohne-mehrwert


    Wenn Pakistan durch so etwas instabil wird, ziehen Regierungen meistens die Karte "ich starte einen Krieg" um das Volk zu begeistern. Pakistan gegen Indien, beide haben Atombomben.


    Tschüss Heiko

    Die drei Benzinkanister wurden gewälzt. Super Benzin aus dem Dezember 21 wurde in die Autos gefüllt und an der Tankstelle das ganze wieder befüllt. Das hat mich genau 30 € mehr gekostet als im Dezember. Da ich in Brandenburg wohne wo das Benzin zu großen teilen aus Schwedt kommt - weiß ich nicht wie es weiter geht wenn die EU wirklich kein Öl mehr aus Russland beziehen möchte. Die Politik hat ja schon angekündigt das es für mein Bundesland rumplig an den Tankstellen werden kann.

    Dieses Benzin erachte ich jetzt als absolute eiserne Reserve, wird auch nicht benutzt um das Auto für den Arbeitsweg aufzutanken. Arztbesuche und Lebensmittel kaufen stehen dann mit dem fahrbarem Untersatz im Vordergrund.


    Tschüss Heiko

    Ganz interessante Übersichtsgrafik über den Selbstversorgungsgrad Deutschlands bei Lebensmitteln:


    C868738B-C1AF-48C9-915B-297356CAA7C5.png


    Auch wenn diese Grafik sehr optimistisch aussieht, habe ich trotzdem meine Bedenken das die Lebensmittelproduktion in Deutschland krisenfest ist. Wenn man bedenkt das ein Deutscher Landwirt 1980 für 47 Menschen produziert hat, heute sind es 137 Menschen. Diese Produktionssteigerung ist nur erreicht worden durch Hochleistungs- Saatgut, Landmaschinen z.B. mit GPS, Düngung, Chemikalien gegen Schädlinge usw.. Bei vielen dieser Güter sehe ich uns leider von Lieferungen aus dem Ausland abhängig.

    Was mir im Bereich Landmaschinen seit ein paar Tagen noch Sorgen macht ist ein Cyberangriff auf die Geräte. Technik von John Deere wurde aus der Ukraine nach Tscheschenien verbracht. Der Herstellen John Deere hat diese Technik aus der Ferne gesperrt. Es wurde gejubelt über die dummen Russen. Gut es hat die Diebe getroffen, was niemand sehen will - das gleiche können auch Hacker. Wenn im Ernstfall eventuell z.B. 20 Prozent unserer Agrartechnik nicht mehr eingesetzt werden kann ist das nicht spaßig.


    Tschüss Heiko

    Diesel wurde bei uns in den Leopard im Leerlauf verbrannt und zwar angeblich Tonnenweise, denn hätte man ihn nicht verbrannt hätte man ja vielleicht beim nächsten Mal weniger zugeteilt bekommen oder was auch immer.

    Das kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich habe 1981... meinen NVA Wehrdienst auf dem Flugplatz Bautzen geleistet (Flugleitung/Gefechtsstand). Dort wurde den zukünftigen MIG Piloten auf der L39 Albatros das fliegen auf Strahlflugzeugen beigebracht. Wenn im November festgestellt wurde das über das Jahr hinweg zu wenig Kerosin verbraucht worden ist, wurde geflogen was der Flugplatz hergibt. Hauptsache das Kontingent wurde aufgebraucht, ansonsten wurde im Jahr darauf weniger zugeteilt.


    Tschüss Heiko

    Habe mir heute alles gekauft um im Notfall zwei Teelichtöfen aufzubauen zu können. Habe beim Kauf drauf geachtet das die Teile nicht sinnlos in einer Ecke stehen, sondern übers Jahr für ihren wahren Bestimmungszweck eingesetzt werden. Die Grillschalen werden im Sommer gute Dienste leisten, die Töpfe wandern ins Gewächshaus und werden bepflanzt. Bei einer Krisensituation wird alles wieder zusammengesucht und der Teelichtofen gebaut (einwandig). Das Material hat heute 33 € im Obi gekostet.


    Tschüss Heiko


    Teelichtofen.JPG

    Ich möchte zu gerne Wissen wieviel Prozent der Bevölkerung solche Informationen wahrnehmen, und sich am Ende auch danach richten. Ich bin da leider etwas pessimistisch. Ein wirklicher Mehraufwand entsteht bei der Handlungsempfehlung für keinen, auch Geldmäßig sollte das ganze zu stemmen sein.


