Beiträge von chriguch

    Kochgeschir aller erster Güte (Natürlich nicht die, der nach China ausgelagerten Produktion) hergestellt in der Schweiz im Tösstal, gibts bei Kuhn Rikon http://www.kuhnrikon.ch/. Die Dinger halten und halten und halten und man bekommt auch nach 30 Jahren Ersatzteile ...


    In rickon gibt's neben der Fabrik auch einen Fabrikladen ...

    Zitat von Tyr;15964

    Nun ich habe mir mal aus einem alten Handyladegerät, einem kaputten Laserdrucker sowie einem Modelbaumotor eine Mühle gebaut.


    Ist sehr kostengünstig. Der Nachteil ist natürlich nur das die Konstruktion auf Strom angewiesen ist. Dafür habe ich ja die Energiestation:face_with_rolling_eyes:


    Ich müsste nochmal daran denken den Geräuschpegel zu senken. Der ist nämlich nicht unerheblich:peinlich:


    Fotos ? Anleitung ? Bitte, bitte

    ... und aus dem anfallenden Eiweiss hast du Meringues (Merängge) gemach?

    3 Eiweiss
    150 g Zucker



    Eiweiss zu sehr steifem Schnee schlagen, danach den Zucker darunterschlagen, bis eine gleichmässige Masse entsteht.
    Die Masse je nach Belieben mit Kaffe- oder Esslöffel (wen vorhanden kann auch ein Spritzbeutel verwendet werden) portionenweise auf ein gut gefettetes Blech oder ein Backpapier geben.


    Die Meringues im vorgeheizten Backofen bei etwa 150°C während ca. 50-70 Minuten backen (trocknen). Backoffen allenfalls einen kleinen Spalt geöffnet lassen. Die Meringues sollten weiss bis höchstens hellbraun sein.


    Mit Glace, Früchten und/oder Schlagrahm servieren oder einfach nur so.

    Für alle, die's interessiert : mein Saatkalender Gemüse (aus diverse Quellen). Wer will kann den auch als Excelfile haben.


    Der Saatkalender Gewürze ist noch in bearbeitung.

    Zitat von chriguch;21978

    Die Kanister aus Beitrag 36 sind Lebensmittelecht und mit UN-Zulassung für Flüssigkeiten.


    epwin


    Sorry unvollständig, sollte heissen : UN-Zulassung für Flüssigkeiten mit X-Codierung. Meines Wissenes also für Gefahrenguttransporte geeignet. Also nur für Wasser etwas "überdimensioniert".

    Ich hab die Fässer (30l) hier in der Schweiz für Fr. 39.- gefunden (bei Abnahme von einem Stück) bis hinunter zu Fr. 33.- (bei mind. 36 Stk.) exkl. MwSt. inkl. Transport.


    Den Kanister (20l) habe ich beim gleichen Anbieter für Fr. 32.50 (bei Abnahme von 5 Stück) gesehen dazu gibts optional auch zwei verschiedene Auslaufaufsätze (Hahnverschluss oder flexibles Auslaufrohr.

    Zitat von Ronin;17490

    ... Die Schweiz soll ja für ca. 96% der Bevölkerung zumindest auf dem Papier Schutzraumplätze haben.
    ...


    Es sind noch etwas mehr. Im Kanton Zürich sind es ziemlich genua 100%. Wir sind gerade dabei im Auftrag für ein paar Gemeinden die Grundlagen für die Schutzraumbautätigkeit abzuklären. In den bearebeiteten Gemeinden gibts pro Einwohner zwischen 1.3 und 1.8 Schutzplätze. Das dürfte aber in allen ländlichen Gegenden so aussehen.

    Zitat von Doomer;17007

    Wie's genau geht kann ich Dir auch nicht sgen, aber ich hab schon gesehen, dass man mit nem heissen Draht das Zeug gut schneiden kann.
    Der hatte ne Autobatterie und einen Transformer dran, und an diesem einen Draht mit zwei Griffen. Der Draht wird heiss und Schneidet Schaumstoff und Styropor wie nichts.


    Für Details bin leider zuwenig elektriker, vielleicht weiss unser Techniker Rat


    Gruss
    Doomer



    Genau so. Nimm z.b. Doc's Faltsäge, die Konstruktion MUSS aber aus HOLZ! sein. Setzte anstelle des Sägeblattes einen dünnen Draht (bei Conrad gibt's speziellen Schneidedraht) ein. Der Draht wird an eine Autobatterie oder an ein Autoladegerät angeschlossen - fertig.


    Funktioniert wunderbar.

    Zitat von Ronin;16073

    Wer kennt das Buch " Where there is no doctors " ?


    Aus der gleichen Serie stammen


    - where there is no dentist
    - communityguide to envirement health


    beide in Englisch als DOwnload verfügbar.


    Es trifft b zu, da der bisherige Verlag gem. Auskunft keine Rechte für zusätzlichen Nachdruck besitzt und die letzte Auflage restlos ausverkauft ist. Im Netz gibt's zwar eine englische Version zum Download aber leider bis jetzt noch keine deutsche. Und ja, das Buch ist sehr gut.

    und noch etwas : "Ein anderer Informant aus der IEA wird mit der Aussage zitiert, dass es innerhalb der Organisation eine Richtlinie gebe, die USA nicht zu verärgern. Die Tatsache, dass es weltweit weniger Ölvorräte gebe als bisher bekannt, werde nicht bestritten. Das Maximum der Fördermenge - der so genannte «Peak Oil» - sei erreicht. «Ich denke, dass die Situation wirklich schlecht ist», sagt der Insider weiter."


    aus dem Tagi