Beiträge von Jongleur

    Die meisten Tabletten sind mit dem Hinweis "Nicht über 25°C lagern" versehen. Damit allein schließt sich eine dauerhafte Aufbewahrung im Fahrzeug IMHO aus.

    Internationaler Standard ist 30 Grad, sonst könnte man in manchen Ländern ja keine Medikamente verkaufen. Insbesondere Tabletten wie Paracetamol und Ibuprofen sind da eher unempfindlich. Habe ich natürlich gecheckt, sie halten sogar noch etwas höhere Temperaturen aus.

    Salben , Säfte, Antibiotika und viele andere Medikamente sind dagegen nicht geeignet.

    Passt das nicht ins EDC?

    Das ist durchaus eine berechtigte Frage. Die Rolle des EDC hat bei mir die Laptoptasche*), da würden die paar Tabletten auch noch Platz finden.


    *) keinesfalls mit Stefans EDC mit Survivalausrüstung vergleichbar.

    Ich packe gerade eine kleine Notfallapotheke für den PKW als Ergänzung zum Verbandskasten. Ziel ist, dass der Fahrer es bei leichteren Krankheitssymptomen und Beschwerden noch bis nach Hause schafft. Ich habe jetzt folgendes vorgesehen.


    2 Ibuprofen

    2 Paracetamol

    3 Levocetirizin (Antihistaminikum)

    2 Lutschtabletten gegen Halsschmerzen

    2 Lutschtabletten gegen Hustenreiz

    Ein paar vorgeschnittene Streifen Heftpflaster

    Sonstiges???


    Die Tabletten sind für Lagerung bis 30 Grad geeignet. Im Handschuhfach sollte diese Temperatur nicht so leicht überschritten werden. Auf jeden Fall werde ich die Tabletten aber nach dem Sommer austauschen.

    Wegen dem Temperaturproblem habe ich keine antiallergischen Augentropfen und keinen Wunddesinfektionsspray vorgesehen.

    Siehe oben - der Griff den Zahnbürste IST eingekürzt. :smiling_face_with_sunglasses:

    Alternative:

    Klappzahnbürste, zB so etwas

    GUM® KFO-Reisezahnbürste V-Schnitt,soft 1 St - shop-apotheke.at
    GUM® KFO-Reisezahnbürste V-Schnitt,soft 1 St für nur € 3,95 bei Ihrer Online Apotheke für Österreich kaufen.
    www.shop-apotheke.at


    Oder der Klassiker:

    4 x kieferorthopädische Reisezahnbürste Konische Borsten (Set mit 4 Farben)
    Die ideale Lösung für den persönlichen Gebrauch in Urlaubs-, Übernachtungs- oder Krankenhausaufenthalten. Das Package-Design macht es sogar klein genug, um es…
    www.amazon.de

    In dem Zusammenhang eine kleine Anmerkung: seit 1928 gilt Krieg völkerrechtlich nicht mehr als zulässiges Mittel. Ganz egal, ob sich das Nachbarland der NATO anschließen oder ob sich ein Gebiet als unabhängig sehen will.

    Völkerrechtlich zulässig ist es aber natürlich auf einen Angriff zu reagieren, auch für Verbündete.


    Und noch etwas, wenn wir schon beim Völkerrecht sind:

    - Waffenlieferungen egal welcher Art begründen völkerrechtlich keinen Kriegseintritt

    - Angriffe mit Flugzeugen und Raketen von einem Staatsgebiet aber sehr wohl. D.h. Belarus ist völkerrechtlich gesehen seit letztem Jahr Kriegsbeteiligter und die Ukraine dürfte von daher jederzeit einen Gegenschlag starten.

    - Angriffe der Ukraine auf russisches Staatsgebiet sind natürlich auch legitim aufgrund des russischen Überfalls

    Natürlich ist der Vertrag von Belang, deine Argumentation geht irgendwie an der Sache vorbei. Der Vertrag hat in den USA sogar Gesetzesstatus, das heißt die USA sind gesetzlich verpflichtet, Taiwan zu unterstützen.

    Der genaue völkerrechtliche Status von Taiwan und dieses Herumgeeiere um die Anerkennung ist ein anderes Thema, das ist sozusagen diplomatische Lockendreherei auf Glatzen.

    Und natürlich wäre es erst einmal völkerrechtswidrig, sollte China mit militärischer Gewalt gegen Taiwan vorgehen.

    Interessant wäre ja mit welcher Rechtfertigung die USA überhaupt in Taiwan eingreifen könnten (Obwohl ich ihnen auch zutrauen würde einfach irgendwelche non-existenten Chemiewaffen zu erfinden und dann die Bomber loszuschicken wie beim Irak 2003...)


    Taiwan wird nämlich weder von irgendeinem europäischen Staat (Ausnahme: Vatikanstaat) noch den USA selbst überhaupt offiziell anerkannt und ist auch kein UN-Mitglied. Folglich wäre ein "Angriff" der Volksrepublik China auf Taiwan de jure nur ein Bürgerkrieg.

    Das ist alles irrelevant. (Btw: natürlich hatte der Irak Chemiewaffen, hat die auch wiederholt im Krieg gegen den Iran und gegen die Kurden eingesetzt. Es ist nicht alles so einfach ...)


