Beiträge von Aari

    Ich bräuchte mal euren Rat:

    Ich habe einen Schwedenofen und Brennholz zuhause, damit lässt sich das Wohnzimmer (und die angrenzenden Bereiche) gut heizen. Und trotzdem überlege ich jetzt aufgrund der aktuellen Situation immer wieder, ob das genug ist.


    Macht ein zusätzlicher Zibro RS30 Sinn, um etwaige andere Räume notfalls aufzuwärmen? Falls ja, wer hat so einen und wie zufrieden seid ihr?

    Ich habe mich für einen Klarstein entschieden. Edelstahl, und das Ablassventil ist nicht direkt über der Anzeige, sondern etwas zur Seite versetzt. So tropft mir nichts auf die Elektronik.

    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

    Die Gedanken kenne ich. Mir geht es genauso.

    Gleichzeitig packt mich öfter eine Art „innere Unruhe“, wenn ich daran denke, in welchen Bereichen wir noch „Nachholbedarf“ haben.


    Und ich finde auch immer wieder Dinge, an dir ich einfach noch nicht gedacht habe.


    Ich führe keine Liste, wie lange wir mit den Vorräten auskommen. Ich schau einfach, dass wir von den Sachen, die ich auch halbwegs rotiert bekommen, mehrere auf Lager haben.


    Ich schaue dann auch öfter hier und Forum, um Ideen und ein Gespür für eure Größenordnungen zu bekommen. Aber das ist gar nicht so einfach.

    Ich habe die Gläser 120 Minuten bei 100 Grad eingekocht, und danach 24 h ruhen lassen. Hat super funktioniert.


    Die erste Runde habe ich in einem großen Topf eingekocht. (Das waren nur 3 Gläser mit den übriggebliebenen Resten der Bolonesesauce.) Hat auch gut funktioniert, war aber sehr mühsam. Man schafft halt nur wenige Gläser und kocht sehr lange.


    Danach habe ich mir dann doch einen Edelstahl Einkochautomaten besorgt. Das Hirschragout zB habe ich halt einmal in größerer Menge gekocht und dann in einem

    Schwung (18 Gläser!) eingekocht.

    Ich habe mich im September auch erstmals ans Einkochen herangetraut. Vorher habe ich nur gedörrt (Suppenwürze zB ist ganz großartig) und mich in das Thema „Einkochen“ eingelesen.

    Am meisten Respekt habe/hatte ich natürlich vor Botulismus, weswegen mich auch nur Rezepte in Frage kommen, die nach dem Einkochen auch wieder erhitzt werden. Wurstaufstrich oder Ähnliches möchte ich vorläufig nicht einkochen.

    Mittlerweile habe ich Bolonese, Chili von Carne, Hirsch- und Rehragout und einige Kuchen eingekocht. Gerade die Eintöpfe haben mich wirklich positiv überrascht. Nach dem Aufwärmen schmecken sie wie frisch gekocht, und das nach 4 Monaten.