Beiträge von llach

    Mal eine blöde Frage: Wenn der Strom im gesamten Hotel weg ist, dann komme ich in einem "guten/modernen/hippen" doch gar nicht in mein Hotelzimmer, weil die Türschließmechanismen nur mit Strom funktionieren. Hotels mit klassischen Schlüsseln werden dann ja doch immer weniger.

    Die Frage hatten wir auch sofort, er sagte das wäre im Hotel noch ein schönes altes System mit Schlüsseln gewesen. Da wir in unserem Verband auch selber solche Schließsysteme haben, kann ich sagen die funktionieren mit Batterie. An den Türen wo wir das einsetzen muss des Öfteren die Batterie gewechselt werden.


    Tschüss Heiko

    So richtig passt das nirgendwo rein was ich jetzt schreibe, ich habe mich jetzt einfach für diesen Faden entschieden.

    Mein Arbeitskollege berichtete mir das er am vergangenem Wochenende mit seiner Frau in Ludwigshafen gewesen ist. Sie waren in der Einkaufstraße als gegen 19:xx alles plötzlich überall dunkel geworden ist. Da er bei uns in der Firma mit im Krisenteam Blackout ist hat er entsprechend gehandelt. Als nach ein paar Minuten der Strom nirgendwo wiedergekommen ist, ab zum Rheinufer um sich einen Überblick zu verschaffen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Flusses war Mannheim voll erleuchtet. Es war also kein flächendeckender Blackout.

    Dann zurück zum Hotel, das war noch beleuchtet weil ein Notstromaggregat lief. An der Rezeption wurde ihm gesagt - Sie werden doch nicht bis in den 15ten Stock laufen, nehmen sie den Fahrstuhl -. Nein er hat sich mit seiner Frau fürs Treppensteigen entschieden. Auf höhe der sechsten Etage wurde alles komplett dunkel im Hotel, der Notstromer hatte seinen Geist aufgegeben. Also gute Entscheidung zu laufen, auch wenn man viel Puste braucht.

    Er sagte die Feuerwehr hat laut Info in der Presse keine Fahrstuhlbefreiungen durchgeführt. Da bei Krankenhäusern ebenfalls die Notstromaggregate nicht so funktioniert haben wie sie sollten war die Feuerwehr voll ausgelastet mit der Evakuierung von Patienten.

    Da sie das Wochenende aber weiter genießen wollten, und der Strom auch nach 2 Stunden noch nicht wieder da war haben sie sich entschlossen eine andere Unterkunft außerhalb der Stadt zu suchen. Das war gar nicht so einfach, alles dunkel - keine Ampel - und eine unbekannte Stadt. Das Handy mit Google Maps konnte nicht benutzt werden. Entweder war das Handy-Netz in der Stadt schon down, oder überlastet. Irgendwie sind sie dann aus der Stadt gekommen, hier war wieder alles normal.

    Bedeutet für mich als Fazit: Wenn man kein externes Navi hat sollten die Google Maps oder andere Karten offline auf dem Handy sein.


    Tschüss erst mal

    In den letzten zwei Tagen Wartung der Technik für Stromversorgung durchgeführt. Das mache ich im 3...6 Monats-Rhythmus und dokumentiere das für mich (ansonsten weiß man nicht, wann hat man das letzte mal das durchgeführt).

    * Zwei Powerstationen kurz getestet und danach ans Netz gehangen und zu 100 Prozent aufgeladen

    * Honda Inverter 10 Minuten Probelauf

    * Brennenstuhl LED Akku Strahler aus unseren Autos geholt, kurzer Test und ebenfalls nachgeladen

    Damit garantiere ich eine lange Lebensdauer und die Funktionsfähigkeit, falls das mal zum Einsatz kommt.

    Tschüss Heiko

    So, heute die aufgekaufte Küchenmaschinen-Sammlung abgeholt. Ich stelle die Tage mal die Sachen vor, dies ist der Teil den ich gerade hochgeschleppt habe, das Auto ist noch voll. Insgesamt 100 Maschinen. Bin jetzt aber zu faul den Rest in den 4ten Stock zu Wuchten.

    Wo findest Du nur immer solche ausgefallenen Sachen und Sammlungen? Denke dran, in Wohnungen muss man auch die Deckenlast beachten, bei den Maschinen die du alle aus Metall hast habe ich schon bedenken das dein Haus der Belastung stand hält. :winking_face:


    Tschüss Heiko

    Laut dem Bericht sind die Bürsten Teil eines „Hechelbrettes“. Wie Chuck Noland schon schrieb, wurden sie in der FlachsVerarbeitung verwendet.

    Hallo Witness,


    das wird es wirklich sein, ein Gerät zur Flachsbearbeitung. Es ist gut auf das Schwarm Wissen des Forums zurückgreifen zu können. Ich habe jetzt nur die Befürchtung das meine Frau neben der bearbeiten von Schafwolle jetzt auch mal Flachs haben will. Schafwolle müssen wir immer geschenkt bekommen, Flachs kann ich selber im Garten anbauen (habe eben nachgeschaut).


    Tschüss Heiko

    Das Gerät hat die Größe das man es gut in einer Hand halten kann. Die kleine Schachtel weißt eventuell auf auf den Handgebrauch hin. Abmessungen:


    Durchmesser: 7 cm

    Höhe: 2 cm

    Höhe der Nägel: 1,3 cm

    Anzahl Nägel auf der Breits: 18 Stück


    Nachdem ich das Ding jetzt genauer angeschaut habe waren dort auf dem Grund noch kleine Reste von Naturmaterial eingeklemmt. Habe diese entfernt und fotografiert. Wird eventuell doch ein Gerät für Flachs oder ähnliche Materialen sein?


