Beiträge von rand00m

    Langer Beschreibung kurzer Sinn: die Spannungsverhältnisse sind wie nach einem Trenntrafo => Trafo bringt in diesem Fall gar nichts, außer Kosten.

    Nach dem Trenntrafo wird der N-Leiter natürlich mit PE gebrückt. Das ist Sinn und Zweck eines Trenntrafos in einem Zweiphasen-115V-Netz/Inverter-Generator Setup.


    Siehe: Notstrombetrieb der Gasheizung - Funktionsweise der Ionisationselektrode



    Ein Trenntrafo wird verwendet, um aus einer geerdeten Anspeisung (ein Leiter wurden auf Erdpotential gelegt) eine Potentialfreie zu machen.

    Nope. Der Trenntrafo wird hier verwendet um aus einer undefinierten Anspeisung mit 230V zwischen beiden Außenleitern, kein N-Leiter, eine definierte Anspeisung zu machen.


    Dann hat die Gastherme 230V am Außenleiter, der N-Leiter hat 0V und der PE hat 0V. PE und N sind dann gebrückt.

    Strom kann vom Außenleiter über die Ionisationselektrode über die Flamme über das Gehäuse zum N-Leiter fließen.

    Was mich eher wundert ist, dass genau der Teilnehmer, der kein Tarp, kein Zelt, keine Hängematte und keinen Schlafsack dabei hat, eine Höhle vorfindet. Entweder sehr sehr viel Glück oder doch gescriptet.

    Niklas der Baumrüttler hatte aber auch eine nette "Höhle". Man hat bisher halt nix mehr davon gesehen. vielleicht gibts da noch einen Rückblick auf seine 7 Tage nach dem Abbruch.

    Fritz hat auch ein nettes Plätzchen mit Höhle/Felsvorsprung, im vergleich zu Chris.


    In einem anderem Kanal, gabs dan die Kritik, es wäre nicht ausgewogen. War wohl ein Fehler der Orga. Man hatte 7 recht ähnliche Plätze, da sind aber kurzfristig 2 nicht mehr verwendbar gewesen. 2 wurden deshalb kurzfristig improvisiert. Das eine ist Chris, mit der Insel. Der andere Platz war Dave.

    Dave wurde aber nicht gezwungen sein Camp an der Spitze der Landzunge gegen den Wind aufzuschlagen.



    Utub Kanal von EinMannImWald,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Zitat von Fritz Meineke auf Kritik von EinMannImWald

    Die Kritik ist absolut gerechtfertigt. Das Orga-Team, musste leider zwei Plätze in letzter Sekunde improvisieren. Das sind genau die Insel und Halbinsel gewesen. Das ist absolut nicht fair, auch wenn es ausgelost wurde. Leider gab es in dem Moment keine andere Wahl. Entweder so oder Projektabbruch. Das ist auch ein großes Learning für kommende Projekte solcher Art. Die Vorbereitungszeit ist nicht zu unterschätzen und man hätte in der Vorbereitung statt 7 Plätzen gleich 10 gleichwertige Plätze haben müssen damit man improvisieren bzw ausweichen kann wenn es zu Problemen kommt.


    Und meine "Schwedenfackel" ist so ne Sache für sich. Ich war ja nur Teilnehmer und kein Schiedsrichter. Hätte es auch vollkommen verstanden, wenn ich dafür 0 Punkte bekommen hätte.

    Um eine Neutralleiter Überlastung zu fabrizieren muss man erstmal einen 1-phasigen Generator auf 3 Phasen im Hause aufsplitten. Wie würde dass denn passieren bei euch? Das Proofwood Beispiel ist natürlich richtig gerechnet und erklärt, aber in der Praxis halt auch eher untauglich. Ich schau den auch gern.


    Für den Prepper Bereich ein 8kW Notstrom vorhalten? Mit 3L/h Verbrauch, mit 500L/Woche Verbrauch... Sprit vorhalten, für welche verbraucher eigentlich, und dann 8kW über 1-Phase mit 230V abrufen? Das würd dann 35A/10mm² Leitungen bedingen. Das sind alles größenordnungen, die passen nicht zusammen.



