Beiträge von Jongleur

    Weil weder Israel noch der Iran das Thema zu hoch aufhängen möchten. Der Iran unterstützt die Hamas, die ab und zu irgendwas in Israel bombardiert, und Israel bombardiert ab und zu etwas in Syrien oder im Iran.

    Siehe den von mir vor paar Tagen verlinkten Artikel.

    Ein effektiver Schachzug aus russischer Perspektive ist die Rekrutierung aus den Gefängnissen auf jeden Fall. Immerhin werden so zwei Probleme auf einmal gelöst: 1) Die Knappheit an Infanterie an der Front 2) Tausende teilweise nicht mehr in die Gesellschaft Integrierbare die man teuer durchfüttern muss. Kann man makaber und ethisch problematisch finden, aber dumm ist der Schachzug sicher nicht.

    Ich bewerte das etwas anders: es zeigt vor allem die Schwächen in den Strukturen der russischen Armee und der gesamten Planung dieses Krieges. Hätte man den Krieg ausreichend vorbereitet und außerdem die Armee in den letzten Jahrzehnten auf moderne Standards umgestellt, dann hätte man keinen Mangel an Infanterie. Diese Aktion von Prigoschin mit Putins ausdrücklichem präsidialen Segen ist eine Verzweiflungsaktion. Und natürlich für alle Beteiligten fragwürdig: für die Gefangenen, die unter falschen Versprechungen an die Front gelockt werden, um dort verheizt zu werden. Aber auch für die russische Gesellschaft, für die es sicher "toll" ist, wenn verurteilte Gewalttäter nach einem brutalen Kriegseinsatz wieder auf die Gesellschaft losgelassen werden ...

    Die ausländischen Freiwilligen auf ukrainischer Seite sind zu 99% registriert, tragen Uniform und sind gekennzeichnet als ukrainische Kämpfer. Damit sind sie eindeutig nach Kriegsrecht als Kombattanten erkenntlich und auch so zu behandeln. Die Staatsbürgerschaft der Kämpfer ist für diesen Status nicht entscheidend.

    Anders sind natürlich diese spinnerten Einzelfälle zu behandeln, die sich auf eigene Faust an die Front begeben.

    Gilt das mit der Vignette auch für Ausländer, damit diese ebenfalls nicht mehr ihre Windschutzscheibe vollkleben müssen? :winking_face_with_tongue:

    Es gibt wohl generell eine Wartezeit zwischen Kauf und Gültigkeit. Wie groß die in der Praxis ist, weiß ich nicht.

    Aber zumindest wenn man sie direkt beim ÖAMTC kauft, ist die Wartezeit nur 5 Minuten.

    Hat das schon jemand gelesen?

    Dieser Rezension zufolge, dürfte das für alle, die sich hier mit Szenarien beschäftigen, recht interessant sein.



    Zitat: Der britische Bestseller-Autor schildert anschaulich und äußerst spannend, wie viele kleine politische Krisen, verursacht durch unüberlegtes, selbstherrliches und machtbesessenes Handeln von Diktatoren und Autokraten, sich langsam summieren, durch politische Aktion und Reaktion schrittweise eskalieren und schließlich in eine globale Apokalypse münden.

    Jaja, Digitalisierung und Internet ist für Deutschland noch Neuland.


    Österreich leider ebenfalls, wenn auch hier schon ein paar Sachen funktionieren. E-Rezept gibt es zum Beispiel schon einige Zeit, dann diese Handysignatur plus Ausweisfunktion wie von Imperatrix beschrieben, oder die digitale Vignette, so dass man seine Windschutzscheibe nicht mehr vollkleben muss.

    Israels Schattenkrieg im Iran
    Ein Angriff auf eine Militäranlage in Isfahan wird dem Mossad zugeschrieben: ein Warnsignal an Teheran, dass Israel bereit ist, Irans Atomprogramm nötigenfalls…
    www.derstandard.at


    Jetzt auch ein Artikel dazu in den deutschsprachigen Medien.

    Weder Israel noch der Iran machen ein großes Thema daraus.

    Das dir das nicht gefriert :)



    Eine Not-Toilette mit Sichtschutz wäre dann aber auch Teil davon oder?

    Die wäre weniger zum dauerhaften Lagern im Auto gedacht, sondern als Reiseproviant. Für Koffeinnachschub setze ich unter normalen Umständen auf mir bekannte und bewährte Bäcker, Mc Cafés usw. entlang meiner Hauptrouten.

    Bei den 0,5 Liter Pet-Wasserflaschen im Kofferraum habe ich keine Bauchschmerzen.

    Ich sehe da Traubenzucker, Kalorien/Koffeein (=Cola), Kaugummis, Bonbons, Kühlpads…

    Das ist ein anderes Kapitel und umfasst bei mir Wasser, Kaugummis, Bonbons, Pfefferminzdragees, Müsliriegel. Eine Dose Cola ist aber eine gute Idee.


