Beiträge von llach

    Wo bestellst du?

    Das ist der Teil des Futters (Trockenfutter) den ich bei Amazon bestelle. Vor Ort bei mir im Hundeausrüster kostet der 15kg Sack noch 12€ mehr als bei Amazon. Vergleiche im Netz bringen leider keinen geringeren Preis. Da wo ich auch Futter bestelle (https://www.anifit.com) liegt die Preiserhöhung aktuell bei moderaten 10 Prozent. Ein weiterer Teil des Futters bei uns kommt aus den normalen Supermärkten, hier ist der Preis seit November um 40 Prozent gestiegen. Meiner Meinung nach werden die Preise in den nächsten Monaten noch weiter nach oben gehen.


    Tschüss Heiko

    Ich habe heute Hundefutter bestellt. Danach habe ich die Preis-Entwicklung meiner Bestellungen der letzten 9 Monate ausgewertet.


    17.11.2021 - 134,94€

    09.03.2022 - 146,94€

    08.07.2022 - 200,16€


    Aus dem November 2021 heraus betrachtet sind das 49 Prozent mehr für das gleiche Futter :pouting_face: .


    Tschüss Heiko

    Beim Sparen gibt es bei uns folgende Ansätze:


    1. weniger verbrauchen

    * Autofahrten etwas einschränken

    * Gas- und Energieverbrauch senken (z.B. mehr drauf achten das Licht nicht übermäßig brennt, Fernseher ausschalten wenn keiner ununterbrochen schaut, meinen PC runter fahren auch wenn ich nur 1 Stunde nicht arbeite usw.)

    * Jetzt im Sommer kann man nicht wirklich den Gasverbrauch senken, außer die Duschzeiten etwas reduzieren (aber nur leicht)

    * letztes Wochenende haben wir den Tiefkühlschrank abgetaut, war viel Eis drin


    2. auf Preise achten

    * wie Ben schon geschrieben hat, viele Lebensmittel kaufen die durch kurzes Verfallsdatum reduziert werden

    * bei 5 erwachsenen Personen im Haushalt wird viel gefuttert, da wird nicht eine Packung Fleisch benötigt sondern 3..4 (das sind dann schnell mal 10 € Einsparung)


    3. Geld für Zukunftsprojekte ausgeben (es wird nicht billiger, sondern in kurzen Intervallen teurer)

    * wir kaufen Dinge die dieses Jahr noch bei uns gebraucht werden vorfristig

    * das ist z.B. im Baumarkt die Farbe fürs Fensterstreichen

    * Tierfutter

    * eventuell Weihnachtsgeschenke


    Tschüss Heiko

    Autsch :confused_face:

    Dann sollte ich heute, spätestens morgen doch nochmal zu Obi - zwar nun doch nicht die Lampe umtauschen, aber eben 2 Kanister Aspen holen. "Mein" Obi hat noch ein paar, eventuell sichere ich mir die 2 direkt als "Abholungsauftrag."

    Neben mir liegt von Obi ein Bestellzettel, mit Auftragsnummer vom 14.06.2022 über einen 25 Liter Behälter Aspen4 zu 99,99 €. Inzwischen haben die mich angerufen das sie kurzfristig nichts bekommen, ob ich die Bestellung aufrecht erhalten möchte. Ja das möchte ich. Mal sehen ob noch was kommt, und was es dann kosten soll. Ich glaube nicht das sie mir noch zu dem angegeben Preis in den nächsten Wochen was liefern werden.


    Tschüss Heiko

    Die Kochkiste zum Backen sieht spannend aus! :gut: Hast du mehr Details dazu?

    Wenn die Sonne nächstes Wochenende scheint, werde ich den ganzen Backvorgang mit dem Fotoapparat begleiten. Da kann ich dann einen Beitrag dazu schreiben. Wenn's mit dem Wetter nicht klappt, der Sommer ist noch ein paar Wochen lang. Geht bei mir leider aktuell nur an Wochenenden so was mal Fotomäßig zu begleiten.


    Tschüss Heiko

    Wenn wir hier gerade über Zeitschaltung reden. Kennt jemand ein im Handel befindliches Gerät welches im Monats-Rhythmus programmierbar ist? Wochenzeitschaltuhren findet man jede Menge, aber nichts mit Monat. Wenn es dafür nichts zu kaufen gibt, wie könnte man so etwas selber bauen (für ganz normale 230Volt).


