Beiträge von chriguch

    Mein Vorschlag lautet immer noch wie oben geschrieben das ganze in 3 Bereiche aufzutrennen und vorerst separat zu bearbeiten.


    A) Datenbank mit allgemeinem Wissen
    B) Datenbank mit "lokalem" Wissen
    C) Info/Survival-Box


    Um das ganze nocheinmal zu erläutern:


    Bei A) werden Anleitunge und Wissen jeglicher Art, Naturwissenschaften, Handwerk, Landwirtschaft, Technik, etc. zusammen getragen und untereinander ausgetauscht. So dass an verschiedenen geografischen Orten eine Art Biblothek vorhanden ist, welche natürlich auch von den erstellen benutzt werden kann.


    Bei B) werden nach einem Schema Informationen zu lokalen Gegebenheiten (siehe auch Thread von camparu "Daten sammlen" zusammengetragen


    Mit C) können Koordinaten zu Standorten von Material (die z.B. eine Bibliothek enthalten kann) , Unterkünften oder Informationen bekannt gegeben werden. Siehe dazu auch den ersten Post.


    Wie aber oben bereits gesagt, wir sollten diese drei Dinge paralell aber getrennt betrachten. Als heikelster Punkte betrache ich C), das es doch ein gewisse Vertrauen braucht um Infos über Material und Unterkünfte weiterzugeben ... Das müsste dann wohl in einer Interessensgruppe besprochen werden.

    @HiredGun: und wie sieht das Logo/Zeichen aus?


    Das Netbook im Metallkasten ist bei mir auch so. Dennoch wird es das ganze Kartenmaterial und die Dokumente auch noch in einer Offline-Version geben. Da ich erst vor kurzem mit dem Aufbau meiner Bibliothek begonnen habe lässt sich das aber sehr überblicken.

    Die Frage der Datenmenge hängt, wie ich oben geschrieben habe, vom "Tiefgang" und der Auswahl der Informationen ab. Du kannst das also mit einer A4-Seite abhandeln oder mit 2TB Daten wie du willst. Die Frage ist halt brauche ich eine Stadtbücherei oder reicht mit ein 20-Bändiges Lexikon. -> Da kommt der vorgeschlagene Katalog zum Zug, wie und in welchem Detailgrad werden welche Informationen benötigt.


    Ich denke das wichtigste ist, dass wir diese Informationen zusammen tragen und teilen können, egal wie detailiert sie sind, bevor der Ernstfall eintritt.

    Meiner Meinung nach gibt es drei Themen


    A) Datenbank mit allgemeinem Wissen
    Hier geht es vornehmlich um das anhäufen von Wissen -> darum auch mein Vorschlag das eventuell mit Survival-Wiki zu erledigen. Ob gedruckt, als PDF auf DVD oder USB-Stick sei dahingestellt.


    B) Datenbank mit "lokalem" Wissen
    Standorte von "Materiallieferanten" etc.


    C) Info/Survival-Box
    Box oder Info wie von HiredGun bzw. PeppiCorps vorgeschlagen. Hier könnte ich mir vorstellen das das eine Art Tags sind, auf denen verschlüsselte Koordinaten geschrieben stehen wo Material, Gruppen oder Notunterkünfte zu finden sind. -> Die Frage hierbei ist jedoch wer bekommt die Infos zum Entschlüsseln welcher Informationen.

    @ Alexis


    richtig, ich bin dran eine Liste zu erstellen mit allen wichtigen Punkten inkl. Koordinaten. Wie an anderer Stelle im Forum bereits vorgeschalgen (durch camparu). Für die erstellung von Karten bin ich derzeit am erstellen eines Symbolsatzes, werde den bei gelegenheit mal durchgeben.

    Diese Frage stelle ich mir auch schon seit Beginn meiner „Vorbereitungen“. Meine Überlegungen gehen in die gleiche Richtung wie die von HiredGun.
    Es müsste eigentlich eine Art Bibliothek mit dem grundlegenden Wissen sein. Aber wo beginn, in welcher Form (Sammlung von Ausdrucken und Büchern oder PDF auf Datenspeicher oder beides) und vor allem wie vertieft soll in die Materie sein.
    Beispiel: Kartoffeln anbauen -> wie gewinne ich angepasste Sorten (Äugeln) -> auch da stellen sich dann wieder Probleme wie Fäulnis etc. -> Krankheiten -> Pflanzenschutz -> Möglichkeiten & Mittel -> usw.
    Beispiel: Leder gerben -> Vorgehen / Varianten -> Zutaten & Werkzeuge-> Gewinnung der Zutaten -> Herstellung der Werkzeuge -> usw.
    Ich habe dann mal begonnen eine Art Katalog zu erstellen, in dem ich aufgestellt habe was für Bedürfnisse, Werkzeuge und Materialien bei einer 100% Selbstversorgung hergestellt werden müssen, bzw. wo man die auftreiben könnte. -> das wird ein Riesending …
    Mein Vorschlag zu einem solchen Vorgehen:
    - Katalog / Verzeichnis erstellen
    - Liste von gute Literatur zu diesen Themen erstellen
    - Ergänzende und Neue Anleitungen zu den einzelnen Themen erstellen


    Wie denkt Ihr darüber?

    Zitat von Alexis;3815

    Also ich denke auch, dass vermutlich das Gefährliche an der Sache ist, wenn mehrere Faktoren zusammen treffen.
    Sprich: z.B. Seuche, Hitzewelle, Finanzchrash und Unruhen mit hartem militärischem Durchgreifen.
    Das ist für mich ein realistisches Szenario. Dafür wäre ich eher gerüstet.


    In etwa so wie gerade in Mexiko, zuerst das Schweinegrippe-Virus, jetzt ein starkes Erbeben (5.7) war es das letzte oder erst der Beginn?


    Jetzt fehlt nur noch das Schweinegrippe-Virus im Erdbebengebiet in Italien. In den Zeltstädten leben ja einige Menschen dicht aufeinander mit nicht gerade optimalen hygienischen Bedingungen -> perfekter Nährboden für ein Virus :traurig:


    chriguch