Beiträge von Streifenkarl

    Wird schon seinen Grund haben warum der Klaus Därr sich zunächst einen MAN, und darauffolgend einen DB Sprinter 4x4 angelacht hat.

    Ja, weil er damit nicht mehr die Welt umrunden wollte, sondern nur noch in der näheren Umgebung unterwegs ist. :winking_face:


    Ist ja was komplett anderes... der Sprinter ist ja nicht mal annähernd so geländegängig wie die alte Kiste. Auch ist der nur für 2 Personen gedacht, anstatt wie vorher für 4. Ganz andere Größe. Ist wie von einer S-Klasse auf einen Smart wechseln.

    Hotelrezeption: "Aufgrund COVID19 gibt es während ihres Aufenthaltes keinen Zimmerservice."
    Bekannter: "Ähhm, ich bzw. die Firma zahlt einen Haufen Geld für das Zimmer da bestehe ich schon auf ein täglich gemachtes Bett und sauberes Bad."

    Unabhängig ob Zimmermädchen verfügbar sind oder nicht, anders wurde das in D seit Mitte 2020 auch nicht gehandhabt.

    Ich war beruflich in einigen Hotels seit dem unterwegs und in keinem Hotel wurde während meines Aufenthalts das Zimmer gemacht. Immer nur frisch wenn jemand neu einzieht.

    Als Ausgleich habe ich entweder einen reduzierten Preis bezahlt, aber meistens hat man Gutscheine für die Bar oder Minibar aufm Zimmer bekommen.


    Hat mich allerdings nie gestört. Mich stört es eher, wenn fremde Leute in meinem Zimmer sind. Und sooo lange war ich zum Glück auch niemals dort, so dass es irgendwann zu einem Problem wurde :winking_face:


    Kann aber sein, dass das mittlerweile wieder hochgefahren wird, meine letzten 2 Aufenthalte im August und September waren jeweils nur eine Nacht, d.h. ich hatte das Problem erst gar nicht.

    Zur Pandemievorbereitung hatten wir etwa 500 Portionen Instantnudeln Marke Mi Wei Wei gekauft. Nicht unbedingt allein für uns sondern auch als Hilfspacket für Nachbarn gedacht.


    Hab vorgestern 2 Päckchen davon gegessen. Waren welche von Lidl. Abgelaufen vor genau 12 Monaten.

    Hab nur die Nudeln verwendet und die zusammen mit Gulasch aus der Dose gegessen.

    Portion war so groß, dass ich die Reste heute morgen noch zum Frühstück verspeist habe (kalt).


    Geschmack der Nudeln war tip top. Gewürzmischung habe ich weggeworfen.


    Auch übrigens der Dosengulasch war vom Geschmack super. Den hatte ich vor 2 Wochen bei Aldi gekauft (und heute direkt noch mal ein paar Dosen nachgekauft).

    Mir wäre aber noch kein Nachteil im täglichen Gebrauch aufgefallen.

    Maestro und VPay werden ja auch nur im Ausland verwendet, Zahlungen innerhalb D werden weiterhin mit der "EC" abgewickelt. Läuft beides über die selbe Karte.

    In Ö ist es wahrscheinlich ähnlich.


    Aber diese Karten sind ja schon seit Jahren auf dem Rückzug und werden immer mehr durch Debit Karten ersetzt.


    Ich selbst habe seit vielen Jahren keine Karte außer einer (bzw mehrerer) Kreditkarte mehr verwendet. Selbst beim abheben von Bargeld am Automaten.

    Genauso wenig, wie ich freiwillig auf dem Motorrad als Sozius mitfahre, würde ich aus freiem Willen ein Flugzeug betreten.

    Ich bin doch nicht blöd und nutze ohne Not Technologien, deren Versagen (oder, vor allem, dem Versagen ihrer Bediener) mich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Leben kostet.

    Aber was heisst das schon, ich vermeide sogar nach Möglichkeit Aufzüge 😄

    Da darfst du nicht nur Aufzüge meiden, da müsstest du so ziemlich alles meiden und dein Haus möglichst nicht mehr verlassen.


    Angefangen bei Bus, Bahn, Taxi etc., dürfte man auch nicht mehr an einer Straße als Fußgänger entlanglaufen. Stell dir vor, jemand verliert die Kontrolle über sein Fahrzeug...


    Viele vergessen, dass es erheblich wahrscheinlicher ist, bei einem Autounfall zu sterben, als bei einem Flugzeugabsturz.


    Wenn man mal die maroden Maschinen aus Afrika und die schlecht gewarteten Mühlen aus Russland und co. meidet (würde ich niemals nie mit fliegen - diese dürfen in Europa eh nicht fliegen), dann gibt es so gut wie kaum Todesopfer. Wenige hundert pro Jahr vs zehntausende Tote bei Autounfällen alleine in Europa. Hunderttausende weltweit (laut WHO sogar bis zu 1,2 Millionen jährlich).

    Ich bedaure es vor einem Jahr nicht noch größere Spritvorräte angelegt zu haben. Diesel vor einem Jahr 0,962 Euro, aktuell 1,407 Euro.

    Aber wieviel willst du davon lagern und vor allem wo, damit sich das nachher rechnet.

