Beiträge von cuda

    Hand aufs Herz: wenn es möglichst zuverlässig sein soll.. kauf einen ganz einfaches Gas oder E-Kochfeld mit den klassischen Drehknöpfen. Neue Geräte mit Touch, Bildschirm etc. werden niemals so langlebig und zuverlässig sein. Keep it simple. Hier ist oft günstiger = besser. Es ist weniger Technik verbaut und dadurch geht weniger kaputt. Sicher gibt es tolle Geräte mit komfortablen Funktionen, aber wenn es um die Funktion und Zuverlässigkeit geht.. Finger weg davon.

    Übrigens: Ceran ist eine eingetragene Marke von Schott-Ceran und bezeichnet die Glaskeramik-Platte auf einem Kochfeld, hat aber nichts mit der Technik zu tun. Es gibt sowohl Elektro-Ceran-, Induktion-Ceran- als auch Gas-Cerankochfelder.

    UrbanTrapper Manchmal mag das zutreffen. Aber ich habe schon viele Fehlerbilder gesehen, die keine Material-Mehrkosten verursacht hätten. Das sah gewollt aus. Oder der Azubi hat konstruiert. Ein Beispiel: Induktionskochfelder. Bei vielen Induktionskochfeldern befindet sich die Lüfter-Ansaugung seitlich. Beim Einbau in die Arbeitsplatte werden diese Lüftungsschlitze häufig durch die Arbeitsplatte verdeckt und irgendwann sterben die Leistungstransistoren den Hitzetod. Ein absolut vermeidbares Problem durch ordentliche Konstruktion. Hier wird auch nicht repariert, nur ein Platinentausch kommt in Frage = wirtschaftlicher Totalschaden. Die Bauteile kosten ein paar Euro.

    Oha, das Elend hatte ich vorige Woche auch. Diese Waschmaschine hatte nur sechs Jahre gehalten, die davor knapp 20.

    Ok, ich hab das Ding vorm Wegwurf ausgeschlachtet. Der Motor kam vorerst auf Lager und die Trommel wird versuchsweise im Garten als Minierdkeller eingebuddelt. Den Elektrokram und die Kabel hat sich mein Sohn zu Bastelzwecken unter den Nagel gerissen. Im Prinzip sind nur das Gehäuse und die Schläuche zum Entsorgungshof gewandert.

    Des einen Leid ist des anderen Freud.


    Die neueren Elektrogeräte sterben häufig an einer Kleinigkeit, sozusagen geplante Obsoleszenz. Weiß man sich etwas zu helfen, muss man kaum noch Geld für neuwertige Elektrogeräte ausgeben. Die Geräte sind häufig zu verschenken, denn die Leute sind froh das Gerät nicht selbst demontieren und auf die Deponie bringen zu müssen.