Beiträge von Streifenkarl

    Jetzt kann er noch die nächsten Tage einen Waffenstillstand eingehen und mit der Ukraine verhandeln.

    Das wäre ein maximaler Gesichtsverlust - kann ich mir kaum vorstellen.


    Denn bald wird es meiner Meinung nach eine Flugverbotszone über der Ukraine geben

    Niemals, dh die Nato müsste russische Flugzeuge abschiessen. Wird nicht passieren, siehe Drohung von Putin mit Atomwaffen.


    Eine indirekte Flugverbotszone schafft man mit der Lieferung der ganzen Stinger.

    Wenn die Ukrainer diese bekommen, dann fallen die russischen Jets und Hubschrauber wie Fliegen vom Himmel.

    Und dann ist die Ukraine rasch EU oder NATO Mitglied

    Wird meiner Meinung nach nicht passieren. Siehe wiederum die Drohung Putins.


    Man sorgt eher dafür, dass Russland wieder abzieht und dann rüstet man die Ukrainer so gut aus, dass die Russen sich erst mal nicht mehr dahin trauen.

    Mit dem kann ich mich zwar in unser Privat bzw. Diensthaus-WLAN einloggen. Aber einloggen über mobilen Hotspot? Geht nicht. Unsere IT hat die Dinger so brutal zugenäht bei manchen Schnittstellen, dass ein Einwählen über einen Daten-USB-Stick nicht möglichst sein dürfte

    Per USB wahrscheinlich nicht, da die Treiberinstallation unterbunden wird, aber wenn du in dein privates Wlan kannst, dann funktioniert auch ein mobiler Hotspot (über Wifi, nicht USB).


    Auch das geht über die meisten Smartphones. Will man ein extra Gerät, nimmt man ein MiFi statt einem USB-LTE-Stick.

    verzeih den fehler.

    taliban haben sich erst 94 gegründet. Bitte nimm für die zeit vor 94 Mujaheddin und Taliban als Synonym für Afghanische Freischärler.

    Auch wenn das für viele einfach nur "Turbanträger" oder "muslimische Terroristen" sein mögen, ist das ein grundlegender (!) Unterschied.


    Bei dir liest sich das so, als wären die einen aus den anderen hervorgegangen - das ist aber falsch.

    Ich habe die starke Befürchtung, dass Putin auf den Rückhalt anderer Staaten pfeift und den Schei* jetzt durchzieht - mit allen Konsequenzen ...

    Ja, befürchte ich auch.

    Er kann ja jetzt kaum mehr zurück, auch wenn fast die gesamte Welt jetzt gehen ihn ist.

    Es wird deshalb extern verlustreich, für Russen und Ukrainer.

    Das Land wird dann irgendwann komplett in Trümmern liegen, bis sich Russland dann in weiter Zukunft wieder aus der Ukraine zurückzieht.

    Die hatten Stinger von den Amis bekommen, in großen Mengen.

    Die Mudschahedin haben Stinger bekommen, gegen die Russen.

    Die Taliban haben niemals welche von den USA bekommen.


    Taliban != Mudschahedin


    Einige wenige aus den 80ern waren allerdings auch nach dem Einmarsch der Amis noch übrig, da die Mudschahedin sich nach dem Rückzug der Russen geweigert haben, die übrigen wieder an die USA zurückzugeben.


    Im Kampf gegen die Mudschahedin haben die Taliban diese dann übernommen.


    die Hoch fliegenden Jets

    Und was sollen die in mehreren KM Höhe genau machen? Feindliche Flugzeuge gibt's nicht mehr und um Konvois etc anzugreifen, wäre das zu hoch.


    Irgendwie müssen ja die 5000 Helme in die Ukraine gebracht werden.

    Langsam wird's langweilig mit dem Spruch.

    Außerdem bist du nicht mehr up2date.


    Das Abschneiden ist sicher ein netter Nebeneffekt, aber nicht der Hauptgrund. Das Waffen aus Westeuropa geliefert werden, ist ja noch ganz frisch.

    Evtl. bring es ja was als weitere Rückfallebene noch ein LTE Modem / Stick zu besorgen.

    Die Dinger kosten nicht viel und man hat zumindest die Chance sein Glück dann über das Mobilfunknetz zu versuchen. So klammert man wenigstens das aus was über die Stromversorgung im Haus schiefgehen kann, die Dinger laufen ja sehr sparsam über jede USB Stromversorgung.

