Der 18 jährige auf meinem Führerschein (rosa) hat nur wenig ähnlichkeit mit mir....
Traumgarten : Den darfst du vermutlich demnächst sowieso umtauschen.
Schon nach dem Termin geschaut?
Für Österreich gilt die Frist bis 19.1. 2033 (verpflichtender Umtausch des alten rosafarbigen Papierführerscheins gegen FS-Scheckkarte):
(Guckstu hier )
Es ist nicht verpflichtend, einen gültigen Papierführerscheinen gegen einen Scheckkartenführerschein umzutauschen, ein freiwilliger Umtausch ist allerdings möglich. Dabei bleiben unbefristete Papierführerscheine auch weiterhin bis 19. Jänner 2033 gültig.
Allgemeine Informationen zum Scheckkartenführerschein finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.
Meine ursprüngliche Frage, ob es nach einer wesentlichen Änderung der Gesichtszüge (durch freiwillige oder unfreiwillige Operation etc.) eine Verpflichtung zur unmittelbaren Neu-Ausstellung der Ausweise gibt, bleibt unbeantwortet - wäre aber irgendwie logisch, oder ?
Was mir NICHT bewusst war: die neuen FS im Scheckkarten-Format haben nur eine Gültigkeit von 15 Jahren (ich muss meinen 2028 erneuern lassen - mit NEUEM Foto des gealterten Gesichts )
Scheckkartenführerscheine, die ab (d.h. auch am) 19. Jänner 2013 in Österreich ausgestellt werden (wurden), sind für die Dauer von 15 Jahren befristet. Es handelt sich lediglich um eine administrative Frist mit dem Zweck der Erneuerung des Führerscheindokuments. Anlässlich der Fristverlängerung finden im Regelfall keine ärztlichen Untersuchungen oder Fahrprüfungen statt. Das gilt auch für die Umschreibung von einem in einem anderen EU-Land ausgestellten Führerschein in Österreich.
Das bedeutet, dass die "neue Stupsnase" spätestens nach 15 Jahren automatisch ihren Eingang auf dem Foto erhält.