Beiträge von zippygirl

    ....

    Lt. diversen Suchergebnissen eignen sich diese Schalen in getrockneter Form als Grillanzünder.

    Daher habe ich die Schalen heute in der Früh zum Trocknen in die (verdorrte) Wiese im Garten gelegt. Mal schauen, ob der Lifehack auch wirklich funktioniert. ...


    Ich bin gespannt. Halt uns auf dem Laufenden.

    So etwas kann AUSSCHLIEßLICH durch ein zünftiges GRILL-FEST getestet werden.

    Ich bring' den Salat. :face_savoring_food:

    tomduly ich glaube, für den Datentransfer bzw. die Impulse ist kein Internet im Sinne von WLAN nötig. In Wohnhäusern sind alle Smartmeter vereinigt in einem Raum - schön verkabelt.

    Daher nehme ich an, in einem Einfamilienhaus hängt halt dann nur ein so ein Smartmeter dort, wo früher abgelesen wurde.

    Das Hauptargument für die Einführung der Smartmeter war, dass notorisch säumigen Zahlern der Strom abgestellt werden kann, ohne dass jemand sich vor Ort Zugang zu haus oder Wohnung verschaffen muss.

    Die Befürchtungen, dass die Abschalte-Möglichkeit vom Energieanbieter auch anderweitig ausgenutzt wird, sind imho berechtigt . Andererseits - mit einem geeigneten gesetzlichen Gerüst könnten gebietsweise Brownouts technisch leichter organisiert werden. Wie die derzeitige juristische Lage in DACH ist, weiß ich leider nicht.

    Natürlich aber als Einbrecher hat man wohl eher nicht das Recht darauf hingewiesen zu werden.

    Bist Du Dir da sicher ? In der österreichischen Jurisdiktion gibt es etliche unlogische Bestimmungen.

    Beispiel aus dem Familienrecht: Die Audio- (oder Videoaufnahme) eines wüste Beschimpfungen u/o Drohungen ausstoßenden Zeitgenossen können nicht ohne weitertes vor Gericht "vorgespielt" werden - es bedarf der Zustimmung des auf den Aufnahmen Verewigten :face_with_rolling_eyes: . Allerdings kann man eine Mitschrift des Gesagten anfertigen - DIE darf man vor Gericht vorlegen. Wenn dann der Betroffene beweisen will, dass es nicht so abgelaufen ist, muss er der Abspielung wohl oder übel zustimmen.

    Im Grunde ist der Brownout ein kleiner (hoffentlich planbarer), zeitlich begrenzter Blackout mit allen Konsequenzen der Stromlosigkeit. Vergesst daher nicht die Liftanlagen, Schließsysteme (auch in Privathäusern) !

    Selbst wenn man beim Brownout davon ausgeht, dass man "weiß", ab wann es für einige Zeit keinen Strom gibt, halte ich die Benutzung von Fahrstühlen dann generell für riskant.

    Und nächtens stromlos zu sein fände ich als CPAP-Benutzer auch nicht gerade brüllend :unamused_face: (Ich habe aber vorgesorgt :gut: )

    Der 18 jährige auf meinem Führerschein (rosa) hat nur wenig ähnlichkeit mit mir....


    Traumgarten : Den darfst du vermutlich demnächst sowieso umtauschen.

    Schon nach dem Termin geschaut?

    https://www.adac.de/verkehr/ru…n-fuehrerschein-umtausch/

    Für Österreich gilt die Frist bis 19.1. 2033 (verpflichtender Umtausch des alten rosafarbigen Papierführerscheins gegen FS-Scheckkarte):

    (Guckstu hier )

    Es ist nicht verpflichtend, einen gültigen Papierführerscheinen gegen einen Scheckkartenführerschein umzutauschen, ein freiwilliger Umtausch ist allerdings möglich. Dabei bleiben unbefristete Papierführerscheine auch weiterhin bis 19. Jänner 2033 gültig.

    Allgemeine Informationen zum Scheckkartenführerschein finden sich ebenfalls auf oesterreich.gv.at.


    Meine ursprüngliche Frage, ob es nach einer wesentlichen Änderung der Gesichtszüge (durch freiwillige oder unfreiwillige Operation etc.) eine Verpflichtung zur unmittelbaren Neu-Ausstellung der Ausweise gibt, bleibt unbeantwortet :frowning_face: - wäre aber irgendwie logisch, oder ?

    Was mir NICHT bewusst war: die neuen FS im Scheckkarten-Format haben nur eine Gültigkeit von 15 Jahren (ich muss meinen 2028 erneuern lassen - mit NEUEM Foto des gealterten Gesichts :rolleyes: )

    Scheckkartenführerscheine, die ab (d.h. auch am) 19. Jänner 2013 in Österreich ausgestellt werden (wurden), sind für die Dauer von 15 Jahren befristet. Es handelt sich lediglich um eine administrative Frist mit dem Zweck der Erneuerung des Führerscheindokuments. Anlässlich der Fristverlängerung finden im Regelfall keine ärztlichen Untersuchungen oder Fahrprüfungen statt. Das gilt auch für die Umschreibung von einem in einem anderen EU-Land ausgestellten Führerschein in Österreich.