    Die nächste Frage wäre, wie soll der Neutralleiter überlastet werden bei einphasiger Einspeisung?

    Am Beispiel E-Herd mit 4 Kochflächen (L1 = 2 platten, L2 = 2 Platten) und 1 Backrohr (L3 Backrohr). (die wenigsten E-Herde sind mit 400V über die Außenleiter verdrahtet. Ausnahmen gibts immer)

    1 LS Block mit 3 Phasen ohne N sichert mit B Kennlinie mit 16A. Das ist der übliche Wert bei E-Herden. mit 2,5mm² verkabelt vom zählerschrank bis zur Herdanschlussdose.

    Beim 1-Phasigen Erzeuger gibts meist eine Schuko Steckdose, die schon mit 16A limitiert ist. 230V x 16A = 3680W

    Ist die Leistung über 3,68kW, wird/muss das schon über eine CEE Steckdose abgedeckt sein.


    Wenn man spaß hat, könnte man halt auch einen einpoligen 16A LS auf den N-Leiter legen. dann wär das mit 7€ und 30cm kupferleitung geklärt.


    Das bedeutet, der maximale Strom der vom Generator geliefert wird, entspricht auch schon dem maximalen Summenstrom der auf der mit 16A abgesicherten N-Leitung zum E-Herd geliefert wird. Kichhoff, Summenströme würden in dieser Konstellation immer noch unter der Maximalleistung des Generators liegen. (Schuko = 16A max).


    Wenn man jetzt sein Backrohr und seine 4 Herdplatten aufdreht und mit 11kW Leistung betreiben will, wird das Notstrom im Garten wohl abgewürgt werden oder die Überlast Sicherung im Generator auslösen. Bevor der Generator eine Überlast im N-Leiter erzeugen könnte.


    Wenn man sich ein Setup bastelt mit 1-phasiger Einspeisung mit über 3,6kW, ohne Schuko verkabelung, dann kann man dann auch gleich mehr in einen 3-phasigen Generator investieren, wenn man schon so große Leistungen abrufen möchte.


    Ich mein, ich hab jetzt keinen Generator bisher gesehen welcher über eine Schuko 1-phasig über 16A/3,7kW liefert. Das ist dann schon nix handelsübliches mehr.


    Grundsätzlich bin ich der Meinung, in einer Krise mit einem Stromausfall/Blackout muss man sich auf 1-phasige Verbraucher beschränken können.

    Grundsätzlich sollte man Strom und auch den Treibstroff rationieren, und das Erhitzen und Kochen sollte nicht mit Strom erfolgen.

    Es ist grundsätzlich schon einfacher und Effektiver einfach den Diesel/Benzin in einem dementsprechenden Kocher zu verheizen, statt in einem Motor in Rotationsenergie, in einem Generator die Rotationsenergie in Elektrische Energie, die Elektrische Energie dann über Heizspiralen in Wärme zu verwandeln.

    Besser gleich verheizen den Sprit.


    Propangasflaschen sind leichter und sicherer zu lagern als Benzin/Diesel, mit einem 2-flammigen Camping Gaskocher hat man das Thema E-Herd elegant aus dem Weg geräumt. dann muss man sich über 3-phasigen E-Herd und einphasig garkeine Gedanken mehr machen.


    Wenn man aber den E-Herd betreiben möchte mit dem Generator, dann sollte halt auch gleich ein entsprechend großes Aggregat angeschafft werden. bei über 3,6kW gibts aber dann halt mal 3-phasige CEE Steckdosen, weil man mehr eh nicht über die Schuko mit 1,5mm² oder 2,5mm² drüber bringt.


    Wenn man einen 3-phasigen Generator anstöpselt an seinen 16A/32A CEE Hausanschlussstecker, dann immer auch auf die Schieflast achten.

    Der 3-phasige Generator ist mit der AVR meistens für gleiche Lasten ausgelegt. zum Beispiel ein großer Drehstrom Motor.