    Außerdem kleines Polster, Beanie, Schlafbrille, Ohrenstöpsel, Decke, Zahnbürste, Zahnpasta, Zahnseide, Taschentücher, Küchenrolle, kleines Handtuch.

    Damit ist ein ruhiges Schläfchen plus Körperhygieme auch direkt an der Autobahn möglich. Es ist zwar 27 Jahre her, dass ich mal so richtig im Stau gestanden bin (Autobahn gesperrt wegen Schnee und querstehenden LKWs), aber wenn mir das nochmal passiert, will ich es wenigstens gemütlich haben.

    Was bei uns bei Halsschmerzen gut wirkt und definitiv nicht zerläuft ist Lemocin - 1 Lutschtablette enthält Tyrothricin 4 mg (entsprechend Gramicidin 800 I.E.), Cetrimoniumbromid 2 mg und Lidocain 1 mg. Wird auch vom Kind gut akzeptiert und schmeckt deutlich besser als beispielsweise Dorithrizin.

    Lemocin ist auch das, was ich eingepackt habe.


    Thomas35 Für so eine wie von dir beschriebene Situation würde ich es verwenden wollen.

    Also generell stelle ich die Sinnhaftigkeit von Loperamid ja immer in Zweifel aus beruflich medizinischer Sicht. Aber das ist ein anderes Thema,


    Was die Lagerung im Auto angeht so habe ich einfach je einen Blister Ibu und einen Blister Pantozol sowie einen Blister Ceterizin im Handschuhfach unter dem Lenkrad. (Skoda halt) Und bisher hatte ich nie Probleme. Wobei die Ceterizin ja auch nur im Sommer drin sind und Ibu/Pantozol bei meinem Rücken einen entsprechenden Durchlauf haben

    Aufgrund sehr stabilder Verdauung und mangels Durchfall habe ich noch nie Loperamid genommen. Habe es nur aufgrund der Diskussionen hier im Forum in die Hausapothelke aufgenommen, Würdest du etwas anderes als Notfallmedikament empfehlen, natürlich nicht schon, weil es mal etwas flotter abgeht.

    Für die Lagerung schätze ich das Handschuhfach in meinem Peugeot ähnlich ein wie das vom Skoda: tiefliegend und nicht direkt von der Sonne beschienen.

    Vielleicht war das eine entsprechende Reaktion der USA

    auf die Drohnenangriffe auf die us-amerikanische Militär-

    basis al-Tanf vor einer Woche.

    Nein. Wäre völlig untypisch*). Von den USA kämen davor massive Drohungen und Warnungen.

    Solche Schläge aus dem Nichts passen aber exakt zu Israel, insbesondere der neuen Rechten Regierung von Netanjahu.


    *) jedenfalls nicht bei der Biden- Administration. Beim Trampeltier wäre es schon eher denkbar gewesen.

    Die Erfahrung, dass eine Wasserflasche unter den Sitzen selbst in praller Sonnenhitze relativ kühl bleibt, habe ich auch gemacht. Die 60 Grad aus dem Artikel werden in Kopfhöhe erreicht, aber sicher nicht im geschützten und in meinem Auto relativ weit unten liegenden Handschuhfach.

    Fürs Handschuhfach gegenüber Unterbringung unter dem Sitz spricht halt, dass es dort sauber und trocken ist.

    wenn ich es richtig der EU Berichterstattung entnommen habe, hat die EU einen Vertrag über Erdgaslieferungen aus Aserbaidschan gemacht. Nur das die "Gasförderanlage" teilweise Russland gehört und parallel zum EU Exportvertrag hat Aserbaidschan mit Russland einen Gasimport Vertrag für sehr billiges Erdgas vereinbart. Also ob wir (als EU) nicht doch billiges russisches Gas teuer einkaufen? Ich weiß es nicht. Selbst wenn es aus der Aserbaidschanischen Anlage kommt - Sponsoren wir Russland über den Umweg.

    Es macht aber doch einen Unterschied, ob Russland 100% des Gaspreises bekommt, oder im Falle Aserbaidschan nur einen Bruchteil.

    Entscheidend ist, dass die Sanktionen die russischen Finanzen inzwischen massiv treffen, was die offiziellen russischen Stellen, insbesondere der Finanzminister, auch offen zugeben. Letztes Jahr konnte Russland noch von den hohen Preisen profitieren, aber das ist jetzt vorbei

    Loperamid gegen akuten Durchfall. Evtl. Diphenhydramin für Beifahrer gegen Übelkeit und Erbrechen (für den Fahrer nicht geeignet, weil es sehr müde macht - wird auch als Schlafmittel eingesetzt).

    Guter Tipp. Ich bin zwar Gott sei Dank gegenüber Durchfall sehr resistent, aber gerade bei längeren Fahrten könnte der Burger von der falschen Imbissbude echt ein Problem sein.

    Loperamid Stada ist ebenfalls bis 30 Grad angegeben.