    Das bedeutet, dass die "neue Stupsnase" spätestens nach 15 Jahren automatisch ihren Eingang auf dem Foto erhält.

    Eine junge, aparte Nachbarin war kürzlich in der Türkei und hat sich die Nase "verschönern" lassen - sprich: aus einer hübschen, kleinen Nase wurde eine eher seltsame Stupsnase, wobei man fast in die Nasenlöcher hineinschauen kann (Miss Piggy comes to mind).

    Egal - dies brachte mich ins Grübeln, ob bzw. ab wann man eigentlich seine Ausweise (Personal-, Führerschein, Pass, etc.) ändern MUSS und ob man Probleme kriegt, wenn man's unterlässt.

    Als ich seinerzeit meinem jugendlichen Führerschein-Foto nicht mehr ganz gerecht wurde, hat mich ein Polizist hingewiesen, dass ein neuer FS fällig ist.

    Reisepass und Personalausweis haben ja ohnehin ein Ablaufdatum von 10 Jahren, aber wenn die neue Stupsnase noch mehr als neun Jahre dem Foto widerspricht, könnte es bei Kontrollen Troubles geben - oder wie seht Ihr das ?

    Gleiche Problematik gilt vermutlich auch, wenn man auf Grund einer notwendigen Operation oder eines Unfalls auf einmal ganz anders aussieht.

    Wie verhält es sich bei Brillenträgern, die nur noch Kontaktlinsen tragen (bzw. umgekehrt: "neue" Dauerbrille) - brauchen die eigentlich auch neue Ausweise ?

    JacktheRippchen

    ich kann Dir anbieten, dieses Telefon aus Willhaben vor Ort abzuholen, wenn ich am Sonntag auf dem Weg in den Urlaub bin. Allerdings musst Du dann mit dem Versand bis nach dem 16.8. warten, da ich im Urlaub natürlich keinen Zugang zu Verpackungsmaterial usw. habe.

    Ich sehe gerade, der Verkäufer würde innerhalb Österreich versenden. Frag ihn mal, ob er es auch nach DE schicken kann.

    Allerdings bietet er kein Paylivery (=Paypal für Willhaben) an, was bedeutet, dass Du ohne Garantie auf sein Konto überweist. (Ähhhh.... Du müsstest auch auf MEIN Konto € 10 + Porto nach DE vorab überweisen, allerdings hast Du als Zeugen der Transaktion das gesamte Forum)

    Ein Liter Wasser braucht ca. 13 g Gas zum aufkochen - mehrere Minuten sprudelnd kochen lassen ist unwirtschaftlich aus kleinen Kartuschen. Da ist ein Filter effizienter.

    :gut:

    Ich möchte die Kochzeiten ergänzen:

    Hier eine kleine Tabelle, wie lange es mit den einzelnen Geräten dauert, einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen:

    (Ich finde die Teelichter interessant: für 1/4 Liter Wasser nur ca 15 Minuten)

    Kochzeiten.jpg

    Hallo Arwed51,

    das mit den Maden ist anscheinend keine so gute Idee: Zitat aus Spatzenhilfe:


    "Maden, Fliegenmaden dürfen keinesfalls lebend verfüttert werden. Diese fressen sich durch den Magen, vor allem der Jungvögel. ..

    Das verstehe ich jetzt nicht: in freier Wildbahn picken doch die Eltern-Vögel die Maden (und nicht die im Nest hockenden Jungvögel). Und die Eltern werden wohl wissen ob bzw. wie sie die Maden verfüttern bzw. selbst fressen ?

    Also.....

    4 Stockwerke ohne Lift ist herausfordernd.

    Für Deine Situation kann ich Dir nur raten, bewusst das POSITIVE zu betrachten:

    1) der Fitness-Faktor beim Rauftragen :person_lifting_weights:

    2) Gelegenheit, die MHD zu kontrollieren bzw. die Bestandslisten auf den neuesten Stand zu bringen :laptop:

    3) Gelegenheit, sich von Kram in den Schlafzimmer-Schränken zu TRENNEN um Platz zu schaffen für die Vorsorge-Schätze :star_struck:

    4) sich einfach an der Menge zu erfreuen (auch wenn das Schlafzimmer fast nicht mehr benutzbar ist)

    Ich persönlich habe nur Vorräte für 1 Person - hauptsächlich Konserven und Gläser, H-Milch und Kartons, die ich alle in praktischen blauen Taschen des schwedischen Möbelhauses zusammengefasst im Keller-Regal stehen habe. Die Taschen dienen nicht nur als "Verhüllung", sondern sind auch praktisch, wenn man Vorrat in die Wohnung befördern will.