    400Vx16Ax3phasen=20kW

    230Vx16Ax3phasen=11kW

    Wenn man jetzt aber nur eine Phase mit dem E-Herd mit 3,6kW belastet, dann kanns sein das die AVR das erkennt, dort nachregelt und die Leistung hochfährt um die 230V stabil zu halten. die beiden anderen Phasen sind unbelastet, werden aber auch über die AVR gleichmäßig hochgefahren. Dann hat man irgendwelche Spannungen am Generator oder produziert schäden am Generator oder der Hausverkabelung und an den anderen Geräten.

    Deshalb, beim Generatorkauf drauf Achten wie die Spannung reguliert wird. Ob die Erregerwicklung und der Generator und die AVR Schieflastfähig sind.


    Da ich das alles nicht 100% sicherstellen kann, ist für mich, und auch mangels eines Krafstrom Verbrauchers ein 3-phasiges Notstrom in meinen Konstellationen nicht anwendbar und praktikabel.


    Mitbedenken kann man auch gleich mal, wie man die PEN-Brücke bei der einphasigen Einspeisung ausführen will. Die wird nämlich bei einem 4-poligen Lastumschalter üblicherweise mitgetrennt. Passiert das im Schaltschrank, im Kabel, im Generator oder garnicht?

    Gibts eine PEN-Brücke, funktionieren die FI-Schalter? Kann man mit dem verwendeten Generator überhaupt eine PEN-Brücke setzen?

    Liefert der Generator ein TN-C-S Netz oder doch ein IT-Zweiphasen-Netz ohne N-Leiter mit 2 Außenleitern mit je 115V?



    Als manuellen 4-poligen Umschalter, kann ich den Hager HIM404 empfehlen. Das ist die 40A Version, HIM606 ist natürlich die 60A version, falls man mehr braucht, gibt auch kleinere. Den hab ich Feb/März 2019 verbaut.

    Knaus-Naimer ist hier in der gegend auch sehr üblich, und wohl ein bisl billiger.



    Die Sammlung an Threads zum Thema bei den Krisenvorsorgern (Schwesterforum) kann ich gern empfehlen, zum einlesen. Die meisten sind von mir, oder ich hab zumindest tatkräftig mitgepostet.

    Netzersatzanlage - (Haus an Notstromaggregat) <= rand00m's Netzersatz-Anlage, im Zeitverlauf

    und

    Netzersatzanlage - Test, Probelauf und Einlagern des Generators


    Lagerung von Treibstoffen

    Stromerzeuger - Auswahl

    Empfehlungen für Notstromaggregat

    Notstromaggregat "Philosophie"

    Empfehlung für Kanister

    Broschüre vom BBK - Autarke Notstromversorgung der Bevölkerung

    Planung Haussicherungskasten

    Lagerung brennbarer Flüssigkeiten - NÖ Bautechnikverordnung

    Notstromversorgung bei Blackout

    Notstromaggregat "Philosophie"

    Warum hats Bommel erwischt?

    Irgendwas mit einem Tier was beim Tarp reingeschaut hat, aber er wurde munter weil er Schmerzen in der Brust hatte und es ist ihm kalt.


    Alle haben Werkzeug mit, aber bauen dann nix. Sägen und Äxte quasi nie in verwendung.


    Fabio hat das meiste gebaut, weil er musste, damit ihm nicht kalt wird. Hat auch irgendwie das beste Mindset. Man merkt ihm seine Wurzeln in der Unterhaltungsbranche halt schon an, redet gerne in die Kamera und mit der Kamera.

    Mattin scheint geistig schon am Limit.

    Chris auch irgendwie, wirkt schon lethargisch.


    Fritz hat sich sein "Skript" vorgedacht, was er alles in die Kamera quasseln möchte jeden Tag. Gefühlt hat er immer 50% Präsenz, und die anderen 50% teilen sich die anderen. Und seine Bastel-schnitz projekte. Damit er die zeit vertreibt. statt feuerholz und beeren zu sammeln.

    Bommel abgeschlagen die wenigste Bildschirm Präsenz von allen.


    Das ist dann wohl auch das Problem an dem Format. Du musst schon hauptberuflich Youtuber und Rampensau sein, und ein Gspür für Szenen und Dialoge haben um genug verwertbares Video-Material zu produzieren jeden Tag aufs neue.