    Tschüss Heiko

    Meine Frau wickelt das Brot nach dem Abkühlen immer in Backpapier ein. Danach geht es meistens in den Tupper Brotbehälter. Wenn dort kein Platz ist lagert es oft auch nur in Backpapier gewickelt. Die drei Tage bis es dann aufgegessen ist übersteht es so auch ganz gut.


    Tschüss Heiko


    Brot.JPG

    Ich habe vor drei Jahren diesen Hockerkocher gekauft (dazu gibt es auch einen WOK-Aufsatz).


    Hockerkocher HK2000 / https://www.grillfuerst.de/TGO…r-Wokbrenner-HK2046-E.php


    Für einen WOK wollte ich das ganze nicht verwenden. Ich dachte eher daran mit Gas draußen zu kochen und nicht direkt auf der Erde. Inzwischen weiß ich der Hockerkocher ist für den Prepperfall nicht geeignet.

    * die Flamme ist ungeschützt unter dem Topf und daher sehr Windanfällig, man muss immer einen Windschutz drum aufbauen (z.B. eine hälfte der Garagentür zumachen)

    * die kleinste Stufe mit der ich die Flamme regulieren kann (bevor diese ausgeht) liefert immer noch sehr große Hitze

    * ich habe darauf schon mehrmals gekocht, wenn alles angebraten werden muss oder erhitzt wird ist die große Hitze OK, aber das ganze hinterher köcheln zu lassen ist schwierig - weil selbst auf kleinster Stufe noch viel Hitze von unten kommt

    * gut macht sich das Teil wenn in einem 10 Liter Topf, Wasser für das Entenrupfen zum kochen gebracht werden muss


    Hockerkocher.JPG


    Vor vielen Jahren habe ich mir einen "CAGO JV 04 Gaskocher 3-flammig" gekauft, mit dem bin ich voll zufrieden. Mein Gerät entspricht am ehesten diesem: CAGO Gaskocher mit Turboflamme 3-flammig : Amazon.de: Garten


    Tschüss Heiko

    Wenn meine Frau zweimal in der Woche Brot bäckt, geschieht das im Elektroherd. Vor drei Wochen haben wir unsere neue Kochmaschine mit Backofen bekommen. Den Backofen haben wir schon einmal ausprobiert und einen Kuchen gebacken. Was mir bei diesem erstem Versuch aufgefallen ist, der Brennstoffverbrauch um den Backofen auf Touren zu bekommen erschien mir sehr hoch. Also habe ich im Netz nach alternativen gesucht, es sollte doch für Camper eine Variante geben um Brot zu backen. Schnell hatte ich die Lösungen Omnia, Ibili und Versilia gefunden. Omnia scheint das beste Produkt zu sein, ich wollte aber die über 100 Euro dafür nicht ausgeben.

    Bei Youtube wurde ich dann bei den Usern Backmetz und "urban survivor bread" fündig.

    Da wird ein großer Topf direkt auf die Gasflamme gesetzt, im Topf wird ein Abstandshalter auf den Boden platziert und darauf kommt das Gefäß mit dem Brotteig. Deckel auf den Topf und das Brot fängt an zu backen.

    Diese Lösung habe ich bei mir nachgebildet und ausprobiert.


    01-Toepfe.JPG

    Zwei Töpfe für den Versuch sind im Haushalt vorhanden.

    * Topf 2 Liter

    * Topf 7 Liter

    Für den kleineren Topf habe ich aus Backpapier einen Kreis ausgeschnitten für den Topfboden. Der kleine Topf hat einen dicken Sandwichboden, also habe ich keinen Abstandshalter gebastelt. Diese Idee von mir war nicht gut.


    02-Brotteig.JPG

    Brotteig für zwei Brote. Die Kastenform wandert in den Elektroofen, der Topf ist für meinen Versuch.


    03-es-geht-los.JPG

    Um zu wissen was im Topf passiert habe ich ein Thermometer in den Teig geschoben, das zweite liegt obenauf.


    04-Temp.JPG

    Den Topf habe ich auf unsere Kochmaschine gestellt: Deckel drauf und 2,5 Stunden nicht mehr reingeschaut. Die Kochmaschine wurde ordentlich angeheizt. Nach ca. 1h roch es leicht verbrannt aus dem Topf, da wusste ich, mit Abstandshalter wäre das nicht passiert.

