Beiträge von Thomas35

    Die Flüssigkeit kühlt die Dose innen auf annähernd 100° runter. Theoretisch kannst du Wasser sogar in einer PET Flasche überm Feuer zum KOchen bringen. Wenn die Dose innen über 200 Grad bekommt, wirst du den Inhalt danach sowieso nicht mehr essen wollen.

    Nur wenn die Dose geöffnet ist, sonst hast Du einen Schnellkochtopf bzw. eine Bombe. :winking_face:

    Das kapitalistische System hat sicherlich seine Schwächen und ist weiß Gott nicht perfekt. Aber gerade in diesem Punkt ist es sehr leistungsfähig. Und ja, mir ist absolut bewusst, dass die Schattenseite davon ist, dass Heilmethoden für "Nischenkrankheiten" seitens der Pharmaunternehmen nur stiefmütterlich bearbeitet werden. Wenn überhaupt an diesen Themen gearbeitet wird.

    Hätte der Staat einen Impfstoff entwickeln müssen, wären wir noch nicht mal in der klinischen Phase 1. Ich gönne den Unternehmen ihre Gewinne mit den Corona-Impfstoffen - die haben seit Jahren geforscht und investiert, und wenn man bedenkt, was die Impfstoffe an Kosten in der Wirtschaft einsparen, wenn wir keine oder weniger oder kürzere Lockdowns haben…

    Das sieht sehr spannend aus! Wie funktioniert das mit den Elektroden? Was genau bedeutet „Bis zu 144 Klebeelektroden (für 36 Messungen) halbjährlich (Abruf durch den Kunden)“?

    Was meint ihr? Habt ihr jemals Panik verspürt, während der Pandemie?

    Weiß nicht, ob man es Panik nennen soll oder tiefe Besorgnis/Angst, aber ich hatte tatsächlich einige solcher Momente:


    • Positiver Schnelltest zwei Tage vor der eigenen Erstimpfung (PCR war Gott sei Dank negativ, aber ich hatte wirklich Angst).
    • Bestätigte Infektion von Angehörigen, die einen Krankenhausaufenthalt nötig machte.
    • Jetzt gerade im Moment: den Nachwuchs vor der demnächst anstehenden Zweitimpfung zur Schule schicken zu müssen in dem Wissen, dass die Politik eine Durchseuchung der Schulen zumindest in Kauf nimmt, ohne etwas dagegen zu tun.

    Danke für den Tipp @PreppiPeppi - die ScanWatch wurde wohlwollend aufgenommen (für mich wäre sie nichts, ich brauche da etwas, was "richtig" in die Richtung Smartwatch/Fitnesstracker geht, d.h. voll-digitales Display). Wurde bestellt, lässt sich ja 14 Tage gut testen.

    Danke für Eure Rückmeldungen. Was den Verwendungszweck angeht: ein enges Familienmitglied leidet seit einigen Monaten an Herzrasen etc. EKG, Belastungs-EKG und 24h-EKG beim Hausarzt waren unauffällig, kommenden Monat folgt noch ein Termin beim Kardiologen zum Ultraschall und ggf. weitere Untersuchungen. Aufgrund der bisher negativen Diagnostik beim Hausarzt steht im Raum, dass es sich ggf. "nur" um Panikattacken handelt. Da der Betroffene sich sicherer fühlen würde, wenn er in so einer Situation "mal eben so" selbst messen und etwas Schlimmeres ausschließen könnte, habe ich mich bereit erklärt, ein wenig zu recherchieren, da hier im Forum ja durchaus einige mit medizinischem Background unterwegs sind.


    Da der Betroffene in den Situationen sowieso einen stark erhöhten Puls weit jenseits der 100 hat, hilft dieses Symptom bei der Beurteilung leider nicht. Bliebe also, wenn es für den Laien unter Stress anwendbar sein soll, ein Blutdruckmessgerät mit Arythmieerkennung. zippygirl: Du beschreibst im verlinkten Beitrag das "Checkme O2" - kann man damit auch "akut" eine Diagnose bekommen? Ich selber habe das Pulox PO-250, ich habe mir das wegen Corona gekauft und konnte in den Unterlagen nichts bezüglich dieses Anwendungsfall finden (kostet aber auch nur 1/3 Deines Geräts).

    Hat zufällig jemand schon Erfahrungen mit oder Kaufempfehlungen für ein EKG, das man als Laie zu Hause nutzen kann und das z.B. Vorhofflimmern erkennen kann?

    Die wäre auch meine Empfehlung, ausserdem kann der Bewegungsmelder ausgeschaltet werden und die Lampe schaltet sich trotzdem bei Stromausfall ein.

    Ich habe das Modell vom 6.ten Produktbild: https://www.aldi-sued.de/de/p.…r.490000000000709436.html


    Kostete 8,99 Euro und war/ist damit billiger als das Ikea-Leuchtmittel.


    Genau sowas suche ich auch - mir ist wichtig, dass sich der Bewegungsmelder deaktivieren lässt (bzw. kann es gerne auch ohne Bewegungsmelder sein) - Hauptsache, es geht alleine an, wenn der Strom weg ist. Leider wohne ich nicht im Einzugsgebiet von Aldi Süd.

    Traurig zu sehen wie man es in 2 Jahren nicht geschafft hat für Luftfilter zu sorgen, naja die Klassenräume haben ja Fenster. Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich extrem hoch das mit Omikron die Schülerpopulation quasi Zwangsimunisiert wird.