    Fritz ist da wenigstens noch "authentisch" und sagt immer wieder mal "das kann ich nicht", "das hab ich noch nie gemacht", "pilze kann ich nicht identifizieren", "Angelschein hab ich erst vor einem Jahr(mit 31) gemacht",... Das Survival/Bushcraft/Wald Dings macht ihm zwar spaß, Hauptberuflich ist er Youtuber, und zeigt dabei halt sein Hobby her.

    5 Tage ist jetzt nicht so viel früher, als "deutlich" würde ich das nicht bezeichnen. Und in SA gibt es sicher noch viel mehr und ältere Proben, in denen man jetzt nachsehen könnte.

    Aber, somit ist das kein "Südafrika-Virus" und die Flughäfen Sperre ist Makulatur und hinfällig.

    Die Südafrikanischen Labors waren halt nur die ersten dies entdeckt haben.

    Wo das jetzt entstanden ist, ist schwieriger nachzuweisen und zu verorten.

    News für den News Thread


    Omikron in älteren Proben nachgewiesen

    In den Niederlanden ist die neue Omikron-Variante des Coronavirus schon deutlich früher aufgetreten als bisher vermutet. Wie das niederländische Institut für öffentliche Gesundheit (RIVM) am Dienstag mitteilte, wurde die Variante in Testproben nachgewiesen, die auf den 19. und 23. November datiert sind. Südafrika hatte die Entdeckung der neuen Variante am 24. November offiziell bekanntgegeben.

    Online seit 30.11.2021, 13.50 Uhr

    Niederlande

    Ich denke das wird sich bald mal wo einpendeln.


    Wenn man mehr raus muss und physisch sich betätigt, kriegt man appetit. das passt dann auch zum verbrauch.

    wenn man nur drin rumknotzt, ist man nach einer woche eh schon ermangelt an abwechselndem essen, und appetit wird sinken.


    schnell essbare snacks werden weniger und "kochen" wird aufwendiger als es jetzt ist. feuer machen, gas kocher, etc... Das Angebot sinkt. Dann wirds auf 3 Mahlzeiten pro Tag beschränkt sein, ohne zwischendurch. Dann wird das sowieso weniger.


    Bewegung wird man auch mehr machen, und mal mehr zu Fuß unterwegs sein. Um Spritvorräte zu schonen.

    pasted-from-clipboard.png


    Man müsste jetzt auch die Statistik-Basis dazu wissen. Das ist jetzt in Gauteng konzentriert, und in anderen Gegenden gibts grad wenig positive PCR's zum Sequenzieren. Ist das noch ein Mathematischer schmäh, der das so ausschaun lässt oder ist das schon 1:1 extrapolierbar auf die anderen gegenden außerhalb Gautengs.



    Der Thread dazu auf Twitter:

    So langsam schwindet bei mir die Freude bzw. das Interesse an dieser Serie.


    das liegt an deinem maßstab und an deiner erwartungshaltung.


    sogar meiner frau fallen unschlaue dinge der Teinehmer auf, die man so halt nicht macht.


    ABER: meine Frau schaut das. abonniert alle Youtube und Insta Kanäle. das Format funktioniert. Duke du bist halt nicht mehr Zielgruppe, was ich finde ein Kompliment ist. :smiling_face_with_sunglasses:


    in der ersten folge ist der baumrüttler und der, der sich in den Wind gezeltet hat schonmal ausgefallen. das war "dramatik" zu beginn.

    jetzt kommen noch 12 folgen von 4-5 tagen, mit weniger leuten. jetzt streched sich das ganze.

    Da es eine Prämie für gute Leistung ist und nicht für Impfbereitschaft, ist das ja ein "toller" Arbeitgeber.

    Genau so etwas spaltet dann nicht nur die Gesellschaft sondern auch den Betrieb.