    Wenn du ein Smartphone hast, kannst du das darüber machen (Wifi Hotspot)

    Aber genau das ist doch schon passiert - der riskiert doch schon mit dem Überfall auf einen souveränen Staat jede Eskalationsform

    Wenn man ehrlich ist, hat er das vorher auch schon gemacht. Im Donbass halbwegs verdeckt, aber 2008 hat Russland einen offenen Krieg gegen Georgien geführt.


    Da hat der Westen fast komplett weggeschaut, weil der Spaß nach ein paar Tagen schon wieder vorbei war...

    Truppen stehen heute noch dort.

    Gefällt mir gar nicht:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    An der Grenze waren schon die ganze Zeit Truppen stationiert.

    Die werden wahrscheinlich jetzt verstärkt um von Nord-Westen in die Ukraine einzufallen - vermutlich um die Städte Lwiw usw. einzunehmen.

    Die Taliban haben ja auch keine Stinger.


    Edit: und natürlich helfen Flares. Aber nicht immer.

    Bei der Anzahl an Raketen was die Amis den Mudschahedin in den 80ern geliefert haben, war eine Nutzung der Hubschrauber und Jets damals kaum mehr möglich.


    Die hatten damit die Lufthoheit größtenteils verloren und damit war der Krieg mehr oder weniger entschieden.

    Einigeln in den eigenen Festungen war dann bis zum endgültigen Abzug größtenteils angesagt.

    Ist wirklich so. Am Arm und Bein tragen sie weiß.


    Auf Fahrzeugen sind ebenfalls Markierungen angebracht, die friendly fire verhindern sollen, achtet mal drauf.


    Hier die unterschiedlichen Zeichen:


    Z - Westlicher Militärbezirk

    V - Östlicher Militärbezirk

    Δ - Südlicher Militärbezirk

    / - Zentraler Militärbezirk


    V - Ausrüstung kam aus Belarus

    Z - Ausrüstung kam aus Russland


    Sieht man oben auf meinem Bild des Hubschraubers und auch hier zB:


    https://ibb.co/jyhxyPb

    https://ibb.co/2PbWKXs

    Völlig irre Aussage.

    Damit liefert er sich China fast bedingungslos aus.


    Mal schauen ob er dort glücklicher wird. Ich bezweifel es.

    Mittelfristig/Langfristig werden die Streitigkeiten im Osten mit China dann wohl wieder aufbrechen.


    Dort sollte er dann wirklich Angst vor dem Nachbar haben, nicht nur eine eingebildete wie beim Westen.

    Uneinnehmbar wäre Finnland nicht, aber es würde auch heutzutage jedem Angreifer einen massiven Blutzoll abfordern.

    Ja, das meinte ich auch.


    Gerade aktuell im Winter, bei hohen Minusgraden und viel Schnee dürfte es extremst schwierig sein und nur unter höchsten Verlusten.

    Wird es etwas wärmer, hast du Tauwetter und es ist ebenfalls schwierig.

    Bleibt der Sommer.... bis dahin werden sich die Finnen wohl noch ein wenig vorbereiten und shoppen gehen, bei solchen Drohungen von Russland.

    Die Ukrainer haben wohl scheinbar fleißig Molotowcocktails gebaut.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Angeblich ist das aktuell der meistgesuchte Begriff zzt im Ukrainischen Internet.


    Der Präsident hat ja sogar dazu aufgerufen die zu bauen und einzusetzen.


    Hatte das Video gestern Nacht auch schon gesehen. Müssen dutzende Personen sein, die dort die beiden Panzer in Rauch aufgehen lassen.

    Sehr beeindruckende Aufnahmen, großer Mut der beteiligten sich den Panzern so entgegenzustellen.

    Die Russen haben aber auch schon einige Hubschrauber verloren. Die sind nicht grundlos vom Himmel gefallen.

    Die haben bereits unzählige Jets, Hubschrauber und Transporter verloren.


    Und ja, weniger durch die herkömmliche Flugabwehr, mehr durch kleine, mobile Raketen (sind ja nicht nur Stinger im Einsatz, auch zB Igla (Grinch)).


    Hier mal ein Standbild aus einem Video eines abgeschossenen KA-52 Alligator von gestern.

    Man kann schön die Löcher sehen.

    Die Raketen haben einen Annäherungssensor und spucken dann ne Menge Schrapnell aus.


    Die konnten übrigens noch erfolgreich landen...


    https://ibb.co/0X8ysnP