    Pflanzenreste.jpg


    Tschüss Heiko

    Wir waren gestern auf dem Nachtrödelmarkt und meine Frau hat wie immer nach Wolle Ausschau gehalten. Es gab auch jemanden der aus einer Geschäftsauflösung jede Menge davon an den Mann/Frau bringen wollte. Dort hat sie zugeschlagen und zusätzlich die unten zu sehende Bürste aus massivem Metall oben drauf bekommen. Der Verkäufer wusste leider auch nicht wozu das mal verwendet worden ist.


    wofuer-ist-das.jpg


    Tschüss Heiko

    Mein Sohn macht neben seinem Studium eine Ausbildung zum Hufpfleger. Der Lehrgang geht im März in Bayern los. Lehrgangskosten, Unterkunft, Materialien, Fahrtkosten usw. - für einen Studenten nicht so leicht zu stemmen. Er hat schon eingesehen das eine Selbstverpflegung Kosten spart, vor allem wenn Papa ihm das Reisepaket zusammenstellt (bezahlt). Konserven, Dauerwurst sind schon eingekauft, woran es gehapert hat ist das Brot. Ich wollte Dosenbrot mitgeben, aber eines welches auch schmeckt. Habe rumgesucht und bin auf die Bäckerei Deiser in Österreich gestoßen. Das Brot habe ich nicht direkt bei Deiser bestellt sondern bei krisenvorsorge.at. War überschlagsmäßig günstiger als direkt beim Hersteller, der will pro Paket Versandkosten aufrufen. Gestern kam das Paket an, mal sehen was davon gut schmeckt. Es wird genug übrig belieben um das in den Notvorrat zu integrieren, und wenn es schmeckt kommt noch mehr dazu. Aufgedruckte Haltbarkeit 10/32.


    Dosenbrot.JPG


    Tschüss Heiko

    Meine Frau hat Pfannkuchen gebacken. Einmal am Sonntag, und ein zweites Mal am Rosenmontag. Das benutzte Schweineschmalz wird nach zweimal Pfannkuchen backen von meiner Frau entsorgt (sie sagt das ganze ist beim dritten mal zu ranzig, das Gebäck schmeckt dann nicht mehr so gut).

    Diesmal dachte ich, probiere doch mal aus dem Schmalz eine Kerze herzustellen. Gesagt getan, einen Kerzendocht hatten wir noch - unten ein kleines Gewicht (Büroklammer) drangebunden damit der Docht mittig platziert werden kann - heißes Schmalz eingefüllt und erkalten lassen.

    Die so entstandene Kerze brennt, aber bringt nicht wirklich Licht. Das Schmalz wird durch die Hitze schnell wieder flüssig und der Docht ersäuft fast in der Flüssigkeit. Aber es brennt, brennt und brennt.


    Kerze1.JPG


    Kerze2.JPG


    Kerze3.JPG


    Tschüss Heiko

    Hallo Ben,


    Danke für diese Info. Den Punkt hatten wir bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Stimmt, bei Corona, oder auch bei Objekten wo ein Sperrkreis wegen Hochwasser eingerichtet worden haben wir solche Schriftstücke bekommen. Die Wahrscheinlichkeit eines großen Blackouts in den nächsten Wochen ist für mich inzwischen nicht mehr sehr hoch, trotzdem muss so etwas vor dem Ereignis ausgeteilt werden. Ich habe das eben bei unserem Geschäftsführer angesprochen.


    Tschüss Heiko

    Hallo Dorfkind,


    ich habe viele Sachen für unsere Ausrüstung genau wie Du neuwertig gekauft. Inzwischen bin ich bei einigen Artikeln eher auf dem Trip so was gebraucht zu kaufen. Das mache ich vor allem da wo ich echt Geld sparen kann, bei Dingen die nicht so häufig benutzt werden. Das sind z.B. Schlafsäcke. Da meine großen Jungs auch anfangen das Haus zu verlassen stehe ich vor der gleichen Aufgabe wie Du. Die sollen in ihrer Wohnung ein kleines Notgepäck in der Ecke stehen haben. Besorgen werde ich einige der Produkte z.B. bei diesem Anbieter:


    https://www.raeer.com/shopdisplaycategories.asp?oid=1178


    Tschüss Heiko

    lässt sich übrigens auch im richtigen Notfall selber herstellen, doch der Betrieb stellt eine große Gefahr dar!!! Mit Strom ist nicht zu spaßen!

    Gruß

    Witness

    Bitte nicht nachmachen.

    Wir hatten bei der Armee noch eine weitere Variante zum Warm machen einer Bockwurst. Zwei Metallgabeln in je ein Ende der Bockwurst gesteckt. An jeder der Gabeln eine Phase angelegt und anschließend den Schuko Stecker in die Steckdose. Die Bockwurst ist ein großer Widerstand, hat laut gebrummt und nach 10 Sekunden platzte die schon. Schuko Stecker raus aus der Wand und die sehr heiße Bockwurst konnte gegessen werden. Nur der Zipfel links und rechts war noch kalt, man konnte ja die Gabel nicht direkt ins Ende stecken.


    Tschüss Heiko