    Es ist erschreckend, dass man eine ganze Generation von Kindern quasi ungeschützt einer Multi-Organ-Erkrankung aussetzt, von der man noch gar nicht weiß, welche langfristigen Schäden sie in heranwachsenden Gehirnen, Herzen, Nieren, Blutgefäßen etc. verursacht. Ich hoffe inständig, dass da nicht in 5 oder 10 Jahren das böse Erwachen mit zehntausenden chronisch erkrankten jungen Menschen auf uns zukommt.

    So, jetzt kann meine ganz enge Familie Corona persönlich begrüßen. Frau positiv seit heute Mittag. Schnelltest zu Hause und dann in der Teststation waren positiv, jetzt PCR Test. Bin mal gespannt welche Variante sie hat. Ich bin gleich von der Arbeit los als ich es erfahren habe, war heute der Einzigste dort also keine Gefahr für Andere. Mal gespannt ob es Tochter und mich auch erwischt.


    Somit bei mir in der Family wurden bisher folgende Personen (PCR bestätigt) "getroffen": Schwiegermutter, Schwager, Schwägerin und jetzt BEVA. Bisher war es bei allen wie eine schlimmere Erkältung aber weniger Symptome als bei einer richtigen Grippe. Bei mir seit spätem Vormittag Rücken-/Gliederschmerzen aber 2 x Schnelltest negativ. Mal schauen was noch kommt.

    Meine Empfehlung: wenn noch nicht vorhanden noch schnell ein Pulsoxymeter besorgen und die Sauerstoffsättigung damit im Blick behalten. Man hört öfter von Fällen, die relativ unbemerkt eine schlechte Sauerstoffsättigung haben bzw. schleichend entwickeln und dann plötzlich zum Notfall werden.

    Ich kenne aus dem eigenen Umfeld beides - Eltern und Schwiegereltern hatten wenn überhaupt einen leichten Impfarm, mir selbst ging es nach allen 3 Impfungen jeweils 1-2 Tage schlecht (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Muskelschmerzen, nachts Schüttelfrost und Schweißausbrüche). Ich wusste aber vorher, dass das kommen kann, hatte mich drauf eingestellt und würde mich dennoch erneut impfen lassen, wenn es erforderlich wird.

    Leider ja... das ist der Preis den wir für eine "soweit" freie & rechtsstaatliche Demokratie bereit sein müssen zu zahlen, auch wenn es weh tut :exclamation_mark:

    Den Zusammenhang mit der Demokratie sehe ich hier nicht, bzw. könnte man mit dem Argument mutmaßlich in genau die entgegengesetzte Richtung argumentieren (wenn man unterstellt, dass die Mehrheit der Bevölkerung dafür ist, im Fall einer Triage bei gleichen Überlebenschancen Geimpfte gegenüber Ungeimpften zu priorisieren).

    Selbst absolute eigen verschuldete Dummheit darf keinem Menschen das Leben kosten, wenn ansonsten dessen Überlebenschancen bei einer Triage als sowieso letzte "unmenschliche" Wahl günstiger als die des schlauen/vernünftigen Patienten sind.

    Bedeutet im Umkehrschluss: die Selbstsüchtigkeit oder Dummheit des einen darf ihn selbst nicht das Leben kosten, aber das Leben eines vernünftigen Unbeteiligten.

    Wenn ich schon sterben muss, dann lieber stehend als an einer Depression.

    Ich ziehe es vor nicht zu sterben. Impfung, Maskentragen, Abstand von Fremden und Tests vor Familientreffen oder Treffen mit Freunden verursachen keine Depression, man kann m.M.n. weiterhin soziale Kontakte halten, ohne Schutzmaßnahmen aufgeben zu müssen.

    Neuigkeiten aus China. Laut einer Studie hat kein einziger Proband mit dem Totimpfstoff CoronaVac Antikörper gegen Omikron entwickelt.


    Kein gutes Vorzeichen für eine Omikron-Welle vor Ort.

    Der Artikel ist insofern übertrieben, als dass ausschließlich auf Antikörper geschaut wird und die T-Zellen ignoriert werden. Es ist also gut denkbar, dass der Impfstoff zwar null gegen eine Infektion hilft, aber dennoch das Risiko schwerer Verläufe reduziert. Aber angesichts China rigoroser Eindämmungspolitik ist der fehlende Schutz vor Ansteckung schon besorgniserregend.

    Wenn hier die Störungen massiver werden, dann guten morgen. Bricht hier was weg ist das im günstigsten Fall erst Wochen später kompensierbar. Omikron in chinesischen Häfen und ggf. auch in Europa und den USA gleichzeitig und dann ist die ganze Logistik noch viel mehr für den Popo als sie jetzt schon ist. Das können wir dann auch nicht mit Über-Land-Transporten kompensieren. Da wären kurzfristige Ausfälle von Lebensmittel-Verteilzentren wegen Corona ein feuchter Furz dagegen,

    Was erschwerend hinzukommt ist sicher Chinas rigoroses Vorgehen bei Infektionen - da wird bei drei Fällen auch mal ein großer Hafen für 2 Wochen komplett runtergefahren - und die befürchtete geringere Wirksamkeit der chinesischen Impfstoffe gegen Omikron.