Beiträge von Jongleur

danke, jetzt verstehe ich auch das mit dem Aufblasen. Und gut dass es sowas auch ein Qualität gibt , ich kenne ähnliches nur als windigen "Scherzartikel".

Danke für deinen interessanten Bericht. Wie lief das überhaupt bei euren Nachbarn, habt ihr da Kontakt? Ich meine jetzt nicht nur die zwei im Dorf, von denen du schreibst, dass sie ein Notstromaggregat haben, sondern die anderen. Haben die sich bei euch gemeldet oder gab es Gespräche, dass sie vielleicht auch nachrüsten wollen?

Ich bin auch ein Fan von Gas fürs Kochen, aber mit dem jetzigen Ceranfeld kann ich auch gut leben. Diese im Glas integrierte Touchsteuerung ist aber nervig. Mal schaltet sich eine Platte selbst ein, wenn man einen Topf rüber schiebt, oder ein Tropfen auf den Sensor fällt, dann eine andere wieder aus, mal geht der Steuerung 1 Minute lang gar nicht =O.

Zum Backherd: möglichst großer Temperaturbereich am besten bis 300 Grad. Alle klassischen Funktionen wie Oberhitze, Unterhitze, Grillen und Umluft. Dampffunktion würde mich als Hobbykoch reizen, aber geht natürlich auch ohne. Selbstreinigung, Pyrolyse, wäre vielleicht noch ein gutes Stichwort.

Übrigens böser Fehler bei der Statistik:
    Bei der Berechnung der Flächen für Windparks wird offiziell nur der Bereich des Fundaments plus ggf. Trafohäuschen oder sonstige Infrastruktur am Boden gerechnet. Die Quadratkilometer, die von den Anlagen akustisch, optisch, durch Windwurf oder Vogelschlag usw beeinträchtigt werden, gelten nicht als Bodenverbrauch oder genutzte Fläche. Damit klingt es dann so harmlos: nur ein Prozent der Fläche wird benötigt, lalala ...