    Machst du lediglich ein paar Kanister voll, hat man zwar ein paar Euro gespart, aber ob das irgendwie den Braten fett macht? Alleine der Aufwand - und man weiß ja nie wie sich die Preise entwickeln. Wären sie wegen Corona und brachliegender Wirtschaft noch tiefer gegangen, hättest du dich auch wieder geärgert.


    Und da müsste man schon wirklich große Mengen lagern, damit sich das aus meiner Sicht wirklich lohnt.

    Ob man mit dem Ding allerdings die Panamericana befahren kann.... riesig! Aber leider geil.


    Was ich hier eventuell ins Auge fassen würde, wäre ein großer Pickup-Truck vom Typ Ford F550 oder RAM 5500.

    Ja, das sind wirkliche Trucks, etwas größer als die "normalen" F150 und Co.


    Allerdings kann man dort auch die ganz großen Popups hinten drauf laden, zB ein Mammoth 11.6.

    Zumindest für 2 Erwachsene ist das Ding mehr als ausreichend groß, sogar das Bad ist riesig.

    Bei Bedarf kann man die Kabine auch abladen und dann nur mit dem Truck weiterfahren.


    https://www.hostcampers.com/product-details-mammoth/



    Mit 2 Kindern.... kommt drauf an wie alt. Da wird es natürlich mit fast allen Fahrzeugen irgendwie eng.

    Im Mammoth kann man die Sitzgelegenheiten auch zum Schlafen verwenden - wenn man hier ein wenig flexibel ist, wäre das sogar machbar.

    Eine ähnlich große Kabine von einem anderen Hersteller wird sogar mit Waschmaschine ausgeliefert. Der Frischwassertank ist sehr groß, fast 250L.


    Der Truck selber ist schon recht geländegängig und lässt sich auch mit unterschiedlichen Reifen bestücken (bis zu Monstertruck-Größe :)).

    Dank 4 Türen und großer Fahrerkabine bietet dieser auch noch zusätzlichen Stauraum.


    Neupreis für den Truck ist mit allem Schnickschnack was so geht knapp unter 80.000$. Die Kabinen liegen auch knapp unter 60.000$.


    Ist zwar insgesamt teurer als ein ähnlich ausgestatteter Camper, aber dafür ist man halbwegs geländegängig und kann die Kabine bei Bedarf auch mal wo stehen lassen.


    Gebraucht kommt man da sicher auch noch mal erheblich günstiger ran.


    Hier wird das innere in einem Video mal vorgestellt:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Über das wieso/warum war nichts zu lesen


    Da es um Lawinengefahr ging, schätze ich mal, es bestand die Gefahr dass eine größere Menge Fahrzeuge durch den dadurch entstandenen Krach eventuell eine Lawine auslösen könnten.

    Ich meine jetzt auch nicht zwingend diese Sender. Also die BBC schon, falls ein Blackout deren Insel verschonen sollte.


    Aber dass das nicht betroffene Ausland eventuell versucht über Langwelle die Menschen im betroffenen Gebiet zu informieren.


    Laut Wikipedia soll schon Mittelwelle nachts eine Reichweite bis zu 2000km haben (tagsüber erheblich weniger). Keine Ahnung was da generell möglich wäre und wozu nicht betroffene Gebiete/Länder bereit sind zu tun.


    Frage mich halt, ob ich nicht doch ein Radio für den Notfall hier hinlegen soll, was diese Frequenzen auch noch abdeckt.

    Ob das nun die Corona Nachwirkungen sind oder die Sache nur als Katalysator für längst fälliges wirkt ? Wer weiss....

    Das war heute Abend Thema bei einer Sendung auf WDR5.

    Da war irgend so ein Industrieverteter, der meinte, es liegt hauptsächlich an Corona.


    Es wären ja nicht überall wie in D, hohe Impfquoten, etc., sondern dass in anderen Ländern immer noch (bzw immer mal wieder) Lockdowns verordnet werden.

    Das würde die ehemals gute Verzahnung der Lieferketten negativ beeinflussen.


    Mittelfristig (Zitat: "in den nächsten Monaten"), sollte sich das alles wieder einpendeln, die Industrie würde da keine langfristigen Probleme sehen.

    Ist es eventuell sinnvoll, nicht nur auf UKW und DAB zu setzen?


    Ja, hier in DACH gibt es Mittel- und Langwelle nicht mehr. Aber angeblich sendet die BBC (Radio 4) und RTL (Luxemburg) noch auf Langwelle. Dazu noch einige kleinere Sender in Nordafrika und quer durch Europa verteilt (bis hin nach Asien).


    Es könnte nicht schaden, im Notfall wenigstens auch noch diese weit entfernten Sender empfangen zu können, wenn die anderen lokalen Sender hier schon lange nicht mehr senden können.


    Denke, bei einer sehr großen Katastrophe/Blackout in Europa, wird man darüber auch noch Informationen (zumindest hoffentlich in Englisch) bekommen.


    Mittelwelle ist wohl hauptsächlich nur noch in den USA sehr stark vertreten, da reicht die Sendeleistung aber nicht aus, um Europa zu erreichen.


    Hat übrigens jemand einen Plan, wie eng das Stromnetz in UK mit dem auf dem Festland verbandelt ist? Besteht die Möglichkeit, das bei einem großflächigem Blackout auf dem Festland, das Netz in UK noch funktioniert?