    Dankeschön Heiko

    Silber wäre zur Konservierung eine Möglichkeit. Hatte mir dafür vor ein paar Jahren Silberpads gekauft (gibt es heute auch noch zu kaufen). Leider wird das Thema Silber im Trinkwasser in Deutschland inzwischen sehr kontrovers betrachtet. Eher eine Schwarz/Weiß Diskussion.


    Pro: Silbernetz: Wasser länger frisch halten – GooWaCo - Good Water Company

    Kontra: Silberprodukte im Frischwassertank – Zugabe (un)bedenklich? (camperstyle.de)


    Ich werde meine gekauften Silberprodukte nicht entsorgen, sondern in einem Fall wo ich Trinkwasser lagern muss auch anwenden.


    Tschüss Heiko

    In den Jahren in dehnen ich in solchen Foren unterwegs bin, habe ich einige der Regeln verinnerlicht die man beherzigen soll. Eine der Regeln an die ich mich halte ist rechtzeitig wieder zu tanken. Gestern Abend kamen wir von einer Veranstaltung und wollten gegen 21:00 Uhr das Auto auftanken. Beide Tankstellen in der Stadt geschlossen (eine wegen Krankheit ab 20 Uhr, bei der anderen wird gerade gebaut). Die nächste Tanke ist ca. 15 km entfernt. Alles nicht so schlimm, der Tank war noch zu 40 Prozent voll und zu Hause wären auch noch ein paar Liter Benzin im Kanister vorhanden. Also ab nach Hause, ruhig geschlafen und heute das Auto vollgetankt.

    Es gibt eben Regeln an die man sich immer halten sollte. Vor meiner Zeit als Prepper wäre das eventuell in die Hose gegangen (da habe ich die Reserve im Auto auch schon mal fast bis ans Ende getrieben).


    Tschüss Heiko

    Das liebe ich an diesem Forum, die vielen Hinweise und Infos die man bekommt. Mit der Kettensäge die ich habe arbeite ich nicht im Wald, sie hilft aber ungemein auf dem Grundstück wenn es um Bäume geht. canuck hat mich wieder drauf gebracht, ohne scharfe Kette geht da nichts. Das Set was er gekauft hat werde ich mir auch besorgen, aber zusätzliche Ketten sind auch nicht verkehrt (so viele habe ich nicht rumliegen). Bin also zu Stihl gefahren und habe mir zwei neue Ketten gekauft.


    Saegeketten.JPG


    Tschüss Heiko

    Hier sind viele gute Vorschläge gekommen was alles noch bis Herbst angeschafft oder erledigt werden sollte. Wir haben schon seit Ende Februar einige Anschaffungen getätigt, die uns Ende des Jahres nützlich sein werden (Kochmaschine, Braunkohle, Gasflasche, Gewürze, neue Batterie für Solargenerator usw.). Andere fahren für dieses Geld in den Urlaub, der ist bei uns erst mal auf die Zukunft verlegt. Wichtig ist, die Familie und das Grundstück gut auf eine Krise vorzubereiten. Aber es gibt immer noch Ecken und Kanten wo man sich verbessern kann und sollte. Ich habe jetzt meine eigene Liste die abgearbeitet wird. Ist nach Wichtigkeit sortiert:


    1. Tierfutter hochfahren (Hunde, Hühner, Enten, Kaninchen)


    2. Verbandsmaterial erweitern


    3. zusätzliches Werkzeug in einem hochwertigen Werkzeugkoffer kaufen

    - gleich mal eine Frage an Euch, man möchte das Geld ja nicht zum Fenster rauswerfen, was würdet ihr kaufen? Eventuell noch andere Vorschläge oder Firmen?

    - STIER Universal-Werkzeugsortiment im Aluminiumkoffer 144-teilig, Werkzeugkoffer bestückt gefüllt, Werkzeug Set


    4. autarke Solar Inselanlage (1500...3000 Watt), wenn es die Komponenten dazu aktuell nicht gibt - oder die Kosten aus dem Ruder laufen, dann eventuell so was:

    - Jackery Explorer 1000 + 2 x Solarpanel SolarSaga 100W


    Tschüss Heiko