    Aber jetzt zu Taiwan: Es gibt ein Abkommen USA-Taiwan, sogar schon 50 Jahre alt, nach dem die USA erstens einen Angriff Rotchinas als Bedrohung für die USA einstufen und zweitens zur Unterstützung Taiwans verpflichtet sind. Biden hat erst vor kurzem erklärt, dass die USA Taiwan auf Basis dieses Vertrages unterstützen werden. Und selbstverständlich beruht auf diesem Vertrag die ganze Existenz Taiwans, sonst hätte China schon vor Jahrzehnten zugeschlagen.


    Taiwan Relations Act – Wikipedia

    Zitat vom ORF: Nach einer sechstägigen Reise erreichte das Fahrzeug, das die Kapsel transportieren sollte, am 16. Jänner die Strahlenschutzfirma in Malaga. Dort sei das Paket erst am 25. Jänner geöffnet worden, erklärte Ray. Dabei sei festgestellt worden, dass es auseinandergefallen und während des Transports beschädigt worden war und die Kapsel selbst fehlte.



    Also Kapsel mit irgendeiner Sicherung in einer Box. Sicherung versagt oder wurde beschädigt, Kapsel wird lose und wandert aus der Box und irgendwann aus dem LKW.

    ABER dieses "irgendwann" kann

    meiner Meinung nach auch später passiert sein. Man müsste also auch die Strecke absuchen, die der LKW in den 10 Tagen danach gefahren ist...


    Update: nach dem Guardian ist der LKW ins Depot gefahren, also keine weiteren Touren

    https://www.bundesheer.at/wiss…ionen/beitrag.php?id=3646


    Hier ist der Link zum PDF


    Ben meinst du nicht dass das Thema eher in die Rubrik Szenarien gehört?

    Sehr lesenswert.
    Zur russischen hybriden Kriegsführung und dem russischen Ansatz "Eskalieren, um zu deeskalieren" sehr interessant die Beiträge auf Seite 142 und Seite 149. Das erklärt sehr das ständige russische Gerede von Atomwaffen, eben nicht als konkretes Mittel zum Zweck, sondern als Element der psychologischen Kriegsführung gegen die angsterfüllte westliche Öffentlichkeit.

    Drittens signalisiert auch Moskau Verhandlungsbereitschaft.,,,,,"

    Hast du für diesen dritten Punkt auch eine Quelle?

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich die letzten Wochen irgendetwas gelesen hätte, was auf russische Verhandlungsbereitschaft hindeutet. Außerdem würde dieser Kissinger Plan bedeuten, dass sich Russland erstmal ein kräftiges Stück zurückziehen müsste. Kaum vorstellbar, bei den Tönen die sonst so aus Moskau kommen.

    Brauntöne der Fake-Holz-Lackierung können sich unterscheiden, die Zeiger können auch je nach Hersteller differieren. Die Dinger müssen früher mal ein absolutes Massenprodukt gewesen sein. Robust und preiswert zugleich. Privathaushalte hatten meist feiner gefertigte Uhren aus Echtholz zu der Zeit, diese dann in form von repräsentativeren sogenannten Regulatoren mit langsam schwingenderem Pendal als meine Dinger hier und das Pendel dann auch sichtbar und häufig ziselliert/verziert.

    Genau so eine Uhr fehlt mir noch fürs Esszimmer :)

    Was sind denn die Herstellernamen nach denen man die Suche füttern könnte? Wanduhren gibt es ansonsten in dem Kleinanzeigen zu Hunderten. Auf Pfeilkreuz bin ich jetzt schon mal gestoßen.

    Weil sie die ukrainische Eisenbahninfrastruktur selbst für den Vormarsch brauchen. Die Russen haben ohne die Eisenbahn sonst noch mehr logistische Probleme als sie eh schon haben. Man bedenke: russische Verbände haben maximal halb so viel Transportraum wie vergleichbare NATO-Verbände!

    Das Argument gilt aber höchstens für die Eisenbahnstrecken in Frontnähe bzw im Osten der Ukraine. Die Bahnlinien Richtung Europa über die der ganze Nachschub läuft, wären natürlich ein sinnvolles Ziel aus russischer Sicht. Aber offensichtlich ist man nicht in der Lage die gezielt zu zerstören. Ein Kraftwerk mit 50 x 50 m ist halt leichter zu treffen als eine 1 m Breite Bahnlinie. Abgesehen davon wären Bahnlinien auch vergleichsweise schnell repariert.

    Meiner Meinung nach ist Insektenprotein ziemlich hochwertig. Das Rinderhack würde aus Sicht einer besseren Ernährung dadurch also sogar aufgewertet.


    Und wenn es deklariert ist, dann ist doch alles gut. Muss ja niemand kaufen.

    Das bezweifel ich gar nicht. Aber ist isoliertes Eiweiß, fällt also in die Kategorie hoch verarbeitete Lebensmittel. Und die vermeide ich, genauso wie neuartige Industriemischungen.

    Wenn ich Rind mit Pilzen gemischt haben will, dann koche ich mir ein Zürcher Geschnetzeltes, gebe frische Sahne und einen Schuss Weißwein dazu. Dann weiß ich was drin ist und es schmeckt.


    Frittierte Grillen wären etwas anderes, die würde ich bestimmt probieren, wenn sie mir mal jemand anbietet.