Beiträge von zippygirl

    Interessant, aber wirft einige Fragen auf.

    Was mir bei dieser Kurzfassung fehlt: abgesehen von der Empfehlung für eine große Menge an Bargeld fehlt jeder Hinweis, wie man dann im Untergrund sein Leben bestreiten kann ohne Versicherungsnummer, Steuernummer usw.

    Der Bezug und der Genuss irgendeiner Rente wird ja dann auch nicht möglich sein. Wovon lebt man dann in so einer Situation ?

    ....

    Eine Sache interessiert mich: habt ihr alle "Anhang" (sprich Kinder oder anderweitig enge Familie) was Eure Entscheidung zur Fluch vs. nicht Flucht beeinflusst?

    Das würde nämlich z.B. meine persönliche Antwort auf die Ausgangsfrage extrem beeinflussen.

    Nominell habe ich einen Sohn, der in DE verheiratet ist - Corona und die Meinung zum Impfen hat uns ernsthaft entzweit.

    Meine beiden Geschwister sind mir leider auch nicht wirklich "nahe" - es finden zu Weihnachten und fallweise zu Anlässen zwar "Familientreffen" statt, aber ich beneide jeden in meiner Nachbarschaft, wenn ich das ECHT herzliche Verhältnis zu Geschwistern sehe. Wahrscheinlich liegt's auch an mir: ich bin die älteste Schwester, vielleicht obergescheit und kritisierend und mit so komischen Ideen, dass man für diverse Krisen ein bisserl vorbereitet sein sollte. Beim Bruder hat es zwar ein teilweises Umdenken bewirkt, aber eher in die Richtung "Sicherstellung der Stromversorgung, damit die Waschmaschine und die Kühlgeräte am Laufen bleiben". Bei meinem Angebot an ihn, dass ich ihn einmal besuche und wir seine Vorkehrungen einmal durchgehen und mit offiziellen Empfehlungen abgleichen, ist ihm sichtbar das Gesicht eingefroren.

    Zum Glück bin ich jetzt in der neuen Wohngegend (seit 4 Jahren) mit guten Freunden gesegnet.

    Eine kurze Inhaltsangabe - auch in Stichworten - ermöglicht es jedem zu entscheiden, ob der Originalartikel samt Bezahlschranke interessant ist, oder evtl. über Suchmaschine andere Quellen zu diesem Thema gefunden werden können.

    Als 50++ Single habe ich mir bereits öfters ähnliche Gedanken gemacht. Auch meine Tendenz wäre - z.B. bei einem Blackout - eher "bug in", obwohl ich "nur" in einem 2.500-Seelen-Ort in einer kleinen Mietwohnung im 1. Stock wohne und weder Garten noch sonstige eigene Versorgungsmöglichkeiten habe. Meine Gemeinde beschäftigt sich aber aktiv mit dem Szenario "Blackout" . Der Zusammenhalt im ländlichen Gebiet dürfte größer sein als in der Großstadt, sodass ich nach dem Verzehr des letzten eigenen Vorrats-Kekses sicher nicht verhungern muss.

    Es kommt auch auf die Situation an: wenn echte kriegerische Aktivitäten auf Österreich überschwappen, nehme ich an, dass zumindest die Kommunikation noch funktioniert und ich dann doch irgendwohin das Weite suche (aber sicher nicht mit Rucksack tagelang quer durch den Wald :thinking_face: - oder doch ?) . Das "irgendwohin" wäre natürlich vorher zu überlegen: Vernetzung mit Freunden im Ausland ist wichtig, wenn man auf keine Familienbande hoffen kann.

    Die Frage ist auch, ob man es schafft, für alle Schreckens-Szenarien im Detail Vorsorge zu treffen: was ist, wenn alles zugleich passiert: Krieg mit Blackout kombiniert mit Dürre (oder Hochwasser- je nachdem) und vielleicht noch 'ne neue hübsche Pandemie dazu. Da brauchts ein bisserl $$$ (€€€), um schnell und möglichst weit zu kommen. Wenn man das nackte Leben gerettet hat, ist halt dann die Frage, wie es "am sicheren Ort" weitergehen könnte. Und DAS ist speziell für uns 50++ möglicherweise ein Problem: ich kann sicher keinen Job als Holzhackerin im fernen Ausland annehmen, um zu überleben. Und wenn ich irgendwann dann nicht meine 11 verschiedenen Medikamente nehmen kann, hat das Überleben ohnehin geringe Chancen

    Laienhafte Frage:

    Annahme: ich soll von einem Medikament, das erst "ab Darmpassage" wirken soll, aus irgend einem Grund nur die Häfte nehmen. Gibt es nicht vielleicht "leere Medikamentenkapseln" zu kaufen, in welche ich die zermörserte Tabletten-Hälfte einfülle und so eine Auflösung gleich im Magen verhindere ?