    Zum Ende der Backzeit hatte ich ordentlich Temperatur im und auf dem Brot.

    Auf dem Herd ist genug Platz für weitere Töpfe. Also wurden die Kartoffeln, Spargel und Blumenkohl ebenfalls dort parallel gekocht.


    05-Brot.JPG

    Das Brot ließ sich sehr leicht aus dem Topf herausnehmen. Es war unten und an den Seiten verkohlt. Durchgebacken ist es gut, und schmeckt auch lecker.


    06-Abstandshalter.JPG

    Habe dann sofort eine günstige Variante gefunden wie ich beim zweiten Versuch den Abstand vergrößern kann.


    Jetzt die Bitte an Euch, wie würdet ihr Brot ohne Backofen herstellen? Die Variante wie ich es gemacht habe würde ja auch in einem Lagerfeuer funktionieren. Wobei dort werde ich eher einen Dutch Oven benutzen.


    Tschüss Heiko

    Wasser mit Kohlensäure in Gasflaschen hält ewig. Die Kohlensäure kann nicht entweichen, Kohlensäure macht das Wasser haltbar. Wenn du die Möglichkeit hast stelle dir eine Kiste in die Ecke, muss nicht mehr gewälzt werden.


    Tschüss Heiko

    Es gibt viele Leute die von einer Traumwelt ausgehen, und die Realität nicht kennen oder erkennen wollen. Deine Frau hat Glück, das sie nicht wirklich betroffen ist und jetzt noch vorbereiten kann.

    Wenn bei uns Lieferketten zusammenbrechen, der Strom wegbleibt usw., wird in der Öffentlichkeit weiter auf Schönwetter gemacht (man darf ja keine Panik verbreiten). Ich hoffe nicht das dieses Scenario Eintritt, aber die Wahrscheinlichkeit wird meines Erachtens immer größer das man ohne Vorbereitung dumm dasteht. Das Konstrukt unserer Gesellschaft ist so komplex, da reichen schon fehlende Paletten um Lieferengpässe zu generieren.


    Tschüss Heiko

    Bei einem 5 Personen Haushalt finde ich bei Haushaltsgeräten eine Waschmaschine enorm wichtig. Unser altes Gerät ist vor knapp 6 Monaten von jetzt auf gleich ausgestiegen (hatte genug Jahre klaglos ihre Arbeit verrichtet). Meine zwei großen Jungs und ich, sind dann mit dem Dokker zu Mediamarkt gefahren, und haben eine neue geholt. Eine Einschränkung gibt es bei unserer Auswahl immer, die Maschine darf maximal 48cm tief sein. Da schränkt sich die Auswahl schon stark ein. Ist eine "Haier hw80-b14876n" geworden, wir sind zufrieden.

    Auch wenn diese Maschine nagelneu ist, bin ich am überlegen uns eine zusätzliche Waschmaschine zu kaufen. Bei einer Preissteigerung von 6 Prozent seit dem Kauf, ist das ja fast eine Wertanlage :-).


    Tschüss Heiko

    Heute habe ich das erste mal auf der neuen Küchenhexe gekocht. Zwei Töpfe passen sehr gut auf die Kochplatte worunter das Feuer lodert. Jetzt weiß ich welche Zeit ich in etwa planen muss. Die Kartoffeln fingen nach 45 Minuten an zu kochen, beim Gemüse ging es schneller. Den Fisch wollte ich dann auch noch im Backofen braten, leider habe ich den nicht auf die entsprechende Temperatur bekommen. Da muss ich noch etwas üben. Die große Metallfläche auf der rechten Seite des Ofens lässt sich sehr gut als Warmhalteplatte für die fertig gekochten Speisen nutzen.

    Der erste Test war jedenfalls erfolgreich um ein Backup für fehlendes Erdgas zu haben (wir kochen sonst mit Gas).


    Tschüss Heiko


    Kochen-auf-Kuechenhexe.JPG

    Noch mehr Zufälle, im aktuellen "Survival Magazin Februar/März/April" werden folgende Kraken angesprochen

    * Tatonka Kraxe

    * Fjällräven Rückentragegestell

    * Eberlestock F1 Mainframe

    * Tentipi Lasten-Rucksack

    * Ferrino Alu Frame

    Nach dem Nachlesen im Wen gefällt mir die "Ferrino Alu Frame" sehr gut. Preis je nach Anbieter zwischen 160 bis 190 €. Mal sehen ob ich mir das zum Geburtstag wünsche.