    Sollten Fensterbauer gesucht werden und der Mitarbeiter ein guter sein, hat der Arbeitgeber eine gute Fachkraft verloren. Entweder er kündigt äußerlich oder innerlich.

    in summe für den AG eventuell ein Gewinn wenn er dadurch umsatzeinbrüche durch clustern und quarantäne verhindern kann. und eventuell langzeitkrankenstände durch Lungenprobleme verhindern kann.

    baustopp bringt eventuell auch noch Pönalen mit sich.


    müsste man mal betriebswirtschaftlich durchrechnen und spieltheoretisch analysieren.


    vielleicht will er einfach nur. :question_mark:

    Wozu brauchen wir richtige Experten, wenn es doch Youtuber gibt, die zusammenhanglose Aussagen tätigen und irgendwas kritisieren von dem sie keine Ahnung haben?

    na wir brauchen medien die uns die informationsflut sortieren, filtern und aufbereiten. und auch runterbrechen in in konsumierbare häppchen.


    siehe die letzte Überschrift vor ein paar tagen. Gute Stadt A hat schon 80% geimpft, in schlechter Stadt B ist aber jeder 5. ungeimpft. :thinking_face: wenn sowas an journalistischer qualität und datenmüll über den äther geht, ist die messlatte für fact-checker halt echt niedrig.


    müsste jeder alles in primärliteratur eigenständig nachlesen und alles in Lancet publizierte auf informationsgehalt scannnen, wären wir bald alt.



    BR und Chiemgauer haben ja Ihre eigene Hassliebe miteinander und dissen sich öfters gegenseitig.

    Hab auf ein Tracker Knife spekuliert zu sehen. hmm

    Habt ihr das Equipment identifiziert?



    pasted-from-clipboard.png


    Details / Ausstattung / Specifications:

    • Das Messer hat einen großen Griff mit strukturierten 3D G10 Schalen
    • Klingenstahl Böhler D2 HRC 58/60 Vacuum tempering + cryogenic
    • Klingenstärke max. 5mm Klingenfinish dark stonewashed pvd
    • Griffschrauben schwarz pvd
    • Im Lieferumfang enthalten ist eine Molle kompatible Kydex-Nylonscheide, die farblich auf die Griffschalen abgestimmt ist
    • Farben Steingrau-Oliv, Zugspitz-Grau und Coyote-Braun
    • Gewicht 350g




    pasted-from-clipboard.png



    Technische Daten

    • Authentic Premium Japanese Steel
    • Blattlänge: 360 mm
    • Verzahnung: 6.5 Zähne je 30 mm
    • Abmessungen entfaltet: 760 x 90 x 20 mm
    • Abmessungen gefaltet: 405 x 80 x 20 mm
    • Gewicht: 478 g
    • Kerbe: 1.7 mm
    • Radius: 2000

    den Rand sollte man schon ein paarmal öfter sorgfältig umdrehen dann bleiben die auch dicht.

    Mich nicht. Alle Teilnehmer haben die Dinger mit der zwar verschließbaren, aber nicht unterwassertauglichen Öffnung vor sich her geschoben. Mit beiden Händen gepackt und halb senkrecht gehalten hätte man vülleischd das Ufer eine halbe Minute später erreicht, aber der Inhalt wäre trocken geblieben.

    Verständlich das da in der Uffrechung keiner dran gedacht hat. Aber so etwas passiert einem nur einmal.:winking_face:

    Ich hab mirs bei dem gedacht, seinen Sack als Boje verwendet hat und immer brav den umgebördelten rand unter wasser gedrückt hat.



    Schade, dass keine Frau mitmacht. Dieser Vergleich wäre auch spannend gewesen.

    nope, die müssten in einer eigenen Wertung laufen. sonst wär das unfair. das vergleicht man nicht, weils nicht vergleichbar ist.

    siehe der/die olympische gewichtheber/in aus Neuseeland (Laurel Hubbard).

    Oder das Tennis match zwischen Serena williams und einem top 100 atp spieler. 6:2 und 6:1 gewonnen, und zwischen den sätze noch schnell eine Zigarette konsumiert.




    danke forum, für den tipp zu dem video. recht lustig anzusehen.

    ich überleg auch schon was meine ausrüstung wäre.


    Topf für wasser abkochen wär für mich aber pflicht. Wasser ist wichtig.