    Anmerkung zu "verlorenen Beipackzetteln": zu allen Arzneien finden sich im Internet die notwendigen Angaben. Ich plane, von meinem Arznei-Potpourri eben diese Informationen auf A4 (gut lesbar !) auszudrucken.

    Ich verwende prinzipiell bei finanziellen Transaktionen kein Smartphone, vor allem weil mir der Bildschirm zu klein und unübersichtlich erscheint und die Tipperei und Wischerei mich nervt und auch aus Sicherheitsbedenken.

    Was mich aber jetzt bedenklich stimmt: wann immer ich (am PC) durch einen Link auf die Amazon-Seite weitergeleitet werde, "bin ich schon da" - d.h. eingeloggt. Da muss ich wohl auch etwas verbessern. :staun:

    CanisLupusGray beeindruckend, aber ich glaube eine Platine mit Chips drauf in der von Dir dargestellten Form kann SBB+ nicht wie beschrieben "einfach in die Tasche stecken" :winking_face: Abgesehen davon, dass mir bei den technischen Details für eine Konfiguration absolut der Durchblick fehlt.

    Ich hätte gern was Kleines, mit dem ich Internetteln und Apache Office (= Fake Excel und Word) verwenden kann - etwa so etwas wie mein alter, guter Mini-Acer, bei dem man leider das Windows nicht mehr updaten konnte.

    Wäre ein Tablet mit Tastatur etwas für mich ?

    Bei den deutschen Konserven habe ich durch Zufall die Gemüsesuppe von EDEKA gefunden, die ich ausgesprochen lecker finde. Allerdings ist sie nicht vegetarisch. Die 2 Portionen vertilge ich locker alleine.

    Ich hoffe, dass die österreichischen Dosengerichte auch ins Rennen dürfen:

    Irgendwer hier im Forum (oder im Schwesternforum ?) hat einmal von unseren Inzersdorfer Konserven geschwärmt. Wenn es wirklich im August zu einem Treffen in Hamburg kommt, nehme ich gerne Kostproben mit.

    Dann werfe ich mal die STREIT NIERENSPIESSE aus der Dose in den Ring :face_with_tongue:

    Gerade gegoogelt - =O die gibt's ja wirklich !

    Ähem..... die Rede war von "BRITISCHEM" Dosenfutter - "Frikadelle in Zwiebelsauce" klingt sehr deutsch. Aber gut zu wissen, dass sie schmecken - man kann nie genug Erfahrungsberichte haben.

    Wo kaufst Du diese deutschen Dosen ? (Ich hoffe, diese Frage ist erlaubt und wird nicht gleich wieder wegen "OT" gelöscht, sondern in einen passenden Thread verschoben, z.B. "welches Dosenfutter für Menschen schmeckt halbwegs" )

    ....

    Kennt ihr empfehlenswerte Konserven aus UK? Abseits von Baked Beans natürlich.

    An die Frage hänge ich mich an und erweitere sie auf: Welche lagerfähigen Lebensmittel könnte/sollte man bei einem Aufenthalt in UK von dort nach Hause mitnehmen ? Welche (Outdoor/Survival-)Shops oder Supermärkte sind empfehlenswert ?

    Ich werde im Mai auf einer Kreuzfahrt rund um Großbritannien unterwegs sein und plane, bei der Rückfahrt (Zug) ein paar Kilo mehr Gewicht im Koffer zu haben als vorher. Mein Hauptaugenmerk gilt Gefriergetrocknetem (schon auch wegen des leichteren Gewichts :rolleyes: )

    Nachtrag: Diese Westlers gibt es nicht nur bei ebay.co.uk (-problematisch wegen Postversand), sondern auch bei TESCO (große brit. Supermarktkette). Und Tesco hat Filialen in CZ und SK. Ob die Dosen dort vorrätig sind, werde ich bei meinem nächsten Besuch einmal checken und hier berichten.