    Tschüss Heiko

    Hallo Henning,


    die Tonnen sind letztendlich nicht nur für die Lagerung gedacht. Ich habe von vornherein darauf geachtet das ich nur lebensmittelechte Tonnen kaufe. In einem Krisenfall würde ich die Tonnen genauso ins Auto stellen. Die Zwischenräume zwischen den Tonnen könnten dann noch mit zusätzlichen Dingen bestückt werden.

    Am Bestimmungsort angekommen werden die Tonnen zu Wasserbehältern umfunktioniert. Wasser zu haben ist wichtig. Wenn ich auf den Ukraine Krieg schaue wäre es nicht sinnvoll jeden Tag mit einem 10 Liter Eimer Wasser von einer Pumpe zu besorgen. Die beiden Tonnen die ich gerade leere fassen zusammen 115 Liter Trinkwasser. Die Tragegriffe halten dieses Gewicht auch locker aus. Bedeutet wenn die Tonnen voll sind, reicht das für 5 Personen 3 Liter Täglich x 5 Personen = 15 Liter, sind mindestens 7 Tage Wasservorrat.


    Tschüss Heiko

    08.04.2022

    -------------------------------------------------

    Thai Jasmin Reis / 1.000g / MHD: 19.01.2013 / Preis pro Artikel: 1,79 €

    Teller Linsen / 500g / MHD: 10.05.2013 / Preis pro Artikel: 1,29 €

    Tomatenmark 3fach konzentriert / 200g / MHD: 16.03.2013 / Preis pro Artikel: 0,39 €

    Knorr Delikatess Brühe / 350g / MHD: 31.08.2012 / Preis pro Artikel: 2,59 €

    -------------------------------------------------

    * der Reis war nach dem Öffnen der Packung optisch und geruchsmäßig voll in Ordnung

    * die Teller Linsen waren auch OL

    * beim Tomatenmark war es wie bei der vorhergehenden Tube, das Tomatenmark war sehr dunkel, Geschmack war aber OK

    -------------------------------------------------

    * in das Gericht kam etwas mehr aus unserem Haushalt, 2 klein gewürfelte Zwiebeln, 3 klein gewürfelte Möhren, ein Stück Sellerie ebenfalls klein gewürfelt, Currypulver als Gewürz

    * in einem großen Topf wurde Wasser zum Kochen gebracht und die 1kg Reis mit Knorr Brühe gekocht

    * als Beilage sollte es Linsen geben, in einem Topf wurden mit einem kleine Stück Butter die Gemüseanteile angeschwitzt, danach die Linsen dazu gegeben und Wasser aufgefüllt

    * als der Linsencurry zu kochen anfing kam Knorr Brühe, 1 Tube Tomatenmark und Currypulver dazu

    * alles noch mal abgeschmeckt, passt

    -------------------------------------------------

    Da meine drei großen Junks was gegen fleischloses Essen haben hatte ich noch eine Pfanne mit Hackfleischbällchen dazu gebraten. Die Hackfleischbällchen hatte ich nach eigenem Gusto mit Kreuzkümmel, Peperoni und Kardamom einen indischen Geschmack verpasst.

    Das Essen kam bei allen sehr gut an, heute wurde der Rest vertilgt.


    Tschüss


    Zutaten_Reisgericht.JPG


    fertiges_Gericht.JPG

    07.04.2022

    ------------------------------

    Premium Müsli Früchte / 750g / MHD: 22.03.2012 / Preis pro Artikel: 2,49 €

    Magermilchpulver / 250g / MHD: 29.02.2012 / Preis pro Artikel: 1,99 €

    ------------------------------

    * nach dem Öffnen des Müslis, riecht gut schmeckt gut

    * die Trockenmilch wies keine Auffälligkeiten auf

    ------------------------------

    Ich habe etwas kaltes Wasser in eine Schüssel gegeben, in das Wasser wurden 4 Teelöffel Trockenmilch eingerührt. Der Geschmacks Test sagte mir, schmeckt wie Milch. Dazu kam eine große Hand Müsli und fertig war mein Frühstück. Dieselbe Kombination futtere ich jetzt schon den dritten Tag.


    Tschüss


    Muesli-und-Milch.JPG


    Fruehstueck.JPG