Beiträge von zippygirl

    Excel bietet selbst mit dem Acrobat-PDFMaker-Tool.


    Workaround: Die Excel-Tabelle in ein Word-Dokument kopieren und DANN mit dem Acrobat-PDFMaker-Tool in ein PDF umwandeln. Dann bleiben die Links erhalten. Ob das mit Produkten außerhalb der Microsoft/Acrobat-Sphäre funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich seit über zehn Jahren dienstlich nur noch mit dieser Programmwelt arbeite und meine Berichte, Stellungnahmen und Arbeitsunterlagen erstelle.

    Ich verwende das gute alte (Gratis-!) Open Office, welches mir die Excel-Oberfläche der 2000-Jahre simuliert. Ich habe Excel seit fast 20 Jahren nie "modernisiert", da mich die dauernde Veränderung der Benutzeroberfläche nervt. Ich kann einen solchen File im Format Excel 97/2000/XP abspeichern (vor einigen Jahren war mein Steuerberater damit zufrieden).

    Die Tools von Adobe sind -glaube ich- kostenpflichtig und das zahlt sich bei meinen wenigen Anwendungen nicht aus.

    Nachtrag: Zwischenzeitlich Problem gelöst. Aber jedenfalls danke für die Hilfe :face_blowing_a_kiss:

    Forums-Archäologie (Arbeitsaufwand war ca. 8 Stunden - nebenher beim TV-"Hören") :

    Ich habe in der Vergangenheit gegraben und aus 64 Seiten des Bereiches "Vorratshaltung und Ernährung" alle Beiträge (d.h. die Überschriften) in ein Excel (bzw. Apache Open Office Calc)-File gestellt. Die über 1.000 erstellten Themen haben noch die "Link"-Funktion und können durch Anklicken sofort aufgerufen werden.

    Es gab in der Forums-Vergangenheit schon viele gute Beiträge, die zwar in jüngster Zeit zum Teil wieder gepostet wurden, aber doch großteils nicht mehr präsent sind.

    Ich würde das Ergebnis gerne irgendwie zugänglich machen (d.h. hier ins Forum stellen - eher nicht nach PN per Email versenden :rolleyes: ) - Frage ans Management: können/dürfen/sollen 1060 Zeilen-Excel irgendwie gepostet werden.

    Die Link-Funktion geht bei der Umwandlung ins PDF leider verloren (oder ich habe nicht die entsprechenden Tools)

    Für mich werde ich uninteressante, obsolete Zeilen löschen, den Rest sinnvollen Oberbegriffen zuordnen und mir mein kleines Wissensarchiv anlegen. Die Zeilen sind derzeit chronologisch geordnet

    NACHTRAG: 16.10.22: PDF-File ist hier abgespeichert. Achtung: Ab November funktionieren wegen einer Systemumstellung im Forum die Hyper-Links u.U. nicht mehr - an einem entsprechenden Update tüftle ich derzeit.


    forum1.jpgforum2.jpg

    "Arachybutyrophobie"

    Du meine Güte, das Krankheitsbild gibt es WIRKLICH :astonished_face: Und so ein schöner (altgriechischer) Name auch noch dazu.

    :thinking_face: hmmm... offenbar kannten die alten Griechen schon Erdnussbutter ??? (“arachi” = “ground nut” , “butyr” = butter)

    Gefriertrockner grad mit der nächsten Ladung bestückt. Nachdem die ersten paar Versuche problemlos und wie erwartet liefen (Faschiertes, Rührei, Tomaten, Gemüse, Putenfleisch etc.) versuche ich mich nun mal mit flüssigem Trockengut (was für eine Wortkombination :grinning_squinting_face:) nämlich Milch und Vollei (verquirlt)

    Bitte Temperaturen, Dauer, Details (z.B. Faschiertes - roh oder gewürzt oder schon abgeprasselt), evtl. Bilder.

    Danke

    Na dann- nichts für ungut. Mistverständnis meinerseits. :upside_down_face:

    Ich teile Deine Abneigung gegen Herrn S.'s Art, aus einer Angst vor einem Blackout Profit zu schlagen. Persönlich befürchte ich aber, dass es so viele mögliche Ursachen für einen Blackout gibt, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens gegeben ist. Und ob das dann technisch und politisch mit den schwarzstart-fähigen Kraftwerken reibungslos funktioniert, können wir alle nur hoffen.

    Weil?

    Weil ich den Eindruck hatte, dass Du ebenfalls für einen europaweiten Blackout vorsorgst (Hackerangriff, kriegerische oder sonstige Tumulte, techn. Versagen etc.).

    ... besonders da ich einen Blackout für unrealistisch halte und maximal mit Brownouts, also kurzen Unterbrechungen der Stromversorgung von wenigen Stunden täglich rechne.

    Mit Brownouts könnte ich - glaube ich - halbwegs leben.

    Da fällt mir ein: Kühlschrank und TK-Schrank- da sollte ich die Stromzufuhr irgendwie so organisieren, dass ich für das Umstecken auf Powerstation nicht erst in bzw. hinter meine Küchenkasteln kriechen muss. 😏

    ..... San Marzano Tomaten in Aktion bestellt. Nahezu alle hatten gleich Gleich oben auf waren kleine Schimmelflecken zu sehen. Knapp die Hälfte der Dosen habe ich aufgemacht und alle hatten Schimmel an der Oberfläche. ...

    Drum waren sie ja in "Aktion" :upside_down_face: .

    Aber ernsthaft: falls es die Forumsregeln erlauben: es sollte der Firmenname genannt werden. Vorsorge ist meiner Meinung nach auch Austausch von negativen Erfahrungen. Hast Du im Netz gegoogelt "Erfahrungen mit Fa. XY" ? Wenn Sie auf anderen Foren auch auftaucht, würde sie unbedingt auf zippygirl's interner Sperrliste landen.

    Wie immer- mein Onkel Google weiß auf Anfrage (Tulip Frühstücksfleisch Rezepte) noch eine Menge anderer Verwendungsmöglichkeiten :face_savoring_food: - lohnt sich!

    Leider mit 2,3 g Salz pro 100 g für mich nur mit Bedacht einzusetzen.

    MEINE Alternative: Corned Beef "Inzersdorfer Wellness" mit nur 1,1 g Salz. Derzeit übrigens um Angebot bei Billa: € 1,32 statt 1,99 bei Abnahme von 3 Dosen.

    Corned Beef ist im Prinzip wie Frühstücksfleisch, aber Rind statt Schwein.

    Wie soll sich das waschen nenneswert auf den Arsengehalt auswirken?

    Arsen ist haupsächlich in der Schale, also in Natur (Braun, Vollkorn)- und Parbolidreis.

    Interessant - ich wusste gar nicht, dass Arsen bei Reis vorkommt.

    Onkel Google zitiert das BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung):

    Wie kann ich Arsen aus meinem Reis entfernen? Das BfR empfiehlt, Reis vor dem Garen gründlich zu waschen und mit viel Wasser zu kochen, also nicht die „Quellmethode“ zu verwenden. Dadurch löst sich ein Teil des Arsens und kann dann mit dem Kochwasser abgegossen werden.