Beiträge von zippygirl

    ......


    Dazu gab's dann noch das Moussaka....

    Optisch, wie viele Dosengerichte, kein Highlight. Dafür aber wirklich lecker. Die Kartoffeln waren nicht so zerkocht wie beim Eintopf. Durch die getrockneten Tomaten hatte es einen abwechslungsreichen Geschmack, den ich für mich mit 2-3 bewerte. So als schnelles Essen zwischendurch kann ich mir das Moussaka ab und an vorstellen. Wäre es mal im Sonderangebot, würde ich ein paar Dosen mit bevorraten, um Abwechslung zu haben.

    Danke, Trontir - solche Berichte sind wirklich hilfreich !

    Imperatrix (und andere Zölis/Zöli-Bekocher und Vegetarier): ... und mein scharfes Revisoren-Auge erspäht einen fetten Hinweis "GLUTENFREI und VEGAN" auf dem Etikett ! :gut:

    ......

    Ohne Klimaanlagen….ich mag mir das gar nicht vorstellen.

    ...

    Die Kombination Hitzewelle UND (ausgiebiges) Blackout wäre schon ziemlich beängstigend.

    Ich überlege mir gerade, was ich da für Möglichkeiten hätte, wobei ich glücklicherweise in keinem "Hotspot" wohne, sondern draußen gerade 31 Grad sind und drinnen mit Ventilator, zeitgerechtem Lüften und Abdunkeln erträgliche 26 Grad. Der Ausfall des Ventilators wäre vermutlich nicht lebensbedrohlich für mich, aber immerhin herausfordernd (in Kombination mit Blackout-Problemen). In meinem modernen Wohnhausblock ist der Keller wirklich angenehm kühl, sodass die Einrichtung eines Notbettes im versperrbaren Keller-Abteil eine Gedankenrichtung wäre. Hinter Vorratsregalen wäre sogar ein uneinsehbarer Bereich dafür :thinking_face:

    Ich brauche Hilfe: Es handelt sich um die Nothandkurbel (siehe Bild) für ein sehr großes Garagentor (Mietwohnungen). Die Funktion des Dinges ist soweit klar, nur dass man kaum vernünftig kurbeln kann, da man durch den längeren Kurbelteil automatisch mit der Kurbelhand die Wand streift, wenn man versucht im ca. 90-Grad Winkel zu drehen. Bei flacheren Winkeln ist naturgemäß der Kraftaufwand erheblich höher.

    Ich habe das Teil von der Hausbesorgerin geborgt (zum Untersuchen) und möchte wissen, ob die schnabelförmige Spitze des kleineren Teiles (siehe Bild) irgendeinen speziellen Namen hat. Meine idee ist nämlich den kurzen Teil auf einer längeren Stange zu befestigen und im Blackoutfall den "Schnabel" in den dafür vorgesehenen Anschlusspunkt im Garagentor-Motor zu platzieren und mittels Akku-Schrauber zu drehen.

    Ist das Schnabel-Dings irgendeine genormte Form mit Namen ?

    Weitere Frage: wenn ich den längeren Kurbelteil verkürze - um wieviel mehr Kraft würde ich zum Drehen brauchen ?


    IMG_20230609_102451.jpg

    IMG_20230609_102503.jpg

    IMG_20230609_102509.jpg

    Gute Idee von Dir, beidseitig zu öffnen, ich vermute, wegen MHD "drüber" ? Könnte eine Idee sein, das immer so zu machen , wobei ich aber glaube, dass man die Bescherung bei Suppen auch gleich beim Entleeren in den Topf sieht

    Im Netz (leider kein Link) war eine æhnliche Frage damit beantwortet worden, dass der Schimmel schon vor der Sterilisation im Nahrungsmittel gewesen sein musste und sich manche Schimmel auch durch Temp von 160 Grad nicht von der Vermehrung abhalten lassen. Allerdings war da auch ekliger Geruch dabei.

    Danke fürs Aufzeigen- ich dachte immer, industrielle Konserven sind 100 % sicher

    Lobasta Du bist auf einem guten Weg.

    Das Thema Vorratshaltung wird seit Jahren hier und im Schwester-Forum "krisenvorsorge.eu" behandelt, z.B, hier.

    Am besten, Du liest einmal die "alten" Beiträge - Du wirst viele Anregungen und die Antworten auf Deine Fragen erhalten.

    Erstaunliche Leistung - sowohl körperlich (fehlende Sonne) und mental (fehlende soziale Kontakte). Offenbar hatte sie kein Internet, da sie ja vom Ukriane-Krieg nichts wusste. Wie hat sie die Tage verbracht ? Lesen ? Gitarrespielen ? Konnte sie die Muskel irgendwie trainieren ?

    Bin schon gespannt auf die wissenschaftliche Auswertung - bitte Links dazu hier posten.

    Schwabenprepper um auf Deine Frage zurückzukommen: Dank Internet findet man zu fast jeder körperlichen Beschwerde ein Hausmittel, häufig basierend auf einem Lebensmittel im Rohzustand oder entsprechend zubereitet.

    Mich würde interessieren, ob z.B. eine aufgeschnittene Zwiebel auf's schmerzende Ohr tatsächlich eine Wirkung zeigt.